Edit: Offensichtlich bin ich von einer falschen Information ausgegangen. Dachte, eine Blockkopie wäre notwendig oder angeraten, wenn man eine Kopie eines bootfähigen Laufwerkes auf ein Laufwerk machen möchte, was ebenfalls bootfähig sein soll. Dem ist anscheinend doch nicht so: http://help.bombich.com/kb/explore/the-block-level-copy
Insofern werde ich die Kopie wohl einfach vom RAID0 starten und auf eine Blockkopie verzichten.A block-level copy is faster for an initial backup. If your destination volume already has a lot of the source volume's content (i.e. from a previous backup), a file-level update will actually be faster than a block-level copy. As far as the end result is concerned, the two methods are equal. Both methods can produce a bootable backup of Mac OS X.
Ergebnis 1 bis 3 von 3
- 27.01.2012, 13:12 #1Adams Apfel
Themenstarter
Blockkopie HDD->SSD mit CCC oder Festplattendienstprogramm
Hallo!
Bin soweit, dass ich bei meinem Mac Pro das System von einem RAID0 aus 3 HHDs (Bay2-4) auf die neue SSD (Crucila M4 128) umziehen könnte. Habe alle Daten auf eine gesonderte HDD gepackt (Foto, Musik, etc.) und das System vom RAID0 via CCC auf einer 5. HDD gesichert, die im optischen Schacht steckt.
Geplant war, den Mac von dieser 5. HDD zu starten und dann eine Blockkopie vom RAID0 auf die SSD vorzunehmen. Entweder mit dem Festplattendienstprogramm oder halt mit CCC. Was im Endergebnis identisch sein sollte?!
Problem ist, dass das auf der 5. HDD gesicherte System nur sehr langsam startet und läuft. Ist wirklich extrem. Liegt das am optischen Schacht?! Bin nun etwas verunsichert, ob ich dennoch wie geplant fortfahren soll?!
Oder kann ich die Blockkopie auch vom RAID0 problemlos durchführen, wenn ich dafür einen Rootuser anlege? Benötige mal ein paar Tipps oder eine Empfehlung zum weiteren Vorgehen.
Danke!
- 27.01.2012, 14:07 #2Adams Apfel
Themenstarter
- 27.01.2012, 18:49 #3
Ich empfehle dir nach dem Thema "Images von HDD auf SSD vermeiden" zu suchen. Ich habe in einer ct' einen Artikel darüber gelesen, aber nicht mehr alles im Kopf. Wo die ct' liegt weiss ich auch nicht mehr.
Wissen tu ich nur, dass ich auf eine SSD ausschliesslich installiere (/n werde).Wenn Du direkt unter meinem Post auf diesen antwortest, brauchst Du ihn nicht zu zitieren. Die Leser werden schon bemerken, dass sich Deine Antwort auf den direkt darüber liegenden Post bezieht.
Das grosse Forum-ABC