Soweit die gesuchten Daten nicht in /Dokumente stecken, liegen sie in /Bilder (die iPhoto Library) und (Adressen, Termine, Mails) in der Benutzer-Library. Musik in /Musik (falls du es nicht anders eingestellt hast), Filme in /Filme.
Programme kann man meistens auch einfach kopieren, allerdings legen etliche dann zusätzliche Dateien in den Libraries ab, vor allem solche, die per Installer installiert werden. Deswegen empfiehlt sich eine Sicherung über TM und dann das Benutzen des Migrationsassistenten. Oft sind die Zusatzdateien nur Einstellungen, es können aber auch notwendige Zusatzdateien sein wie Kernel Extensions oder Frameworks. Ich würde bei einem Clean Install (was ich aber noch nie gemacht habe) auch die Programme neu installieren. Möglicherweise musst du sowieso viele davon updaten oder upgraden. Die mit dem System mitgelieferten Programme werden sowieso neu installiert.
1. Ja, nur keine Windows-formatierten Volumes, und externe Volumes muß man in den Systemeinstellungen extra angeben.
2. Ja, sonst wäre es als Backupprogramm auch ziemlich witzlos, wenn es die Benutzerdaten nicht sichern würde.
3. Ja, bei manchen Programmen ganz bequem aus dem jeweiligen Programm heraus, bei anderen über TimeMachine und dort das gewünschte Verzeichnis zum gewünschten Sicherungszeitpunkt raussuchen.
Ergebnis 1 bis 3 von 3
- 08.10.2011, 01:01 #1Golden Delicious
Themenstarter
Clean Install Lion / Datensichern
Hallo Leute,
ich baue mir die Tage eine neue Festplatte ein und möchte dann ein Lion clean install machen.
Nur wie sicher ich am besten meine Programme / Biler von iPhoto / Adressbuch / Mail ? Hab ich sonst was wichtiges vergessen?
Dokumente habe ich einfach einer externen Festplatte kopiert. Aber kann ich das auch einfach mit den Programmen etc machen?
Und wo finde ich die Bilder von iPhoto?
Und dann hab ich noch eine Frage zu Time Maschine.
Sichert TimeMaschine automatisch alles was auf der festplatte ist? Also die oben genannten daten? Und wenn ja kann ich die auch einzeln wiederherstellen?
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß
ThorstenMacBook Pro 13" (2010)
128 GB Crucial M4 + Hardwrk 1TB Samsung Spinpoint
iPhone 4 32GB Vodafone
- 08.10.2011, 01:15 #2Gelber Richard
- 08.10.2011, 01:36 #3Golden Delicious
Themenstarter
Hey MacAlzenau,
danke erstmal. Ja wegen TimeMaschine bin ich schonmal beruhigt.
"Bilder" dauert ewig zu kopieren. Werde ich dann wahrscheinlich alles wieder über Time Maschine wiederherstellen bzw. mit dem Migrationsassi.
Kann ich theoretisch nicht die alte festplatte wo das ganze system mit daten ja noch drauf liegt später an den mac anschließen und mir dann die sachen von dort kopieren? oder gibt das schwierigkeiten weil dort auch lion noch drauf ist?
grußMacBook Pro 13" (2010)
128 GB Crucial M4 + Hardwrk 1TB Samsung Spinpoint
iPhone 4 32GB Vodafone