• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Buchstabensalat

susamo

Gast
Ich habe seit längerem ein Problem bei einigen Internetseiten. Ich sehe dann immer so einen Buchstabensalat.( Bild ist angefügt). Was kann ich da machen, muß ich irgendwas umstellen?

Danke schon einmal für Eure Aufmerksamkeit!

susamo
 

Anhänge

  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    62 KB · Aufrufe: 200

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Hallo susamo, und willkommen zu Apfeltalk!

Mit welchem oder welchen Browsern tritt das Problem auf? Mit welchem System arbeitest Du und kannst Du uns bitte einige Beispiel Adressen nennen wo wir uns das selbst mal ansehen können?
Gruß Pepi
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
irgendwie der falsche zeichensatz im browser ausgewählto_O
 

susamo

Gast
tschuldigung für die verspätete Rückmeldung das Problem taucht zum Beispiel bei folgender Site auf http://www.heimatdesign.de.
Das Problem tritt bei Safari auf. Ich arbeite mit OS X 10.4.8.
ich hab noch mal nen screenshot von o.g. Seite angehängt.
 

Anhänge

  • Bild 4.png
    Bild 4.png
    140,4 KB · Aufrufe: 135

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
das hab ich mal in entourage gehabt. da war die standartschriftart kaputt. dann hab ich eine neue ausgewählt und dann ging wieder alles. also würd ich die schrift die fehlerhaft dargestellt wird löschen und wieder neu in den fonts ordner einfügen. vl auch mit FONT DOCTOR die schriften reparieren.

dewey:)
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ich kann das problem leider nicht nachvollziehen, bei mir funktionierts problemlos.

Hast Du vielleicht eine Systemschrift ersetzt oder deaktiviert? Schau Dir auch konkret diese Schriften bei Dir an: Helvetica, Arial, Verdana
Diese werden lt. dem (oh-mein-Gott-bitte-Hilf-dem-Programmierer) "Stylesheet" nämlich verwendet.

Defekte Schriften niemals reparieren, immer von einem fehlerlosen Originalmedium neu kopieren! Spart viele Probleme!
Gruß Pepi
 

Valou

Rhode Island Greening
Registriert
07.10.06
Beiträge
476
Defekte Schriften niemals reparieren, immer von einem fehlerlosen Originalmedium neu kopieren! Spart viele Probleme!

Entschuldigt meine Neugierde. Ich würde gerne wissen was genau alles passieren kann wenn man versucht defekte Schriften zu reparieren. Vielen Dank.

Gruß aus Hamburg
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
Hossa. Hast du den Livetype Font Explorer oder so drauf? Einfach mal dne Schriften Cache löschen. Hat bei mir des öfteren Wunder bewirkt.
 

susamo

Gast
habe nun bei den Einstellungen die Schriften getauscht.Nichts tut sich nur bei Helvetica kommt folgendes Bild (siehe Anhang) heist das nun, das diese Schrift kaputt ist? Und wenn ja, was mache ich dann?
Danke schon mal für Eure Hilfe!:-*
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    49,1 KB · Aufrufe: 105

Kritias

Gast
Also bei mir funzt es auch problemlos, habe dasselbe OS + Browser, allerdings "en".
Hast Du das nur heute oder schoen oefter? Komisch.
 

susamo

Gast
ja habe ich schon länger, nicht erst seit heute. Nee suitcase ist nicht installiert. ??????
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Entschuldigt meine Neugierde. Ich würde gerne wissen was genau alles passieren kann wenn man versucht defekte Schriften zu reparieren.[...]
Neugierde ist gut! :) Meist lernt man was dabei!

Wenn Teile einer Schrift defekt sind, beispielsweise ein (oder mehrere Zeichen) nicht mehr existieren, wie soll dann ein "Reparaturprogramm" diese fehlenden Informationen wieder herstellen können? Aus welchen Fingern soll es sich diese saugen können?

Bei fehlenden oder falschen Kerninginformationen kann ein solches Programm sich noch technisch korrekte Informationen ausdenken, bzw. berechnen. Diese genügen dann der Dateispezifikation, aber nicht zwangslufig und sogar sehr wahrscheinlich nicht der Schriftspezifiaktion. zB kann sich dabei die Laufweite einzelner Glyphen verändern. Je nachdem wie genau man schaut oder auch wie groß die Bildschirmdarstellung ist merkt man das dann oder nicht. Manchmal auch erst wenn das ganze im Druck ist.


Unterschiedliche Schriftverwaltungs- und Verschlimmbesserungsprogramme rekonstruieren fehlende oder defekte Informationen auf verschiedene, teils widersprüchliche Art. Welche Software hat nun Recht? Was machst Du wenn ein Programm die vom anderen Programm reparierte Schrift noch immer als defekt markiert und nach nochmaliger "Reparatur" nun das ursprüngliche Programm meint, das wieder was nicht stimmt?


Meiner langjährigen Erfahrung nach beruht ein Großteil der System und vor allem der Druck-, Layout- und Grafikerprobleme auf defekten und reparierten und (oft illegal) kopierten Schriften. Ich möchte nicht über die Situation der Branche und deren Legalität der Schriften urteilen, das steht mir nicht zu. Es trägt jedoch zum "Schriftenproblem" stark bei, da man ohne legales Original eben keine gute Kopie von einem Original ziehen kann, sondern ein defektes Ding fragwürdig zusammenflicken muß.


War jetzt etwas weit ausgeholt, die Quintessenz gilt jedoch seit Urzeiten. Das ist eben, eine Schrift nicht zu "reparieren" sondern vom Original wieder herzustellen. Nur so kannst Du sicher sein, daß sie wirklich in Ordnung ist.
Ich könnte Dir da reale Geschichten erzählen die Kürbisse zu Halloween das fürchten lehren! Das würde aber den Rahmen hier sprengen und gehört an den Stammtisch. :)
Gruß Pepi
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Valou

Rhode Island Greening
Registriert
07.10.06
Beiträge
476
Es geht also um die Schriftparameter wie spacing, ausrichtung und so. Diese Parameter kann man nur mit der Originalschrift(-datei) sicher wieder herstellen. Ist das im grossen und ganzen richtig zusammengefasst? Dann hab ichs verstanden.

Danke für die ausführliche Antwort pepi.

Gruß aus Hamburg
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Nicht nur, kann auch um verlorene/verwordackelte Glyphen gehen. Aber im großen und ganzen hast Du sichtlich verstanden was ich gemeint habe. :)
Gruß Pepi
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
@susamo:

Zurück zu deinem Problem:

Hast Du mittlerweile mal nachgeprüft, ob deine Schrift Helvetica überhaupt noch funktioniert? Mal in der Schriftsammlung nachgeschaut und auch mal was damit geschrieben?

Eventuell ist es ja nur der Browser-Cache, den Du mal löschen könntest.
Oder wie schon erwähnt die Font-Caches. Da gibt es einige Programme, die das für dich erledigen können: FontExplorer FontNuke oder Finagler
Meine Empfehlung liegt bei dem erstgenannten

Des Weiteren erinnere ich mich dunkel, dass es -warum auch immer- manchmal "zuviel installierte" Helvetica Schriften gibt: Helvetica Fractions ist eine von diesen und könnte diesen Salat bewirken.

Gruss
 

susamo

Gast
Dank für den super Tip! Es war das Zuviel an Schriften. Die Helvetica Fractions hat den Salat verursacht. Habe diese gelöscht und nun ist alles wieder in Butter!
Vielen Dank für Eure Hilfe!!!