Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
    Boskoop
    Themenstarter

trauern Browser lahmen / Netzwerk buggy?

Hallo Gemeinde,

seit ein paar Tagen plagt mich mein MacbookPro - sowohl Safari als auch Firefox humpeln sich extrem sehr lahm durchs Inet.
    Os 10.6 ist aufgespielt. Verbindung über Wlan. DHCP lease erneuern verschaffte keine Linderung der Symptome.

Mit Kabel will der Rechner schon gar nicht online - da streikt die Verbindung.

Beim Gegencheck mit meinem alten Powerbook G4 mit 10.4 drauf klappt alles flüssig und wunderbar - Wlan Verbindung ist schnell & über Kabel wird sofort alles erkannt und Inet rennt.

Also am Router, den ich bereits aus & wieder eingeschaltet hatte hängt es nicht und auch nicht am Provider.

Hat mir irgend jemand einen Tipp was ich unternehmen könnte?

besten Gruß
    Marco

Boskoop
    Themenstarter
    Niemand hier der mir einen Rat geben kann?

Friedberger Bohnapfel Avatar von David X
    Ein Blick in die Konsole könnte helfen.

Boskoop
    Themenstarter
    nunn wohin soll ich da blicken? etwas genauere anweisung könnte ich brauchen...

Riesenboiken Avatar von Metamorphoser
    Was für ein Router nutzt du denn?
    Was hast du denn bei dir konfiguriert?
    Wenn das MBP mit Kabel gar nicht ins Netz will stimmt bei deiner Einstellung schon was nicht.
    Bekommst du mit Kabel eine Adresse automatisch zugewiesen?
    MacBook Pro 2011 | 13" | Core i5 | 8GB Ram | 320GB HDD
    iPhone4 | 16Gb | iOS 4.3 ||
    QNAP TS-439 Pro II +
    Thinkpad X200 | 12,1" | Intel P8400 | 4GB Ram | 120GB OCZ Vertex 2
    Desktop | Q6600@2,9GHz | 8GB Ram | WD Cavier Black 250Gb | 2 x WD Cavier Black 640Gb

Boskoop
    Themenstarter
    Speedport W 502V
    Über Kabel wird im gegensatz zum alten Powerbook G4 mit 10.4 keine Adresse zugewiesen

Hatte nichts in den Einstellungen geändert. Browsercaches wurden zwischenzeitlich schon mehrfach gelöscht - Router aus/eingeschltet - aber keine Linderung

Boskoop
    Themenstarter
    also habs jetzt nochmal nachgezählt - jede Browserseitenanfrage benötigt im Schnitt etwa 10 sekunden, bis die Antwort kommt - da kommt keine Freude auf beim surfen

Friedberger Bohnapfel Avatar von David X
    Dienstprogramme → Konsole → alle Meldungen

Da es unter 10.4 auf dem PowerBook ja funktioniert, könntest Du bei beiden Macs auch einfach mal die Systemsteuerung aufrufen und die jeweiligen Netzwerkeinträge abgleichen. Vielleicht sticht da ja schon was ins Auge…

Boskoop
    Themenstarter
    21.09.11 13:56:50 com.apple.launchd.peruser.501[199] (de.novamedia.NML2NDeviceObserver[25596]) posix_spawn("/Applications/launch2net/launch2net.app/Contents/MacOS/NML2NDeviceObserver.app/Contents/MacOS/NML2NDeviceObserver", ...): No such file or directory
    21.09.11 13:56:50 com.apple.launchd.peruser.501[199] (de.novamedia.NML2NDeviceObserver[25596]) Exited with exit code: 1
    21.09.11 13:56:50 com.apple.launchd.peruser.501[199] (de.novamedia.NML2NDeviceObserver) Throttling respawn: Will start in 10 seconds

Danke!
    scheint mir in der Tat verdächtig - wie werde ich das los?

Boskoop
    Themenstarter
    so: Neues von der Front - da ich hier keine Lösungen gefunden habe und auch keine weiteren Tipps habe ich das www durchforstet und eine Lösung gefunden.
    Nun poste ich das hier mal, damit Leute mit ähnlichen Problemen vielleicht eine Hilfe erhalten:

In Mozilla Firefox unter about:config / network.dns.disableIPv6 auf true gesetzt.
    Es soll sich um ein Workaround handeln, das ein fehlerhaftes Update für Speedport-Router behandlet.

Das hat bei mir geholfen. Zumindest Firefox rennt jetzt wieder
    Die anderen Browser haben das Problem allerdings immer noch.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte