Guten Tag,
ich bin neu hier und brauche dringend Hilfe. Ich würde gerne die Daten meiner Mutter von ihrem iMac auf meinen Rechner (windows xp) per Lan-Verbindung ziehen und dann für sie auf CD brennen. Habe auch schon ein Crossover-Kabel angeschlossen und die IP-Adressen vergeben und bei ihr File-Sharing aktiviert, aber wenn ich dann über den Firefox auf ihren Mac zugreifen will findet er nur irgendwelche Web-Files. Ich sehe aber keine Ordner bzw. die Festplatte.
Wie bekomme ich nun ihre Daten auf meinen Rechner? Sie hat den alten iMac von 1998 mit 233MHz, 32 MB-Ram, 4 GB Festplatte und MacOS 8.5 und ich habe Windows XP.
Vielen Dank für eure Hilfe und Tipps auch gerne per ICQ.
Grüße metalschnitzer
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 18
-
19.05.2006, 14:45 #1metalschnitzerInaktiv
Brauche dringend Hilfe bei Lan von Mac zu Win
-
19.05.2006, 15:04 #2
Hast du dir mal das Tutorial in meiner Signatur angeschaut?
Gruß, zause
-
19.05.2006, 15:28 #3Empire
Wenn du Windowssharing aktiviert hast musst du über die Netzwerkumgebung zugreifen, wenn du per Browser zugreifen willst musst du FTP aktivieren.
Zitat von metalschnitzer
Achso mit dem alten System ist das natürlich nochmal etwas ganz anders, das kann ja nur Appletalk, das geht mit deinem Windowsrechner nicht.
Es gibt für Windows das Appletalkprotokoll zum nachinstallieren, da musst du mal google bemühen.
-
19.05.2006, 16:11 #4metalschnitzerInaktiv
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe mir die Anleitung durchgelesen, aber hatte auch alles vorher so gemacht. Immer wenn ich zur der IP-Adresse verbinden will sagt er mir ungültiger Pfad oder ähnliches an, egal ob bei Win oder Mac. Ich bin jetzt aber schon einen Schritt weiter gekommen. Hab jetzt für den Web-Ordner bei Web Sharing die Festplatte genommen und komme somit schon mal über den Firefox bzw. IE auf alle Ordner und Dateien des Macs. Das Problem ist bloß das ich nicht alle einzeln runterladen will und die komplette "Homepage" also die komplette Festplatte zu spiegeln dauert zu lange.
Vielleicht kann ich über den Ausführen-Befehl nicht zu der IP verbunden werden, weil es an dem Mac keinen festgelegten Benutzer gibt also keinen festen Benutzernamen oder ist damit der Gerätename gemeint (bezogen auf deine Anleitung)?
Wie bekomme ich jetzt die Dateien auf meinen PC? Kann mir vielleicht jemand über ICQ eine genaue Fehleranalyse geben?
Bei MacOS 8.5 gibt es kein Windowssharing...
Vielen Dank und liebe Grüße
-
19.05.2006, 16:14 #5
Oh, sorry, das mit dem OS 8 hab ich übersehen. Erst lesen, dann schreiben...
Tut mir leid, bei OS 8 bin ich überfragt...
Einen zweiten Mac (OS 10+) hast du ja nicht?
Oder einen USB-Stick/externe Festplatte?
-
19.05.2006, 16:16 #6metalschnitzerInaktiv
Nein, habe leider weder eine externe Festplatte noch einen USB-Stick bzw. keine Treiber für MacOs 8.5...
-
19.05.2006, 16:20 #7
Vielleicht hilft dir das: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=31318
-
19.05.2006, 16:29 #8metalschnitzerInaktiv
Bringt mich auch nicht weiter... Aber trotzdem Vielen Dank. Eine andere Möglichkeit außer die komplette Spiegelung wäre irgendwie alle Daten und Ordner der Festplatte in einen Ordner zu packen und den dann irgendwie so umbennen, dass ich ihn über windows als einen Datei runterladen kann und unter Windows dann irgendwie alle Dateien in diesem Ordner/ dieser Datei habe. Aber wie ist die Frage...!?
-
19.05.2006, 16:37 #9
Wieso zippst du nicht das ganze und ziehst das dann rüber?
-
19.05.2006, 16:39 #10metalschnitzerInaktiv
Die Idee hatte ich auch schon, aber kein WinZip bzw. anderes Programm zum Zippen auf dem Mac...