Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24
    Jonagold
    Themenstarter

Zurück zu Snow Leopard

Hallo,

ich spiele momentan mit dem Gedanken von Lion zu Snow Leopard zurückzukehren. Hierzu habe ich bereits Foren durchsucht und sogar mit dem Apple Support gesprochen, was jedoch lediglich darin endete, dass sie mir von einem Downgrade abraten da es nicht vorgesehen sei. Ich habe einen Beitrag gelesen wo man nach dem formatieren und neu aufspielen die Einstellungen und Daten sozusagen Klonen könnte. Davon hab ich leider keine Ahnung und so komm ich auch zu meiner Frage:

Könnte mir jemand eine recht detaillierte Fassung liefern was ich tuen muss, dass keine Daten verloren gehen und ich bald wieder mit Snow Leopard arbeiten kann? Ein so altes Timemachine Backup existiert leider nicht. im Vorraus bedankte ich mich schon einmal für eure Hilfe.

MfG
    Marius

Golden Noble
    Altona, ehemals 2. größte Stadt Dänemarks
    Erste nachfrage was für einen Rechner hast du, denn wenn der bereits mit Lion ausgeliefert wurde, dann ist der weg zu Snow Leopard eventl. Nicht mehr so einfach möglich.
    Ansonsten wurde ich es wie folgt machen.:
    - aktuelles Timemachine Backup machen oder ein sonstiges Backup anlegen( wie zum Beispiel einen systemklon mit dem Festplatten Dienstprogramm oder CCC
    - Daten des Backups überprüfen, ob alles vorhanden ist
    - passende Snow Leopard DVD einlegen, von dieser starten( mit Taste C)
    -Sprache auswählen und dann aus der Menüleiste oben das Festplatten Dienstprogramm auswählen und die Platte löschen/formatieren
    -Festplatten Dienstprogramm beenden und den install fortsetzen
    - ist dieser durchgelaufen hast du SL auf der Platte

Ab jetzt gibt es viele Wege die Daten aus dem Backup wiederherzustellen, über den migrationsassi oder manuell, hier gilt dann, da du ein downgrade vollzogen hast darfst du keine systemdateien übertragen, die wurden eventl. Das System instabil machen.
    Ich wurde hier dann eher den manuellen weg empfehlen, d.h. Alle Daten per Drag & drop an seine angestammten Plätze legen und die Programme und Einstellungen neu vollziehen/ibstallieren.
    Systemupdates musst du auch noch durchführen um auf die Letzt mögliche systemversion10.6.8 zu kommen.

Nebenbei wurde ich mir noch überlegen, ob der weg zurück überhaupt sinnig ist, bzw. Warum zurückgegangen werden muss.
    313/42
    I hacked 127.0.0.1
    Der frühe Vogel…kann mich mal
    AkkuThreads, die Vuvuzelas des Forums

Schmalzprinz Avatar von Snoopy181
    Bist Du Dir sicher, Macbeatnik, dass man per Migrationsassistenten einfach das Backup zurückspielen darf? Ich meine hier mal einen Thread gelesen zu haben, bei dem das schiefgelaufen ist — eben weil der Migrationsassi auch ungefragt die Systemdateien zurückspielt. Dann dürfte das ja nur noch manuell möglich sein, oder?
    MacBook Unibody 13" ('08) mit OS X Lion.

Golden Noble
    Das ist das Problem mit dem Migrationsassi, daher auch meine Empfehlung diesen eher nicht zu benutzen.
    Man kann allerdings den Migrationsassi auch nutzen( ist einfach(, dort dann einstellen, das nur der Benutzeraccount migriert wird, also Programme, Systemdateien etc. ausschliessen und dann sehen ob es passend läuft.
    In der Regel gibt es dann aber lösbare Probleme mit den Daten einiger Programme, ich denke Mail wird die Datenbank nicht mehr lesen können und man muss dann die Mails neu importieren und auch einige andere Programme könnten Probleme bereiten, da häufig bei höherwertigen System oder Programmen andere Formate bei Datenbanken und ähnliches angelegt werden und diese nicht so einfach unter dem dann älteren System/Programm verstanden werden.(der Zeitaufwand neuzuinstallieren, Daten manuell einpflegen dürfte allerdings geringer sein, als nachträglich festzustellen, das man bei der Migration dann doch nicht nur den Benutzer migriert hat, sondern mehr Haken gesetzt hat).
    Hier gilt dann, auf der sicheren Seite ist man mit meiner Empfehlung, System neu und Clean installieren und dann die Daten händisch einzupflegen.
    313/42
    I hacked 127.0.0.1

Was ja selbst bei einem neu aufgesetzten Lion der bessere Weg ist, als einfach das Backup wieder zurückzuspielen. Weil dann brauche ich ja den Mac nicht neu aufzusetzen — richtig?

Golden Noble
    Das ist sicherlich Ansichtssache, ich für meinen Teil habe noch nie einen Clean Install durchgeführt, ausser beim ersten Rechner unter OS X, war 2001 ein Neuinstall über die Beta von OS X auf einem iMac G3.
    Von diesem System leben alle meine jetzigen Rechner, d.h. jeder meiner laufenden Rechner(PPCs und auch IntelMacs) hat dieses System oder dessen Tochter/-Enkelsysteme vererbt bekommen, entweder durch klonen oder später dann über den Migrationsassi.
    Und Probleme hab ich keine, einzig die Regel befolgt, bewusst keine Schadprogramme zu installieren und in Systempflege oder ähnliches keinen Gedanken zu verschwenden und vor den Updates des Systems meine eventl. installierten Störenfriede zu deinstallieren( hier häufig dann die Plugins/InputManager oder ähnliches und mich natürlich zu informieren, ob meine wichtigen Programme noch laufen)..
    Auch meine Intels haben hier keine Probleme.
    313/42
    I hacked 127.0.0.1

Du empfiehlst auch immer, nicht AppCleaner und Konsorten zu benutzen. Wie kann ich denn dann 100%ig sicher gehen, dass alle Daten eines nicht mehr gewünschten Programmes deinstalliert werden, wenn es keinen Deinstaller gibt. Denn wenn ich die App in den Papierkorb ziehe, bleiben ja mindestens die Library-Dateien zurück.

