Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29
    Kaiser Wilhelm
    Themenstarter

bootfähiges OS9 auf Titanium 867Mhz erstellen

Hallo liebe Apfelgemeinde,

habe ein schönes Titanium erworben, auf dem ich zwei Partitionen erstellt habe, eine für OS X, eine für OS 9. nun wollte ich, nachdem ich auf der OS X Partition das 10.2er System aufgespielt habe, auf der anderen Platte mit meiner alten Powerbook G3 System CD OS 8.5 aufspielen. Habe ich da die falsche Software, um das zu managen, oder warum funktioniert das nicht? Habe bei beiden Partitionen den Haken an OS 9 Treiber installieren gemacht, aber er weigert sich trotzdem und sagt: "Classic Startup found no system folder on the boot volume from which to start Classic" und wenn ich von der 8.5er System CD aus starte, dann startet nichtsdestotrotz OS X.
    Jemand eine Idee, wie ich das 8.5er auf die Partition bekomme?

Herzlichen Dank, Matze

Charlamowsky Avatar von Rastafari
    1) Für den Titanium (G4) brauchst du eine CD mit min. Mac OS 9.1 - System 8 geht mit dieser Hardware nicht.
    2) Die "Mac OS 9 Treiber" gibt es nur ein mal pro Festplatte (nicht pro Volume).
    3) Für die Verwendung des Classic Systems brauchst du keine separaten Partitionen. Installiere ruhig beide Systeme in das gleiche Volume, die kommen sich nicht in die Quere (genau so ist das ursprünglich auch gedacht gewesen).
    4) Auf den System-Disks, die mit deinem Titanium kamen, sollte sich ein fix und fertig vorbereitetes Classic-Installerpaket finden das unter OS X läuft. Es ist damit gar nicht notwendig, von einer OS 9 CD zu booten um Classic ans laufen zu bekommen.

Kaiser Wilhelm
    Themenstarter
    Hallo und danke für die infos!

1) okay, dann muss ich mir eine System CD bei ebay schießen
    denn 3) das Programm, wegen dem ich nativ OS 9 benötige (Mail Keeper) läuft nicht unter Classic und auch Nisus Writer ist unter einem nativen OS 9 stabiler.

Grüße, Matze

Für einen nativen Start von OS 9 brauchst du die separaten Partitionen ebenfalls nicht.
    (Da sind sie zwar keine schlechte Idee, aber notwendig sind sie nicht.)

Kaiser Wilhelm
    Themenstarter
    ah, das wusste ich nicht. Da aber das Partitionieren ja nicht das Ding ist, werde ich lieber auf Nummer sicher gehen.
    Danke nochmals für die Hilfe, Matze

Gelber Richard
    Was soll am Partitionieren sicher sein?

Kaiser Wilhelm
    Themenstarter
    Sorry, falsch ausgedrückt: ich meinte eigentlich, dass ich es lieber klar voneinander getrennt habe.
    Aber es funktioniert eh nicht, so oder so. Habe eine System OS 9 CD, dassich weder auf eine zweite Partition installieren lässt, noch auf den Rechner, wenn er nur eine Platte hat. In letzterem Fall sagt mir die Installation, dass keine lokalisierten Classic-spezifischen Ressourcen cverfügbar sind, um den ausgewählten Systemordner ""/Max OS 9.1/Systemordner" zu installieren und ich solle in den Classic Einstellungen einen anderen Systemordner wählen. Wenn ich dann die Classic Einstellungen öffne, lässt sich nichts anderes wählen. Und wenn ich das System auf die zweite Partition spielen will, installiert er zwar wie wild, aber das System wird nach beendeter Installation beim Neustart/Wahltaste gar nicht erst angezeigt.
    Bin etwas ratlos.
    Jemand eine Idee, wie ich das System 9 auf diesen verdammten Rechner bekomme (NICHT Classic)?

Dankbar für Hinweise, Matze

Die Installation unter OS X anzustossen hilft da nicht, du musst schon von der OS 9 CD booten.

Kaiser Wilhelm
    Themenstarter
    Hatte ich versucht, keine Chance. Halte ich C gedrückt, startet OS X-

Golden Noble
    Altona, ehemals 2. größte Stadt Dänemarks
    Was für ein OS 9 ist denn drauf(bei mir ist OS9 bereits seit 2002 wie auch von Apple zu Grabe getragen worden, daher sind meine Tipps mit Vorsicht zu geniessen), dein Rechner wurde mit 9.2.2 ausgeliefert und es gilt die Regel, auf einem Mac kann man kein niederwertigeres OS installieren, als das ausgelieferte.
    313/42
    I hacked 127.0.0.1
    Der frühe Vogel…kann mich mal
    AkkuThreads, die Vuvuzelas des Forums

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte