Canon Drucker netzwerkfähig machen

muechue

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.03.06
Beiträge
677
Hi Fans,

wenn ihr einen USB-Drucker von Canon und z.B. eine Airport Express/Extreme oder Time Capsule habt, könnt ihr diesen eigentlich als Netzwerkdrucker nutzen. Das Problem ist, dass die meisten Canondruckertreiber nicht netzwerkfähig sind. Man müsste auf GutenPrint-Druckertreiber ausweichen. Jetzt bin ich durch Zufall auf eine Lösung gekommen:
Ich hab mir eine Zweitdrucker, den Canon MX700 gekauft (netzwerkfähig). Nun hab ich diesen installiert, alles perfekt. Meinen alten Canon IP4000 (ursprünglich nicht netzwerkfähig) wollte ich danach auch gleich noch einrichten, und siehe da, auf einmal wird der Treiber (jetzt Canon IJ Printer) netzwerkfähig. Also was ich bisher sagen kann:

attachment.php


Canon IP4000 + Treiber MX700 = Netzwerkdrucker

Könnt ihr das bei anderen Druckern von Canon auch bestätigen?
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Im Zusammenhang mit den Apple-Stationen funktioniert der Original-Canon-Treiber, denn per Bonjour wird dem System "vorgegauckelt", daß der Drucker lokal angeschlossen ist, er hat die gleiche Kennung sozusagen.
Das geht aber schon, seit es die Stationen mit Druckeranschluß gibt.

MfG
MrFX
 

ecinaeo

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
18.09.07
Beiträge
632
Danke für en Tipp - jetzt wird die Airport Express wieder interessant für mich ... :-D
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Ich habe bei meinem IP 4200 leider das Problem, dass er regelmäßig hängen bleibt bei etwas komplexeren Druckdokumenten (Fotos). Nur ein kompletter Neustart hilft dann noch… das ändert sich auch nicht mit einem anderen Treiber, leider.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Mein IP3000 funktioniert problemlos über die Airport Express mit dem Originaltreiber.