• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bundestagswahl 2009

was wählst Du?

  • SPD

    Stimmen: 43 12,6%
  • CDU

    Stimmen: 56 16,5%
  • CSU

    Stimmen: 4 1,2%
  • FDP

    Stimmen: 69 20,3%
  • Linke

    Stimmen: 17 5,0%
  • Grüne

    Stimmen: 43 12,6%
  • Sonstige

    Stimmen: 108 31,8%

  • Umfrageteilnehmer
    340
  • Umfrage geschlossen .

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
es gibt hier einige Personen, die fühlen sich schon ne Weile hier im Thread bei "Kritik" an ihrer gewählten Partei auf den Schlips getreten ;) Meine Beobachtung.

Naja ich glaube bei berechtigter oder fundierter Kritik wären die Leute nicht so missverstümmt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Und bei fundierter Kritik sogar möglicherweise noch weniger …
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Gerade wieder mal bei quer gesehen.
Ich zitiere mal das Wahlprogramm der FDP für 2009:
Weiterhin müssen die Finanzen der Kommunen auf eine solide Grundlage gestellt werden, indem die konjunkturanfällige Gewerbesteuer durch einen höheren Anteil an der Umsatzsteuer und ein eigenes Hebesatzrecht der Kommunen auf die Einkommen- und Körperschaftsteuer ersetzt wird.
Das heißt, die Gewerbesteuer soll also abgeschafft werden und den Kommunen, die sowieso schon fast ausnahmslos Schulden machen, fällt damit auch diese wichtigste Einnahmequelle weg. Stattdessen sollen sie auf die von der FDP großzügig gesenkte Einkommenssteuer eine zusätzliche Abgabe erheben, was sie zwangsläufig auch machen müssen.
Das heißt im Klartext,: Die Unternehmen werden deutlich entlastet, während der gemeine Steuerzahler und damit eben auch der ganz kleine Mann diese Abgabe übernehmen muss. Und die FDP stellt sich gleichzeitig auch noch als die große Steuersenkungspartei hin.
Da darf man gespannt sein, ob die CDU/CSU da mitmacht.
Ich danke allen, die die FDP gewählt haben, dass sie sich vorher genau informiert haben.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ich danke allen, die die FDP gewählt haben, dass sie sich vorher genau informiert haben.

Schön dass Du Dich nicht darüber informiert hast, dass gerade Unternehmer aus diesem Grund schon immer FDP wählen/gewählt haben. ;) Jeder wählt das, was ihm die meisten Vorteile bringt, wäre ja auch schwachsinnig wenn nicht, oder?

Und die Frustwähler hat sich die SPD selbst zuzuschreiben, egal ob die jetzt Linke, Grüne oder FDP wählen.
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Schön dass Du Dich nicht darüber informiert hast, dass gerade Unternehmer aus diesem Grund schon immer FDP wählen/gewählt haben. ;) Jeder wählt das, was ihm die meisten Vorteile bringt, wäre ja auch schwachsinnig wenn nicht, oder?

Das einige Unternehmer deswegen die FDP wählen ist mir bekannt;)
Aber eben nicht nur Unternehmer wählen FDP, weil sie sich vom Schlagwort "Mehr Netto vom Brutto" ködern haben lassen.
Außerdem ist diese Politik auch nicht besonders weitsichtig.
Der FDP geht es doch angeblich darum die Kaufkraft anzukurbeln -> ganz nach dem umstritten Prinzip der Laffer-Kurve. Aber wenn dann am Ende doch weniger für den Arbeiter übrigbleibt, dann bleibt die Kaufkraft doch aus. Woraus soll dann das prognostizierte Wachstum herkommen?
Damit geht die "Steuerreform" der FDP ja noch weniger auf, als geplant.
Und das belastet dann die Kommunen in einer ungeheuren Art und Weise, so dass die Infrastruktur deutlich schlechter werden wird und damit die Grundlagen gerade für die Unternehmen eben auch schlechter wird.
Ich wollte außerdem mit meinem Beitrag eben darauf hinweisen, dass scheinbar viele Nicht-Unternehmer diese Wahl die FDP gewählt haben, ohne sich vorher zu informieren, was sie plant. Abgesehen davon, dass uns der Turbokapitalismus in diese Krise geführt hat und die FDP genau für diesen steht.
Ein nettes Video zu Guido Westerwelle übrigen gibt es hier und hier:
[YT]tYngBF6BDnI[/YT]
 

vsx-ax3

Damasonrenette
Registriert
17.11.08
Beiträge
488
Für mich ist nicht nachvollziehbar, wie jemand, der im FDJ-Hemd marschierte, nunmehr der Bundeskanzler des "CDU- und FDP-Wählervolkes" sein kann. Frau Merkel hat damit eine bemerkenswerte Flexibilität bewiesen, sympathischer ist sie mir damit jedoch nicht geworden. Ich fühle mich durch BK Merkel jedenfalls in keiner Weise vertreten.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Für mich ist nicht nachvollziehbar, wie jemand, der im FDJ-Hemd marschierte, nunmehr der Bundeskanzler des "CDU- und FDP-Wählervolkes" sein kann. Frau Merkel hat damit eine bemerkenswerte Flexibilität bewiesen, sympathischer ist sie mir damit jedoch nicht geworden. Ich fühle mich durch BK Merkel jedenfalls in keiner Weise vertreten.

