• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

CAS Software gesucht!

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Hallöle liebe AT's

ich suche eine vernünftige CAS Software für meinem Mac. Am liebsten wäre es mir, wenn es unter einer OpenSourceLizenz lizensiert ist und optimalerweise eine Universalbinary (oder Intel :) ).

Es kann gerne eine Terminal App sein :D

Wenn ihr eine gute kennt ... :)
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Es kommt auch ein bisschen auf das Anwendungsgebiet an. Z.B. für Zahlentheorie ist Pari/GP glaube ich sehr empfehlenswert, Singular ist eher in der Geometrie zu Hause. Für "Alltägliches" wie Gleichungen lösen und Terme umformen sollten aber alle bei Wikipedia verlisteten Systeme taugen. Für Pari/GP und yacas gibt's glaube ich auch Fink-Pakete.
 

Tengu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.02.07
Beiträge
721
Octave könnte gut sein... oder halt Maxima mit wxMaxima als GUI. Da es sich um ein LISP Programm handelt, kannste mich gerne bei Kompilierungsproblemen ansprechen ,). Das geht auch in emacs mit ASCII oder LaTeX Output. Heißt dann imaxima.

Und, thx für das Karma. :)
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Aber irgendwo ist ein numerisches System zur Codierungstheorie hervorragend geeignet, oder?
Eher im Gegenteil. Codierungstheoretische und kryptographische Überlegungen spielen sich i.W. in irgendwelchen (endlichen oder unendlichen) Gruppen ab. Z.B. arbeiten die Verschlüsselungsverfahren DES/AES über der Gruppe (Z_2)^n, die PGP-Verfahren RSA/DSA über Z und diversen Quotientengruppen (Primzahlfaktorisierung) und die potentiellen Nachfolger wie ECC über elliptischen Kurven (mit einer Gruppenstruktur drauf). In allen Fällen braucht man da Ganzzahlarithmetik. Da kann man mit numerischen Systemen, welche immer mit Gleitkommaarithmetik arbeiten, wenig reißen.