zieh dir lieber netbeans. da ist alles on board. wirkt zwar etwas überladener als textwrangler, aber auch die css unterstützung ist sehr gut
Ergebnis 1 bis 10 von 15
- 04.02.2011, 18:09 #1
Code-Completion in Textwrangler?
Hallo erstmal,
nachdem ich meine Homepage mit iWeb erstellt habe, und nun tiefer in HTML eindringen will habe ich mir Textwrangler runtergeladen.
Zum üben ist es sicherlich nicht schlecht, wenn man erstmal die Tags von Hand eingibt aber auf die Dauer nervt es.
Kann mir jemand verraten ob es eine Art Code-Completion oder Auto-Vervollständigen Funktion in Textwrangler gibt. Eventuell mit Applescript? Und wenn ja dann Wie??
In Erwartung Eurer Tipps Vielen Dank
- 04.02.2011, 19:27 #2Dülmener Rosenapfel
Vollzeitfalschparker....
MacBook late '08 2,0 C2D - 4GB | iMac 27" i5 - 12GB | MacMini 1,83 C2D - 1GB | iPhone 3Gs weiß + iPad 32GB | ATV2
last but not least: good old iPod Shuffle 512MB*g*
- 04.02.2011, 21:40 #3
merci für die schnelle Antwort. Was noch wichtig wäre : Wirkt netbeans nur überladen oder ist es überladen? Habe mir die Seite angeschaut und musste erstmal schlucken. Dreht es sich um netbeans Plattform oder die IDE.
Da ich noch blutiger Anfänger bin schrecke ich erstmal davor zurück.
- 04.02.2011, 21:51 #4Dülmener Rosenapfel
Wenn dann die IDE und da am beste. Die kleinste für php.
So überladen ist es eigentlich garnicht. Hat zwar nen Mega umfang, aber im wesentlichen ist für dich nur die Datei und ggf die Projekt Verwaltung plus natürlich die codeumgebung Wichtig.
Von dem Rest darf man sich nicht beeindrucken lassen.
Ich finde word oder pages und sogar Mail unübersichtlicher
Zumal ich nb auch als entwicklungstool verwende wenn ich den Spaß unterrichte. Bislang kam jeder schnell und gut mit zurecht.
Wenn du fragen hast immer raus damit.Vollzeitfalschparker....
MacBook late '08 2,0 C2D - 4GB | iMac 27" i5 - 12GB | MacMini 1,83 C2D - 1GB | iPhone 3Gs weiß + iPad 32GB | ATV2
- 04.02.2011, 22:31 #5
merci, die Zweite. Werde mich morgen damit beschäftigen.
Danke und gut´s Nächtle
- 05.02.2011, 12:58 #6
So, habe alles runtergeladen und am Laufen. Die Code Completion funktioniert super. Lediglich mit der Vorschau im Browser haperts noch da Safari immer die Fehlermeldung bringt, den Server localhost nicht zu finden. Habe schon versucht den Pfad in den Einstellungen zu ändern, aber leider ohne Erfolg.
Danke
- 05.02.2011, 13:05 #7Dülmener Rosenapfel
Oh, hab ich ganz vergessen zu erwähnen. Da Netbeans PHP für die serverseitige Scriptsprache PHP ausgelegt ist, versucht er natürlich auch auf den lokalen Server zuzugreifen.
Der einfachste Weg ist wenn du in Systemsteuerung->Freigaben Die Webfreigabe aktivierst. Dann ist dein OSX interner Webserver gestartet. Dann musst Du dich selbst nur dazu disziplinieren deine Sites im Benutzerordner Websites abzulegen.
Wenn Du mit HTML & CSS fertig bist und dir PHP & MySQL antun willst, dann würde ich dir aber eher zu ner XAMPP installation raten.
Halt, Kommando zurück!
Da du ja nur HTML machst, drück mal nicht oben auf den Playknopf sondern im code rechte maustaste und dann View (oder so) dann ruft er das HTML-File direkt auf. Der Playknopf ist zum Starten des Projekts welches wie oben geschrieben über den Server läuft.Vollzeitfalschparker....
- 05.02.2011, 13:16 #8
Vielen Dank für deine super schnelle Hilfe. Jetzt funktionierts. Den Tipp mit dem internen Webserver werde ich trotzdem umsetzen, da ich in Kürze über VDSL verfüge.
Nochmals Vielen Dank
- 06.02.2011, 11:09 #9
Hallo,
leider taucht im Webbrowser der <head> mit dem <title> nicht auf. Habe schon drei verschiedene Browser versucht. Der Text im <body> wird sauber dargestellt.
Vielen Dank für die Hilfe
- 06.02.2011, 11:17 #10Dülmener Rosenapfel
??? wie der taucht nicht auf??? alles was NICHT im body steht soll auch nicht im browser angezeigt werden. den inhalt kannst du lediglich im seitenquelltext sehen.
Vollzeitfalschparker....