Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18
    Eifeler Rambour Avatar von forenwalter
    Also im Fenster Drucken & Scannen sollte der Drucker schon drinnen sein sonst wird nichts, es gibt die Möglichkeit den Drucker noch mal direkt mit USB am MacBook anzuschliessen und dann die Druckersoftware zu installieren.

http://de.software.canon-europe.com/...ts/0010649.asp

Wenn das alles funktioniert den Drucker ausziehen und mit dem Servermodul noch mal auf dem MacBook mit + hinzufügen.

Walter
    iMAC 21" , MacBook Pro, MacBook Air, i-Pad 2, i-Phone 4 .

Alles was mit Informatik zu tun hat.
    Bitte Fragen nur über das Forum.

Idared
    Themenstarter
    Vielen Dank erstmal forenwalter, dass du mir hilfst.

Habe jetzt den Drucker mit dem USB-Kabel direkt ans MacBook angeschlossen, dann die neuen Treiber heruntergeladen und installiert, wobei ich meine, dass ich dafür den Drucker doch gar nicht anschliessen hätte müssen, oder? Die Treiber bleiben ja auf dem Mac, oder was meinst du? Jedenfalls gemacht getan, dann den Drucker wieder an den Printserver gehangen, Drucken & Faxen geöffnet und siehe da, diesmal sah es so aus. Hatte ich ja schonmal, dieses Erscheinungsbild. Nun drücke ich auf Hinzufügen, das Fensterchen kommt wieder kurz, verschwindet dann. Nach zwei-, dreimaligem Betätigen des Hinzufügen-Knopfes, verschwindet der Eintrag wieder aus der Liste und es herrscht gähnende Leere. Langsam verzweifele ich, habt ihr, bzw. du noch eine Idee?

Gruß, xTend3.

E.:
    Was ich grade gesehen habe, wenn ich die Kompatibilitäts-Liste des Printservers öffne auf dem Webinterface, wird mein Drucker gar nicht aufgelistet, wobei ich irgendwo gelesen hatte, dass es trotzdem funktioniert. Außerdem ist diese Liste vor dem Kauf überhaupt nicht einsehbar, es wird nur gesagt, dass man einen LPR-fähigen Drucker benötigt.
    "Die Menschheit muß dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende."
    - John F. Kennedy -
     Mac Book Pro 13"

Meraner Avatar von fatzge
    Schick das Ding zurück! Die 14 Tage sind noch nicht um.

Falls Du das Geld hast, leg Dir ne Airport Express zu. Die funktioniert in meinem Netzwerk (3 Apple Rechner und 1 Windows Rechner) blitzsauber als Printserver. Auf dem Windows-Rechner musst Du noch "Bonjour für Windows" installieren.

Idared
    Themenstarter
    Zitat Zitat von fatzge
    Ich fürchte, darauf wird es auch hinaus laufen. Fliege ab Montag 2 Wochen in Urlaub, also werde ich das morgen noch schnell zurück schicken.

@fatzge
    Zitat Zitat von Apple - AirPort Express - Apple.com
    Für die drahtlose USB-Druckerunterstützung sind ein kompatibler Drucker und Mac OS X 10.2.7 oder Windows XP oder Windows Vista erforderlich.

Woher weiß ich denn, dass mein Drucker mit solch einer AirPort Express Station kompatibel ist? Kann ich über diese dann auch vom iPhone/iPad drucken? Ich habe bereits ein WLan-Netzwerk mit meinem DSL-Router eröffnet, habe ich das richtig verstanden, dass die AirPort Express Station dieses Signal dann nur aufnimmt und verstärkt? Weil ein zweites Netzwerk möchte ich nicht eröffnen.

@Topic: Hat vielleicht jemand anders noch eine rettende Idee?

Gruß, xTend3.
    "Die Menschheit muß dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende."
    - John F. Kennedy -
     Mac Book Pro 13"

Meraner Avatar von fatzge
    Zur ersten Frage: Ich habe einen IP 5300 Drucker. Da Deiner nicht viel älter ist, denk ich, gibts da keine Probleme.
    Zur zweiten Frage: Es gibt einen Workaround fürs Drucken über iOS Geräte, dafür muss allerdings ein Rechner laufen.
    Zum Dritten: Du fügst die Express in Dein bestehendes Netzwerk als Client ein.