Leider ist die Mauer gefallen. Sie hat uns vor Menschen wie dir geschützt.

Aber klar, eine Jugendorganisation ist ja auch sooo schlecht.
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Leider ist die Mauer gefallen. Sie hat uns vor Menschen wie dir geschützt.

Aber klar, eine Jugendorganisation ist ja auch sooo schlecht.

Für dich war die HJ dann sicherlich auch was ganz tolles.

Ich glaube nicht, dass vsx den Mauerfall kritisieren wollte. Er wollte lediglich erwähnen, dass unsere tolle Pastorentochter Sekretärin für Propaganda war und damit ganz sicher eine Ausbildung in Parteipropaganda der SED hat. Sie war auch nie in einer Gegenbewegung zum Regime, was auch nicht dafür spricht, dass sie sich durch irgendetwas besonderes hervorgehoben hätte.
Aber sie hatte das Privileg als Frau und trotz ihrer Herkunft studieren zu dürfen, was damals auch nicht alle in der DDR hatten. Sie und ihr Vater hatten also zumindest gute Beziehungen in der SED.

Es tut mir leid, aber manchmal blendest du wirklich vieles negatives aus der ehemaligen DDR aus.
Die Verantwortlichkeit für diese Zustände ist dabei ähnlich schwer zu finden, wie ca. 20 Jahre vor dem Mauerbau war.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Pioniere und FDJ waren eine "Pflichtveranstaltung" - fast jedes Kind wurde dort Mitglied

Wer sich geweigert hat, der hatte einfach schlechte Zukunftsaussichten in der DDR

Darüber herumzumosern ist echt daneben und zeugt von Unwissenheit oder Ignoranz
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Für dich war die HJ dann sicherlich auch was ganz tolles.

Ich glaube nicht, dass vsx den Mauerfall kritisieren wollte. Er wollte lediglich erwähnen, dass unsere tolle Pastorentochter Sekretärin für Propaganda war und damit ganz sicher eine Ausbildung in Parteipropaganda der SED hat. Sie war auch nie in einer Gegenbewegung zum Regime, was auch nicht dafür spricht, dass sie sich durch irgendetwas besonderes hervorgehoben hätte.
Aber sie hatte das Privileg als Frau und trotz ihrer Herkunft studieren zu dürfen, was damals auch nicht alle in der DDR hatten. Sie und ihr Vater hatten also zumindest gute Beziehungen in der SED.

Es tut mir leid, aber manchmal blendest du wirklich vieles negatives aus der ehemaligen DDR aus.
Die Verantwortlichkeit für diese Zustände ist dabei ähnlich schwer zu finden, wie ca. 20 Jahre vor dem Mauerbau war.

Frau Merkel war nie Mitglied in der SED. Sie hielt sich politisch in der DDR neutral.
Die FDJ hingegen bot den Kindern und Jugendlichen keinerlei Nachteile.
Zwar wurden die Mitglieder auf Sozialismus getrimmt, aber was anderes fand in der BRD auch nicht statt, dort war nur die eingeschlagene Richtung eine andere.

Wenn jemand meint einen Politiker aufgrund seiner Vergangenheit zu beurteilen, der sollte nicht CDU, Die Linke oder SPD wählen.
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Zwar wurden die Mitglieder auf Sozialismus getrimmt, aber was anderes fand in der BRD auch nicht statt, dort war nur die eingeschlagene Richtung eine andere.

Interessant. Ich muss im Schlaf getrimmt worden sein...was zusätzlich dazu noch schief gelaufen ist...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Die FDJ hingegen bot den Kindern und Jugendlichen keinerlei Nachteile.
Zwar wurden die Mitglieder auf Sozialismus getrimmt, aber was anderes fand in der BRD auch nicht statt, dort war nur die eingeschlagene Richtung eine andere.
.

Nenne mir mal eine staatliche Jugendorganisation in der früheren oder auch jetzigen BananenRepublikDeutschland, die große Teile der Jugend prägt.
Nebenbei, las du vom Storch aus dem Teich gefischt wurdest, gab es die FDJ nicht mehr, woher stammt also dein Wissen.
 
