Die Kamera ist durchaus interessant - aber wäre es vielleicht mal möglich ein paar Live-Bilder, die von den üblichen Testaufnahmen abweichen zu sehen?
Bist du bisher immer noch zufrieden, oder stören dich schon die ein oder anderen Sachen?
Danke GALDO
Ergebnis 1 bis 10 von 25
- 24.09.2006, 23:46 #1Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Themenstarter
- Registriert
- 12.2005
- Beiträge
- 334
Canon 400D: Erster Eindruck Wie bereits erwähnt, bin ich relativ neuer Besitzer einer 400D. Nach einigen Tagen Ausprobieren und einiges an Internet Lektüre, sehe ich mich dazu in der Lage kurz ein Wort über die Kamera zu verlieren.
Die 400D ist – wie bereits der Vorgänger – relativ klein. Das ist zum einen handlich, weil sie klein und leicht ist, zum anderen unpraktisch für Leute mit großen Händen. Ich habe selber relativ große Grapscher, finde aber die Größe ganz in Ordnung. Sie verhilft der Kamera zu einer gewissen Spielzeugoptik, aber es ist schließlich ja auch eine eindeutige Consumer-Kamera und kein semiprofesionelles Modell. Manche Benutzer meinen die Griffigkeit erhöht sich mit zusätzlichem Batteriegriff. Ich besitze keinen und kann das daher nicht beurteilen.
Von der Benutzerfreundlichkeit her sind die Menüs der Kamera ziemlich übersichtlich gestaltet. Wer photographisches Grundverständnis mitbringt sollte keine Probleme haben sich in die Bedienung einzuarbeiten. So extrem viel gibt es ohnehin nicht zu verstellen. Neu an der Kamera ist vor allem das größere Display, was man grundsätzlich als positiv werten kann. Auf der anderen Seite ist jedoch das zusätzliche LCD für Einstellungsinformationen wegrationalisiert worden. Nach meinem Dafürhalten fällt jedoch diese Umstellung nicht so sehr ins Gewicht. Also kein Nachteil. Eine weitere Neuheit ist das Anti-Staub-System, das die Kameraoptik vor Staub schützen bzw. befreien soll. In der Testzeit hatte ich keine Probleme mit Staubflecken auf den Photos. In Artikeln hatte ich gelesen, daß das System zwar nicht völlig fehlerfrei arbeitet, aber immerhin ein Schritt ind die richtige Richtung ist.
Das beigefühte Kit-Objektiv erzielt fürs erste zufriedenstellende Ergebnisse. Ich spiele mit dem Teil noch ein bisschen herum und mache mir so langsam schon Gedanken darüber, welche Objektive ich zukünftig benutzen möchte. Es fällt mir daher schwer die optische Qualität der Kamera ohne Vergleichsmöglichkeiten zu bewerten. Allerdings hatte ich schon die Gelegenheit mit deutlich leistungsstärkeren Objektiven herumzuprobieren und kann sagen, daß die Bildqualität für mich als ambitionierten Hobby-Photographen ausreichen. Mit den richtigen Optiken lässt sich, denke ich, viel aus dem Gerät herausholen.
Insgesamt kann ich also meine Entscheidung für mich persönlich als durchaus positiv werten. Wer noch ein bisschen grübeln möchte, sollte sich die Sony a100 anschauen, die ebenfalls eine gute Alternative zur Canon darstellt. Zwar etwas teurer, dafür mit eingebauter Bildstabilisation, die bei Canon nur als sehr teures extra in einigen Objektiven verfügbar ist. Wirklich hart gegrübelt habe ich über das Pro und Contra in Bezug zur neuen Nikon D80. Wie erste Berichte andeuten hat die Kamera einige Vorteile gegenüber der Canon, wie zum Beispiel die Bedienung mit zwei Rädern (was ich definitiv verbesserungswürdig bei der 400D halte) und bessere Bildqualität. Der Preis ist mit knapp 1300 Euro inklusive Kit-Objektiv deutlich höher.
Wer spezielle Fragen hat, immer her damit. Das Ganze hier soll kein erschöpfender Test sein, sondern mehr ein erster Eindruck.
- 19.12.2006, 17:42 #2
- 19.12.2006, 17:50 #3KayHHInaktiv
Ich finde die 400D auch klasse. Lediglich meine alten Sigmas müssen noch umgerüstet werden, da die EOS bei einigen Einstellungen den Fehler 99 wirft. Was für Bilder willst Du sehen, die sind ja nicht gerade klein. Gruss KayHH
- 20.12.2006, 12:33 #4deadcatInaktiv
ich hab die 400d nun auch schon 1 oder 2 Monate und bin sehr zufrieden. Ich hab sie gekauft, weil meine 350d so lange in Reperatur war.