Idared
    Themenstarter

Achtung Der Printserver PS0011 tut doch, was er verspricht!

Zitat Zitat von xTend3
    Zitat Zitat von fatzge
    Ich fürchte, darauf wird es auch hinaus laufen. Fliege ab Montag 2 Wochen in Urlaub, also werde ich das morgen noch schnell zurück schicken.
    So weit ist es zum Glück dann doch nicht gekommen, werde den Printserver jetzt behalten und benutzen, noch einmal das Vielfache ausgeben, nur damit es besser funktioniert, möchte ich nicht. Danke trotzdem für den Tipp @fatzge!

So, es ist vollbracht. Nachdem ich nun von heute Mittag um 13 Uhr bis um 21 Uhr (das sind 8 Stunden) gebraucht habe, um den Printserver PS0011 von LogiLink zu konfigurieren, funktioniert dieser nun wie er soll!

Was ich gemacht habe, damit er funktioniert?

Nachdem ich es zuerst nicht geschafft habe, den Drucker am MacBook Pro zu installieren, habe ich versucht, den Drucker an meinem Windows Vista (wohlgemerkt) Laptop zu installieren. Nach einigem Hin und Her, habe ich die neuen Treiber für die Canon iP4600 series geladen und siehe da, auf einmal funktionierte der Drucker. Damit war klar, dass das Problem nicht beim Printserver liegen kann. Also habe ich mich nochmal ans MacBook gesetzt und auch dort das Gleiche probiert. Zuerst habe ich die aktuellen Treiber bei Canon geladen und installiert, dann habe ich den Drucker nicht über den Reiter Standart bei Drucken & Faxen mit dem + installiert, sondern über den Reiter IP. Folgende Einstellungen haben zum Erfolg geführt: klick. Nachdem der Drucker dann installiert ist und bei Drucken & Faxen angezeigt wird, kann man dort unter Optionen noch einmal die Treiber auf die frisch installierten Canon iP4600 series Treiber ändern.

Danach lief der Drucker obwohl er nicht in der Kompatibilitätsliste des Verkäufers eingetragen ist, ein Glückskauf quasi.
    Sollte jemand noch einmal das gleiche Problem haben, hoffe ich, dass er hier fündig wird.

Hier noch kurz der Link zum neuen Thread, indem herausgefunden wird, ob es auch möglich ist über diesen soeben eingerichteten Drucker per iPhone/iPad zu drucken. <- Für Alle, die es interessiert.

Gruß, xTend3.

PS.: Nochmal würde ich diesen Printserver aber nicht kaufen, da das Handbuch rekordverdächtig knapp gehalten ist und der Support sowohl E-Mail-technisch (hatte am Anfang der Woche bzzgl. der Kompatibilität schonmal gemailt) als auch telefonisch unglaublich unzuverlässig ist und sich mit der Materie überhaupt nicht auskennt.
    - John F. Kennedy -
     Mac Book Pro 13"

Golden Delicious

[Lösung] mittels Canan IP4600 Gutenprint Treiber

Hi Leute,
    ich hatte das gleiche bzw. ähnliche Problem mit meinem Canon iP4600. Die Treiber von Canon scheinen partout nicht mit dem Printserver zu wollen, ABER die Treiber aus dem Gutenprint Projekt funktionieren. http://gimp-print.sourceforge.net/MacOSX.php

Viele Grüße,
    Tim

Idared
    Themenstarter

Probleme & Lösungen

Hallo zusammen,

dann melde ich mich doch glatt auch noch einmal zu diesem Problem:

Wie in meinem letzten Post schon geschrieben funktionierte der Drucker mit dem Printserver nach einigen Mühen doch. Nach dem letzten Update von Canon für die Druckertreiber funktionierte allerdings gar nichts mehr. Laut Canon gibt es da aber eine Möglichkeit, einen neuen Treiber zu installieren, hat bei mir aber leider nicht funktioniert. Hab grade dann den Gutprint-Projekt-Treiber heruntergeladen (danke nochmal dafür an Primus) und mit diesem Gutprint-Treiber funktioniert jetzt auch mein Canon iP4600 wieder einwandfrei über den Printserver.

Lieben Gruß, xTend3.

- John F. Kennedy -
     Mac Book Pro 13"

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Stichworte