Mit der Einfügemarke ist vermutlich der Cursor gemeint. Ich persönlich positioniere immer den Cursor an der gewünschten Stelle und füge dann über Einfügen | Seitenzahl | bzw. Seitenanzahl ein.
Kann man auch kombinieren z.b. "Seitenzahl" / (oder von) "Seitenanzahl".
Zu der Sache mit dem Layout, sollte im Menü "Einfügen" entweder "Umbruch im Layout" oder "Spaltenumbruch" sein.
Ergebnis 1 bis 10 von 20
- 30.03.2006, 21:09 #1piepmiffyInaktiv
Brauche dringend Hilfe zu Pages! Hallo AT User,
ich muß morgen ein wichtiges Dokument abgeben und ich habe 2 Probleme:
1. Wie kann ich auf einer Seite die bis zur Mitte 3-spaltig war es einrichten, dass sie ab einem bestimmten Punkt nur noch eine Spalte hat? (siehe Anhang)
2. Wie setzte ich eine Seitenzahl ein? In der Hilfe zu Pages steht:
"Gehen Sie wie folgt vor, um die Seitenanzahl hinzuzufügen:Aber wo finde ich diese Einfügemarke?
Positionieren Sie die Einfügemarke an der Stelle, an der die Seitenanzahl angezeigt werden soll. Wählen Sie dann „Einfügen“ > „Seitenanzahl“."
Hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen!
Danke!
- 30.03.2006, 21:20 #2Soul MonkeyInaktiv
- 30.03.2006, 21:24 #3
Zitat von piepmiffy Das ist meines Wissens nicht möglich, ich habe auch nichts dementsprechendes im Handbuch erspähen können.
Soul Monkey hat natürlich recht, „Umbruch im Layout“ richtet das problemlos.
Du klickst an die gewünschte Position und wählst dann den Punkt Einfügen aus der Menüleiste. Und dort gibt es den Punkt Seitenanzahl.
Zitat von piepmiffy
Ich bin langsam!
Geändert von turncoat (03.06.2006 um 09:07 Uhr)
- 30.03.2006, 21:27 #4piepmiffyInaktiv
Hallo Soul Monkey,
1000 Dank!
Es ist der Cursor gemeint gewesen. Tja, wenn mich die Panik überkommt macht das Gehirn Urlaub.
Die Dinge, die man unter "Einfügen" mit Umbruch auswählen kann habe ich schon alle versucht, ging aber nicht-leider.
- 30.03.2006, 21:31 #5piepmiffyInaktiv
Danke turncout!!
Ich wette ich bin langsamer!
Zu dem Spaltenwechsel habe ich leider im Handbuch auch nichts gefunden. Ich wollte mir mit einem Trick behelfen und an der Stelle einen Platzhalter für eine Grafik einfügen, aber der Platzhalter lässt sich leider nur proportional vergrößern oder verkleinern, ich bräuchte ihn aber mehr breit als hoch (schlechtes Deutsch-sorry)
- 30.03.2006, 21:35 #6
- 30.03.2006, 21:37 #7piepmiffyInaktiv
SUPER,turncoat!
Wie hast Du das gemacht?
Ich möchte von 3 Spalten zu einer. Was muss ich tun?
- 30.03.2006, 21:37 #8Soul MonkeyInaktiv
Bzgl. Layout, versuche mal folgendes, Text der in der einen Spalte dargestellt werden soll markieren und unter "Einfügen" "Umbruch im Layout" anwählen, den markieren Text nun über das Spalten Icon in der Toolbar (eventuell über Darstellung | Symbolleiste anpassen erst in die Toolbar ziehen) eine Spalte für den markierten Text auswählen.
Hat bei mir im Test eben geklappt, vielleicht bringe ich es noch zusammen das verständlicher zu schreiben.
- 30.03.2006, 21:43 #9piepmiffyInaktiv
Jetzt hat mir Pages eine leere Seite eingefügt und auf der nächsten Seite danach ist es jetzt nur noch 1 Spalte. Und ich kriege den 1-spaltigen Text nicht auf die Seite mit den 3 Spalten.
- 30.03.2006, 21:45 #10
Also zuerst klimperst du deinen Text wie üblich in Pages zusammen und verpasst ihm die nötigen Formatierungen. Jetzt setzt du für die Seite 3 Spalten als Layout.

Dann bewegst du den Cursor an die Stelle, an dem du Umbrechen möchtest.

Nun wählst du „Einfügen > Umbruch im Layout“. Danach löschst du den Absatz der enstanden ist und markierst den restlichen Text. Nun wählst du einfach 1 Spalte aus.

Bumm. Es funktioniert. Danach setzt du im Informationsfenster noch einen oberen Rand für den neuen Abschnitt.
Geändert von turncoat (03.06.2006 um 09:01 Uhr)