  • Like
Reaktionen: T-lo

vsx-ax3

Damasonrenette
Registriert
17.11.08
Beiträge
488
Pioniere und FDJ waren eine "Pflichtveranstaltung" - fast jedes Kind wurde dort Mitglied

Wer sich geweigert hat, der hatte einfach schlechte Zukunftsaussichten in der DDR

Darüber herumzumosern ist echt daneben und zeugt von Unwissenheit oder Ignoranz

Man kann also feststellen, dass es nach Ihrer Meinung eben vorteilhaft ist, wenn man möglichst flexibel und anpassungsfähig ist?! Wenn man Ihrer Auffassung folgt und alle DDR-Bürger hätten sich dementsprechend verhalten, dann bestünden wohl immernoch zwei deutsche Staaten.

Gut, dass sich einige Menschen in Leipzig und in der Freiheitsbewegung der DDR anders verhielten. Opportunisten gab es ja in der deutschen Geschichte des Öfteren, nicht immer zum Vorteil der deutschen Geschichte - ich möchte damit sagen, dass es Alternativen gab... Frau Merkel wählte jedoch, meine Meinung, lieber den Weg des geringsten Widerstandes und für eine Führungspersönlichkeit wünsche ich mir persönlich eben andere Qualitäten als Anpassungsfähigkeit...
 
Zuletzt bearbeitet:

vsx-ax3

Damasonrenette
Registriert
17.11.08
Beiträge
488
Frau Merkel war nie Mitglied in der SED. Sie hielt sich politisch in der DDR neutral.
Die FDJ hingegen bot den Kindern und Jugendlichen keinerlei Nachteile.
Zwar wurden die Mitglieder auf Sozialismus getrimmt, aber was anderes fand in der BRD auch nicht statt, dort war nur die eingeschlagene Richtung eine andere.

Wenn jemand meint einen Politiker aufgrund seiner Vergangenheit zu beurteilen, der sollte nicht CDU, Die Linke oder SPD wählen.


Naja,... für mich geht es eher um die Frage, wen möchte man als Führungspersönlichkeit haben, wer soll oder kann Vorbild für unsere Kinder sein, zu wem kann man auch selbst Aufschauen und sagen, gut, dass so eine Persönlichkeit unser Land verkörpert und vertritt.

Kennedy hatte sowas und letztlich auch Gorbatschow, der die friedliche Umstrukturierung im Ostblock ermöglichte... Für Optimisten hat selbst Obama etwas von diesen Eigenschaften... aber Frau Merkel hat davon nun wahrlich nichts...oder ich kann es in meiner Unwissenheit nicht erkennen.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… Zwar wurden die Mitglieder auf Sozialismus getrimmt, aber was anderes fand in der BRD auch nicht statt, dort war nur die eingeschlagene Richtung eine andere. …

Würdest Du uns das etwas genauer erklären, also die Richtung in die man in der so genannten „BRD“ getrimmt (!) wurde?
 

vsx-ax3

Damasonrenette
Registriert
17.11.08
Beiträge
488
Leider ist die Mauer gefallen. Sie hat uns vor Menschen wie dir geschützt.

Aber klar, eine Jugendorganisation ist ja auch sooo schlecht.

Wenn es Sie stört... emigrieren Sie doch nach Palestina und lassen sich von Israel durch eine Mauer vor mir schützen... Wer den Fall der Mauer bedauert - als jemand, der nie die Mauer erlebt hat - sollte bitte erst Denken und dann Schreiben - Wir sind hier bei Apfeltalk und nicht bei Pferdeapfeltalk...
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Mod-Info

Letzte Warnung

Ich möchte alle bitten, wieder zu einer sachlichen Diskussion zurück zu finden.
Politik ist ein Thema, das sehr durch persönliche Erfahrungen, Meinungen und Vorurteile geprägt ist. Daher ist es angeraten, zu akzeptieren, daß es Menschen gibt, deren Erfahrungen, Meinungen und Vorurteile den eigenen diametral entgegenstehen.
Das muß man aushalten können.
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Daher ist es angeraten, zu akzeptieren, daß es Menschen gibt, deren Erfahrungen, Meinungen und Vorurteile den eigenen diametral entgegenstehen.
Das muß man aushalten können.

Ähem, sorry, aber ich würde mal meinen, dass man gerade beim Thema Politik Vorurteile nicht "aushalten können" muss.
Und ohne jetzt hier mit Godwin kommen zu wollen, aber das Gesetz hat da einen kleinen, aber bekannten Paragraphen für, den jetzt zB Herr Sarazin vom Staatsanwalt für seine jüngste Äußerung um die Ohren gehauen bekommt, wie auch schon viele Rechts-Nationalistische Menschen vor ihm - "Volksverhetzung", nennt der sich, und da geht es genau darum: "Vorurteile" haben im Thema Politik nix verloren!


Oder akzeptierst Du auch verfassungsfeindliche Statements?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Das wir hier extremistische Anschauungen nicht dulden, dürfte bekannt sein. Auch Dir, T-lo. Solche kann ich in den obigen Äußerungen (bisher) nicht erkennen.
Mir geht es darum, den normalen, sachlichen Umgangston einzufordern.
Das ist eine Diskussionsplattform und nicht der Dorftanz, bei dem man sich hinter dem Stall mal prügeln geht.