• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Brett vorm Kopf: Wo sind meine Filter? (PS CS3)

Seehas

Auralia
Registriert
21.10.07
Beiträge
196
Filter weg: Neuinstallation mit ExtendScript Toolkit (PS CS3)

Hallo liebe ATler,

irgendwie ist heute nicht mein Tag.
Ich wollte eben gerade ein Bild in Photoshop (Extended CS3) mit Hilfe des Fluchtpunktfilters bearbeiten. Und siehe da: er ist nicht aufzutreiben.

Mein Filtermenü ist auch total kastriert. (siehe Screenshot)

Was ist denn da los? Hab ich jetzt irgendwas ganz Dämliches übersehen?
Auch die "Hilfe" kennt auf einmal nicht mehr die Schlagworte "Fluchtpunkt" "Videofilter", "Extrahieren" oder Ähnliches? Hä?


der etwas verwirrte
Seehas
 

Anhänge

  • Filter weg?.png
    Filter weg?.png
    40,5 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:

Seehas

Auralia
Registriert
21.10.07
Beiträge
196
also, ich antworte mir mal selber.
Nachdem ich im Netz überhaupt nichts zu diesem Phänomen gefunden hatte, habe ich ich Photoshop einfach noch mal neu installiert - und schwupps! war wieder alles beim Alten.
Aber das klingt viel zu einfach. Bei dem Versuch der Neuinstallation wurde plötzlich als "Disk 2" das Adobe ExtendScript Toolkit 2 vom Installationsassistenten verlangt. Leider befindet sich eine solche DVD/CD nicht im Lieferumfang der CS3. Irgendwann hab ich das besagte Programm dann auf der Adobe Homepage gefunden, und zwar hier:
http://www.adobe.com/devnet/bridge/

Man muss es dann auch gar nicht installieren, sondern nur das Diskimage (dmg) auf dem Schreibtisch haben. Dann funktioniert auch die Installation. Da muss man erstmal drauf kommen. Immerhin habe ich auf diesem Wege wieder ein paar neue Dinge über meinen Mac und OSX gelernt (Was ist eine dmg-Datei; wie brenne ich eine dmg-Datein, was ist das Festplatten-Dienstprogramm, usw usf.)
Es waren lehrreiche Stunden :-D

So, vielleicht helfen diese Ausführungen sogar mal dem ein oder anderem.

so long
Seehas
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Super. Danke, dass Du, obwohl Du selber draufgekommen bist, die Lösung postest.

LG
Daniel
 

Seehas

Auralia
Registriert
21.10.07
Beiträge
196
Kleines Update: Das "Problem" taucht immer auf, sobald man Komponenten nachträglich zur Suite hinzufügt. In meinem Fall InDesign und Illustrator. Also: behaltet ja eure ExtendScrip_Tollkit2.dmg file. Ihr werdet sie womöglich noch einige Male brauchen o_O
Immer schön bei Bedarf auf den Schreibtisch packen und gut is.

Gruß
Seehas