Ergebnis 1 bis 4 von 4
    Aargauer Weinapfel
    Themenstarter

Bootcamp-Icon unter Leopard ändern

Hallo zusammen

Hier werde ich euch Schritt für Schritt zeigen, wie ihr unter Leopard das Icon eurer Bootcamp-Partition ändern könnt.

Schritt 1: Du benötigst zuallererst einmal einen USB-Stick. Wichtig: Er muss mit FAT32
    formatiert sein! Falls dies nicht der Fall sein sollte, starte das Festplatten-Dienstprogramm und formatier ihn entpsrechend:

Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Schritt 2: Verpasse nun deinem USB-Stick das Icon, das du auch gerne später für deine Bootcamp-Partition benutzen möchtest. Das geht so: Gehe zu deinem gewünschten Icon und öffne dort das Informations-Fenser (Apfel+I).

Dein gewünschtes Icon befindet sich jetzt in der Zwischenablage. Öffne nun das Informations-Fenster deines USB-Sticks:

Schritt 3: Jetzt hat dein USB-Stick das gewünschte Icon. Um das jetzt auf deine Bootcamp-Partition zu übertragen, mache folgendes:

Starte Windows XP/Vista und navigiere dann im Windows Explorer zu deinem USB-Stick.
    Wichtig: Du musst unsichtbare Dateien sehen können! Falls das aktuell nicht der Fall ist: Oben im Explorer auf "Extras" -> "Ordneroptionen" -> Ansicht:

Du müsstest auf dem Stick nun die folgenden zwei Dateien sehen:
    ._VolumeIcon.icns
    ._

Kopiere diese zwei Dateien nun auf Laufwerk C:/

Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Fertig
    Wenn du nun wieder OS X bootest, müsste die Bootcamp-Partition das neue Icon tragen.

P.S.: Um deinem USB-Stick wieder das alte Icon zurückzugeben, öffne erneut das Info-Fenster, markiere das Icon, und drücke dann Backspace (Taste direkt über der Enter-Taste).

Ich hoffe, dass das Tutorial einigermaßen verständlich war, und würde mich über konstruktive Kritik freuen

Grüße,
    stonie10
    MBP 15" late 2008 - 2.4GHz, 4GB RAM, 320GB HD
    iPhone 3GS

Weisser Rosenapfel Avatar von rentophil
    hehe geilo!
    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
    Benjamin Franklin

WRITE ME SOME STUFF!

Granny Smith

lachen

Ja super. Genau das habe ich gesucht.

Sehr ausführlich und liebevoll dokumentiert

Braeburn
    Hmm, funktioniert bei mir leider nicht.
    Benutzte Vista und habe alles nach Anleitung gemacht (sogar 2mal) und jede Mal wenn ich unter OS X neu boote bleicht dieses "Festplatten icon".
    Kann jmd. helfen?

Edit:

Habs jetzt. konnte natürlich nicht gehen, da meine Partition NTFS war. Allerdings gibt es ein Tool mit dem man den NTFS Support unter OS X aktivieren kann - es heißt "NTFS - 3G". Nachdem man das Programm installiert hat kann man das Icon der Partition ändern.
    Geändert von Jerre023 (12.10.2010 um 19:33 Uhr) Grund: siehe edit
    Jailbroken 32 GB iPod Touch 2g | iPod Classic 30gb | MacBook Alu Late '08 OS X 10.6.4 (nicht mehr) | iPhone 4 16GB > glücklich ohne JB < - o2o Internet Flat M mit Smartphone Option
    Es scheint Microsoft hinterlässt uns geheime Nachrichten ...
    Vista = Virus inside switch to apple