• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bootcamp: Windows startet nicht mehr

Parka

Golden Delicious
Registriert
16.11.08
Beiträge
7
Ich hab ein Problem, zu dem ich hier bisher keine Lösung finden konnte, und hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen.

Es geht um Folgendes: Seit einer ganzen Weile habe ich auf meinem MacBook Pro via Bootcamp Windows XP installiert (System Mac: OS 10.4.11). Lief bisher alles auch reibungslos - bis heute. Nachdem sich Windows mal wieder aufgehängt hat, hab ich den PC aus- und dann wieder angeschaltet (ging eigentlich immer). Danach wollte ich beim Starten wieder Windows auswählen, allerdings hat sich das Ganze nach dem Windows XP-Begrüßungsschirm mit Bluescreen aufgehängt. Seitdem lässt sich Windows nicht mehr starten und auch die entsprechende Partition wird in OS nicht mehr angezeigt.

Lediglich im Festplatten-Dienstprogramm taucht sie auf, dazu folgende Angaben:

Name : Untitled
Typ : Volume

Medien-Identifikation : disk0s3
Mount-Point : Nicht aktiviert
Dateisystem : Windows NT Dateisystem
Verbindungs-Bus : Serial-ATA-2
Partitionstyp : Microsoft Basic Data
Gerätebaum : /PCI0@0/SATA@1F,2/PRT2@2/PMP@0/@0:3
Beschreibbar : Ja
Kapazität : 15,5 GB (16.610.934.784 Byte)
Eigentümer aktiviert : Nein
Eigentümer ausschaltbar : Nein
Formatierbar : Nein
Startfähig : Nein
Journaling wird unterstützt : Nein
Journaling : Nein
S.M.A.R.T.-Status : Überprüft
Mediennummer : 0
Partitionsnummer : 3

Hat jemand von euch eine Idee, wie ich das Ganze - wenn möglich ohne Neuinstallation der Programme - wieder hingebogen bekomm? Danke schonmal!
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
I Grunde ist deine Lizenz abgelaufen. Ich glaube nicht, daß Apple bei den verschiedenen updates eine Kompatibilität mit Bootcamp/Tiger berücksichtigt. Ich würde ggf auf Leo upgraden wenn du Bootcamp weiter benutzen willst.

Allerding gibts dann auch keine Garantie, daß der Fehler weg ist. Auch andere User berichten ja, daß es in letzter Zeit Bootprobleme unterschiedlichster Art gibt. Ich habe den Eindruck, daß es besonders User betrifft, die beides, nativ und virtuell Windows installiert haben. Es wäre also interessant, ob das bei Dir auch zutrifft.
 

Parka

Golden Delicious
Registriert
16.11.08
Beiträge
7
Hmm - meinst du wirklich, es liegt an der Lizenz? Immerhin lief Windows ja normal und dann vom einen auf den nächsten Moment nicht mehr, also ohne Tageswechsel dazwischen o.ä., was ja sonst beim Ablauf einer Lizenz von Relevanz ist ...
 

YanniH

Auralia
Registriert
20.04.08
Beiträge
202
Nur ne kleine Frage:

Windows-Begrüßungs-Bildschirm: "Herzlich willkommen" oder der LAdebalken?
Was besagt der Bluescreen genau?

Ich glaube nicht, dass da eine Lizenz abgelaufen ist :/ Würde mich schon arg wundern. Hast du mal Parallels dazu benutzt, um von der Bootcamp-Part zu booten?
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Ich sage ja auch nicht, daß es an der Bootcamp beta Installation liegen muß. Ich meine nur, daß Apple und die Macher der virtuellen Maschinen sich sicher nicht sonderlich um Kompatibilität scheren wenn heute noch jemand Bootcamp 1.3 oder 1.4 benutzt. Diese Versionen sind Ende letzten Jahres abgelaufen. Wer heute Bootcamp mit Tiger hat wird wohl offensichtlich 1.4 benutzen oder er hat clever die Leopard Lizenz ausgetrickst.

Mein Eindruck von den sich häufenden Bootproblemen ist, daß hier native und virtuelle Lösungen inkompatibel sind, besonders mit neueren Versionen wie Parallels 4. Anfangs dachte ich es ist 3G NTFS aber das scheint immer unwahrscheinlicher. Ich kann mich ja auch täuschen. ich hab kein virtuelles Windows und hatte noch nie ein Problem.
 

Parka

Golden Delicious
Registriert
16.11.08
Beiträge
7
Nur ne kleine Frage:

Windows-Begrüßungs-Bildschirm: "Herzlich willkommen" oder der LAdebalken?
Was besagt der Bluescreen genau?

Es erscheinen sowohl der Willkommens-Bildschirm, als auch der Ladebalken darunter. Was der Bluescreen besagt, weiß ich leider nicht, er erscheint für maximal eine halbe Sekunde, ich seh also nur kurz ein blaues Bild! :mad:
 

raphstar

Erdapfel
Registriert
03.06.08
Beiträge
3
bei mir das gleiche problem

Ja hallo,
habe das genaugleiche Problem.
Habe Bootcamp Windows XP installiert, lief alles bestens... bis gerade eben.
Versuch Windows zu starten... brr... PENG! Bluescreen für ne halbe sekunde, dann schaltet sich mein iMac ab und startet OSX wieder....

Keiner eine Idee... .?
Würd gern wieder NFS- Undercover zocken.... hehee...
 

Parka

Golden Delicious
Registriert
16.11.08
Beiträge
7
Habe jetzt die umständliche und teure Variante gewählt, mir OS X 10.5.6 gekauft und installiert. Seltsam: nach erfolgtem Update war die Partition auf einmal wieder sichtbar. Hab dann den Inhalt entfernt, sie neu formatiert und Windows XP wieder installiert - jetzt läuft alles wunderbar ...
 
  • Like
Reaktionen: gugucom