Das große Display ist für mich allerdings nicht der ultimative Fortschritt. Ich hatte vorher die 350d und die hat mir wesentlich besser gefallen, von den beiden kleinen "Displays", also diese kleine Anzeige direkt über dem Haupt-Display, wo nur die Einstellungen angezeit werden. Gerade wenn man in dunkler Umgebung fotografiert, nervt es total, wenn man dieses große, helle Display vor Augen hat, was sich zwar abstellt, wenn man näher heran kommt, aber trotzdem sieht man dann im ersten Moment gar nichts, wenn man durch den Sucher guckt, weil die Augen sich erst wieder an die Dunkelheit gewöhnen müssen.
Alleine aus diesem Grund würd ich mich wohl wieder für die 350d entscheiden.
Vom Handling her hat mir der Body der 300d am besten gefallen, konnte den ab und zu bei einer Bekannten testen. Ich mag es wenn eine Cam auch mal ein bischen Gewicht hat und ich hab definitiv klitzekleine Frauenhände
Ein paar Bilder die ich mit der 400d aufgenommen habe, kann man sich unter http://minus90grad.de/pixelpost/
angucken. Die ersten Bilder wurden mit der 400d gemacht, weiter hinten kommen dann Bilder die ich mit der 350d gemacht habe.
- 25.12.2006, 00:44 #5bastian113Inaktiv
Ich habe die Kamera nun auch einige Tage, aber das einzige was ich bisher noch nicht verstanden habe ist wie ich das Display als Sucher nutzen kann? bisher muss ich immer durch den Sucher schauen!
mfg Basti
- 25.12.2006, 01:41 #6
Hallo,
bei einer digitalen Spiegelreflexkamera kann man das Display nicht als Sucher verwenden, da (wie der Name schon andeutet) normalerweise der Spiegel davorliegt .....
Gruss
Andreas...bin nur noch sporadisch zu Besuch bei AT
- 25.12.2006, 01:49 #7
Hallo,
hier auch noch ein Photo (mit EOS400D und einem Canon 28-135 IS gemacht) von unserem letzten Portraitshooting ... insgesamt bin ich mit EOS400D sehr zufrieden, dies allerdings erst nachdem ich sie und meine Objektive beim Justieren hatte. Seitdem macht sie sehr ordentliche Bilder. Noch ein Hinweis: Die JPEGs der Kamera sind für meine Begriffe etwas "soft" ausgefallen. Richtig scharfe Bilder bekommt man aber im RAW-Modus.
Gruss
Andreas...bin nur noch sporadisch zu Besuch bei AT
- 25.12.2006, 02:14 #8
Nur mal ne Frage, wie justiert man Obkektive?
iMac 27" i5 2,66 GHz, 8GB RAM, Der Leu
15" Powerbook G4 1,67 GHz, 1,5 GB RAM, Leopard
20" iMac G5 iSight, 2,5 GB RAM, Leopard
iPod Touch 4G 32 GB; Elgato Cinergy T2+EyeTV 3.4
- 25.12.2006, 09:42 #9
Hallo,
das Problem ist typischerweise der Autofocus. Ungenaue Abstimmung zwischen Kamera und Objektiv kann dazu führen, dass der Schärfepunkt zu nah oder zu weit gesetzt wird (Front- oder Backfocus). Eine Canon Fachwerkstatt kann dies (innerhalb der Garantiefrist kostenlos) überprüfen und justieren. Dazu sollte man die Kamera und die Objektive zusammen abgeben. Natürlich ist das Ganze nur notwendig, wenn sich - insbesondere bei Offenblende - Schärfeprobleme zeigen.
Gruss
Andreas...bin nur noch sporadisch zu Besuch bei AT
- 25.12.2006, 12:37 #10
Aha, danke für die Antwort
iMac 27" i5 2,66 GHz, 8GB RAM, Der Leu
15" Powerbook G4 1,67 GHz, 1,5 GB RAM, Leopard
20" iMac G5 iSight, 2,5 GB RAM, Leopard
iPod Touch 4G 32 GB; Elgato Cinergy T2+EyeTV 3.4
Ähnliche Themen
-
iMac 20" Core Duo - ein erster Eindruck
Von newman im Forum Desktop-MacsAntworten: 19Letzter Beitrag: 23.01.2006, 23:03 -
Erster Eindruck MacIntel-iMac
Von LuckyKvD im Forum Desktop-MacsAntworten: 9Letzter Beitrag: 23.01.2006, 05:51


Zitieren