Und ich denke, dass mitlaufende Programmreste die meisten Probleme verursachen.

Golden Noble
    Das ist richtig, von AppCleaner und Konsorten rate ich stets ab, da diese absolut nicht in der Lage sind das zu schaffen, was sie versprechen und für amoklaufende Prozesse sorgen, die dann erst richtig Ärger machen, wenn sie ihren Mutterprozess/sprich Programm nicht mehr finden.
    Mein Tipp, wenn der Wunsch so mächtig ist ein Programm zu deinstallieren, da zuerst schauen, ob es einen Uninstaller beim Hersteller oder auch im Programm gibt oder zumindest eine Uninstallanleitung.
    Gibt es dieses nicht, dann gibt es zum Einen schon Plätze an denen sich Reste verstecken, die wären
    /Library/LaunchDaemon
    ~/Library/LaunchDaemon
    /Library/LaunchAgents
    ~/Library/LaunchAgents
    Oder auch die Ordner StartUpItems, sprich die AnmeldeObjekte i Systemeinstellungen/Benutzer.
    Weiterhin können Reste in dem ApplicationSupport Ordnern in /Library und ~/Library herumschwirren und noch andere Orte.
    Hier kann dann ein Blick in die Konsole helfen, denn dort wird aufgezeigt wo die Prozesse amoklaufen und welche es sind, falls man dann nur das Programm in den Papierkorb gezogen hat, das Kind also bereits am Brunnenboden aufgeschlagen ist.

Programmrest findet man sonst auch noch per angepasster Findersuche oder mittels Tools wie FindAnyFile oder Easyfind.
    Das ist zwar etwas aufwendiger, aber gibt dann die Gewissheit, das alles entfernt ist.
    313/42
    I hacked 127.0.0.1

Jonagold
    Themenstarter

Danke für die schnellen Antworten.

Zitat Zitat von Macbeatnik Beitrag anzeigen
    Erste nachfrage was für einen Rechner hast du, denn wenn der bereits mit Lion ausgeliefert wurde, dann ist der weg zu Snow Leopard eventl. Nicht mehr so einfach möglich.
    Ich hab ein MBP Mitte 2010, welches dementsprechend mit SL ausgeliefert wurde.

Also käme ich um ein Formatieren nicht drumrum? Wäre aber an sich schon sinnig um eben mal alles zu bereinigen, da ich auch von den angesprochenen „cleaning“-Programmen nichts halte und ehr schlechtes als gutes hierüber gelesen.
    Es ist aber schon möglich meine Mac-Partition zu löschen und die Bootcamp-Partition (Windows) ohne jegliche Störung zu behalten?

Jedoch interessiert mich nun das Wiederherstellen.

Ich wurde hier dann eher den manuellen weg empfehlen, d.h. Alle Daten per Drag & drop an seine angestammten Plätze legen und die Programme und Einstellungen neu vollziehen/ibstallieren.
    Systemupdates musst du auch noch durchführen um auf die Letzt mögliche systemversion10.6.8 zu kommen.
    Das ist mit den benutzereigenen Dateien, sprich Musik, Fotos etc ja kein Problem, aber wie sieht das dann mit den Programmen wie iPhoto oder iTunes aus? Hier müsste ich alle Bilder und die Musik neu importieren und dementsprechend die Ereignisse bzw. Playlists neu erstellen?

An Programmen besitze ich lediglich Photoshop und Lightroom, welche mir wichtig sind da sie eben auch recht teuer waren. Jedoch denke ich dass hier eine Neuinstallation auch nicht sehr verheerend wäre.

Kann ich mit dem Migrationsassistenten denn nun die einzelnen Programme auch wiederherstellen oder nicht und, wenn das denn ginge, funktioniert das auch aus dem TM-BackUp oder muss ich etwas anderes dazu benutzen?

Nebenbei wurde ich mir noch überlegen, ob der weg zurück überhaupt sinnig ist, bzw. Warum zurückgegangen werden muss.
    Für mich hat Lion keine Wirklichen Fortschritte gebracht, ehr im Gegenteil. Mein MBP ist Langsamer geworden, was sich vorallem beim Booten bemerkbar macht. Außerdem hab ich unter Lion mit Safari einen Grafik-Bug der ab und an auftritt, was mich an sich nicht sonderlich stört aber dennoch nicht so sein sollte.

Champagner Reinette Avatar von naich
    Zitat Zitat von Gertrude Beitrag anzeigen
    Für mich hat Lion keine Wirklichen Fortschritte gebracht, ehr im Gegenteil. Mein MBP ist Langsamer geworden, was sich vorallem beim Booten bemerkbar macht. Außerdem hab ich unter Lion mit Safari einen Grafik-Bug der ab und an auftritt, was mich an sich nicht sonderlich stört aber dennoch nicht so sein sollte.
    Das sind für mich bei weitem nicht genug Gründe um zurückzuwechseln (musst dein Book ja nicht jeden Tag neu starten).

Aber jedem das Seine, wenn du genug freie Zeit und Lust hat, Snow Leopard mehr oder weniger von der Pike auf zu installieren / konfigurieren, kannst dus gerne machen, so wie hier schon beschrieben wurde.

Just my 2 cents.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte