• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

boot dauert sehr lange

  • Ersteller frantek
  • Erstellt am

frantek

Gast
hallo,

seit ich das letzte OS X update auf meinem intel imac gemacht habe braucht er "ewig" zum booten. vorher hat das 15-20 sekunden gedauert jetzt braucht er locker 1 bis 2 minuten. ist das normal? woran liegt das? kann man da etwas dagegen tun?

TIA
frantek
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Hallo,

beim booten sofort nach dem Update braucht er immer länger, das ist normal.

Danach sollte es aber wieder schneller gehen.

Viele Grüße

Timo
 

frantek

Gast
klar, mehr oder weniger logisch ... nur das update ist mindesten 3 wochen und sehr viele neustarts her ... und es ist noch immer langsam - oder anders gesagt: er braucht zum booten seit dem update unbotmässig lange.
 

LadeSchale

Gast
Ok.
Könnte vielleicht mit deinem Netzwerkproblem zusammenhängen, wenn du beim einschalten Apfel + v gedrückt hälst macht OS X den Vorhang weg und du siehst worauf er wartet. Andernfalls kann man es auch über Dienstprogramme -> Konsole einblicken.

Irgendwelche DNS-Server oder Verzeichnisdienste konfiguriert, die nicht antworten oder existieren?

Am Update liegts eigentlich nicht, weil dann wären ziemlich Viele davon betroffen. Ein Update kann aber Konfigurationsfehler zu Tage fördern.
 

frantek

Gast
ah, sehr gute ideen ... also, apfel-v geht erst mal und ich sehe dinge, die mir vertraut sind :) nur an dem punkt, an dem es interssant wird wird der bildschirm blau mit nem mauszeiger. nämlich da, wo er etwas zu thema netzwerk sagen will ...

ein 2 fragen:

- kann man den bootsplash generell unterdrücken? grafik ab dem login wär nicht schlecht ...

- gibt es irgend wo eine liste der magischen tastenkombinationen (wei z.b. apfel-v) gibt ja sicher noch mehr :)