• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

CD will nicht raus

marker

Bismarckapfel
Registriert
09.11.04
Beiträge
141
Hallo zusammen,
gestern ist meine musik-cd nicht aus dem cd laufwerk ausgeworfen worden, nachdem ich auswerfen veranlaßt hatte (sowohl in itunes als auch über F12). allerdings wird die cd auch nicht mehr im finder oder auf dem schreibtisch angezeigt. schicke ich das ibook schlafen, hört man beim aufwecken, wie das laufwerk arbeitet. nur wird nichts angezeigt.
wie krieg ich denn die cd jetzt raus?
hab ein ibook, 12", 1.2 Ghz mit nachträglich eingebauten dvd brenner (pioneer). ach ja, mac os 10.4.7. dvd brenner lief vorher reibungslos (über 6 monate).
gab es nicht mal die möglichkeit, mittels aufgebogener büroklammer manuell den auswurf auszulösen?
freue mich auf eure antworten, vielen dank dafür.
gruß
marker
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
book ausmachen. anmachen und beim start die maustaste gedrückt halten
 

Berk

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
17.02.05
Beiträge
670
ich versteh nicht, warum es bei apple kein notfall loch (keine ahnung wie das richtig heisst) gibt, wo man wie beim pc ne nadel reinstecken kann, damit sich das fach öffnet.
 

marker

Bismarckapfel
Registriert
09.11.04
Beiträge
141
wow, ich bin begeistert. hat mit "e" geklappt. cd erschien im finder und konnte ausgeworfen werden. vielen herzlichen dank euch beiden. mit der maus hab ich es nicht probiert, werde es mir aber merken. und ich hab gestern alles mögliche versucht und schon panik, daß das laufwerk im eimer ist.
vielen dank nochmal für die schnelle und erfolgreiche hilfe.
einen schönen tag wünscht
marker
 
  • Like
Reaktionen: ametzelchen

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
Berk schrieb:
ich versteh nicht, warum es bei apple kein notfall loch (keine ahnung wie das richtig heisst) gibt, wo man wie beim pc ne nadel reinstecken kann, damit sich das fach öffnet.
weils evtl. bei den slot in laufwerken kein fach (mechanische schublade) gibt? ;)
 

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
marker schrieb:
wow, ich bin begeistert. hat mit "e" geklappt. cd erschien im finder und konnte ausgeworfen werden. vielen herzlichen dank euch beiden. mit der maus hab ich es nicht probiert, werde es mir aber merken. und ich hab gestern alles mögliche versucht und schon panik, daß das laufwerk im eimer ist.
vielen dank nochmal für die schnelle und erfolgreiche hilfe.
einen schönen tag wünscht
marker

Nöö, dann hat es mit gedrückter "e" Taste nicht geklappt ;), weil da müsste die CD schon im Bootvorgang ausgeworfen werden und nicht erst wenn der Rechner hochgefahren ist.
Offenbar hat allein der Neustart ausgereicht.
 

Berk

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
17.02.05
Beiträge
670
abstarter schrieb:
weils evtl. bei den slot in laufwerken kein fach (mechanische schublade) gibt? ;)


stimmt, wir reden ja hier über n laptop ....
 

msx3000

Martini
Registriert
19.05.05
Beiträge
646
hi,
bei meinem alte G3 iBook (weiß) gibt es an dem Laufwerk so einen kleinen Punkt den man mit einer Büroklammer oder ähnlichem drücken kann. Daduech wird die CD /DVD manuell ausgeworfen. Soetwas sollte es auch bei den neuen Books geben, oder irre ich mich?
EDIT: Mein knubbel iMac hatte ein Slot In Laufwerk auch da gab es ein manuellen Auswurf.

schönen Gruß

Matthias
 

marker

Bismarckapfel
Registriert
09.11.04
Beiträge
141
ametzelchen schrieb:
Nöö, dann hat es mit gedrückter "e" Taste nicht geklappt ;), weil da müsste die CD schon im Bootvorgang ausgeworfen werden und nicht erst wenn der Rechner hochgefahren ist.
Offenbar hat allein der Neustart ausgereicht.

na ja, eigentlich hatte ich es gestern schon mehrfach mit neustarts versucht - erfolglos. hauptsache sie ist jetzt draußen.
schönen abend noch.
 

bobo2211

Klarapfel
Registriert
25.06.05
Beiträge
275
click halten und eject (oder F12) drücken @ bootvorgang
 

muraschal

Gast
üüüübel leute hab en macbook pro und book versucht beim start von cd zu booten bleibt also beim grauen screen hängen, hab schon alles probiert

maustaste gedrückt halten,
maustaste + eject
maustaste + F12
F12
Eject


aaaaaaargh :/(
 

muraschal

Gast
Nachtrag: Mit Kreditkarte CD anheben, Neustarten und Cd kommt von alleine raus ;)
Iss zwar Holzhammermethode aber funkt dafür immer...
 

Siddl

Jonagold
Registriert
27.09.07
Beiträge
18
ICH BRAUCHE HILFE! habe ein ähnliches problem: aus dummheit habe ich versucht eine mini dvd in das laufwerk zu schieben, sie tauchte weder im Finder auf noch lässt sie sich rausschmeißen, sie ist wohl irgendwo da drin und kann nicht raus! und n andere DVD nachschieben geht logischerweise auch nicht. Eventuell verrutscht die MiniDvd. Was kann ich tun? Bitte um schnelle Antwort, danke!
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
ICH BRAUCHE HILFE! habe ein ähnliches problem: aus dummheit habe ich versucht eine mini dvd in das laufwerk zu schieben, sie tauchte weder im Finder auf noch lässt sie sich rausschmeißen, sie ist wohl irgendwo da drin und kann nicht raus! und n andere DVD nachschieben geht logischerweise auch nicht. Eventuell verrutscht die MiniDvd. Was kann ich tun? Bitte um schnelle Antwort, danke!

Welchen Mac hast du?
 

Siddl

Jonagold
Registriert
27.09.07
Beiträge
18
würde aufschrauben was helfen ? wäre vlt besser als ne halbe stunde mit ner karte drin rumzustochern...
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Viel Spaß beim Basteln. Wer Gebrauchsanweisungen nicht liest und beachtet ist selbst schuld. Ansonsten: Suchfunktion. Es gibt mindestens 100 Threads zum Thema.