Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 81
    Seestermüher Zitronenapfel
    Themenstarter

Blick über den Tellerrand: Microsofts AppStore

[preview]Microsofts Betriebssystem für mobile Geräte 'Windows Mobile 6.5' erreicht langsam aber sicher die Endbenutzer, die ebenso dringend auf den 'WiMo Marketplace' warten. Das Konzept ist mit Apples AppStore nahezu identisch, jedoch kämpft man bei Microsoft mit Inbrunst um Entwickler. So schaltet man gezielt an Entwickler gerichtete Werbung in iPhone-Applikationen („Reiche eine Applikation ein!‟); wer eine Applikation vorstellt, hat die Chance auf in der Tat beachtliche Preise wie beispielsweise den beeindruckenden Touch-Tisch 'Microsoft Surface'.[/preview]

Dabei ist Microsoft doch tatsächlich restriktiver als Apple, wenn es um die Zulassung von Programmen geht: So hat man Java als Grundlage verboten, viele bestehende Titel im WiMo werden wieder entfernt, Entwickler müssen die Einstellung in den WiMo mit teuren 99 US-Dollar bezahlen. Diese Gebühr muss zusätzlich zu den 99 US-Dollar entrichtet werden, die man jährlich für Mitgliedschaft in Microsofts Entwickler-Programm zu zahlen hat - eine Gebühr, die auch bei Apple anfällt. Immerhin: Bis Ende 2009 wird jeder Entwickler die Möglichkeit erhalten, bis zu fünf Applikationen kostenfrei einzureichen. Microsoft begründet diesen Schritt mit der intensiven und kostenaufwändigen Prüfung jeder einzelnen Anwendung, die sicherstellen soll, dass der Endanwender eine 'optimales Nutzungserlebnis' hat und die Anwendung weder System- noch Netzwerkressourcen verschleudert.

Die gesetzten Rahmenbedingungen sind streng: Ähnlich wie bei Apple hat Microsoft bereits im Voraus Voice over IP-Applikationen verboten, die das Mobilfunknetzwerk zur Datenübertragung nutzen. Ebenfalls verboten sind alle Anwendungen, die das SMS, MMS- oder Telefonie-Interface beeinflussen. Dies ist offensichtlich eine klare Absage an Google Voice, welches schon im AppStore mit starkem Gegenwind kämpfte. Ebenfalls verboten ist die Nutzung von Java-Frameworks. Im Gegensatz zu Apples Store, der ebenfalls keine alternativen Frameworks zulässt, bestehen jedoch bereits zahlreiche Applikationen auf Java-Basis, die nun außen vor bleiben.

Einen Pluspunkt könnte WiMo gegenüber dem AppStore haben: Obgleich die 99 US-Dollar teure Einreichung eine Hemschwelle darstellt, wird Entwicklern eine umfangreiche Begründung bei Ablehnung zugesichert. Ob dies jedoch über den Preis der erneuten Einreichung (99 US-Dollar) hinwegtröstet, bleibt fraglich. Insgesamt kann man sich als Endanwender nur über alternative Konzepte freuen und hoffen, dass der Kampf um Entwickler auch für Benutzer Früchte tragen wird.

via AppleInsider
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  
    Geändert von Felix Rieseberg (16.09.2009 um 10:55 Uhr)
    Felix Rieseberg
    Apfeltalk Redaktion

Tydemans Early Worcester Avatar von cineflow
    Wieder ein Versuch aufzuschließen. Es bleibt trotzdem nur eine schlechte Kopie des iTunes App Store.
    reflection means more than returning light

Tokyo Rose Avatar von Michadss
    irgendwie extrem lächerlich, der ballmer könnt nächstes mal mit den hosen herunter auf die bühne gehen - microsoft erinnert mich an die lieben asiaten, die zwar auch "unsere" geräte bauen aber auch gerne alles kopieren ... arm sehr arm
    I Buy Macintosh - 3GS32GB+ltd. Vaja Skin, MacBook, 512 K Macintosh, Imac, Mac Pro

inaktiv
    Das ist doch Schwachsinn was hier geschrieben wird.
    Apple kann so etwas doch nur entgegenkommen. Neue Ideen, Konkurrenz, etc. Nur dadurch können sie ihre eigenen Produkte verbessern. Es ist doch überall das gleiche Prozedere.
    Jemand hat eine gute Idee und die wird eben nachgeahmt oder erweitert und verbesser. Das nennt man Lauf der Dinge
    Ich kann diesen Müll "Microsoft ist blöd" so langsam nicht mehr hören. Engstirnigkeit und ein beschränkter Horizont tun niemandem gut. Im Gegenteil ...

So gesehen kann man auch sagen, dass Apple von WM und Co. kopiert hat, denn immerhin hatten die Smartphones, als bei Apple nocht nicht einmal darüber nachgedacht wurde

Starking
    Zitat Zitat von lessthanmore Beitrag anzeigen
    Ich kann diesen Müll "Microsoft ist blöd" so langsam nicht mehr hören. Engstirnigkeit und ein beschränkter Horizont tun niemandem gut. Im Gegenteil ...
    Applaus, Applaus!

Je kleiner der Geist desto mehr bekämpft er die Andersartigkeit...

Es soll ja durchaus noch Kleinstweich-Anwender geben die seit Jahren vollkommen zufrieden mit ihrer Software arbeiten...

Imho sitzt das größte Problem der (privaten) Computer-Anwender i.d.R. zwischen den Ohren.

Ketzerische Grüße vom
    MACerkopp
    ... aber erst die zweite Maus bekommt den Käse

Jonathan Avatar von *coernel
    Da kann ich mich nur anschließen... natürlich fordert das Konzept des AppStores nahezu Nachahmung heraus. Schade sind nur die hohen Gebühren im WiMo Store, ich finde diese 99$ für eine Softwareüberprüfung happig... Setzt es doch vorraus, dass Microsoft ihre eigene Software mindestens genauso auf Herz und Nieren überprüft.

Spricht natürlich auch nicht unbedingt für den WiMo Store wenn sie um Entwickler so kämpfen müssen.. Ich erinnere mal an die iPhone App die den MS App Contest gewann
    Wir sind eine tolle, kreative, einzigartige, vielfältige, traumhafte Generation. Und manchmal kotzt mich diese Generation an. Wenn das so weiter geht, such ich mir ne neue!

Max
    Max ist offline
    Gloster
    Microsofts Firmen-Tradition ist die Ideen und Konzepte von Apple zu stehlen.

Macintosh Classic 8MHz 1MB RAM 10MB HDD

Cripps Pink Avatar von Nicoindahood
    Zitat Zitat von Max Beitrag anzeigen
    Microsofts Firmen-Tradition ist die Ideen und Konzepte von Apple zu stehlen.
    ...und anscheinend funktioniert es

Max
    Max ist offline
    Gloster
    Zitat Zitat von Nicoindahood Beitrag anzeigen
    ...und anscheinend funktioniert es
    Na klar funktioniert es. Wie bei den japanischen Autos für den europäischen Markt. Wozu selbst designen, wenn die besten Designs doch schon von anderen gemacht wurden. Dann kann man auch billiger sein, weil diese Arbeit einfach wegfällt.

Macintosh Classic 8MHz 1MB RAM 10MB HDD

Boskoop
    Heißt es nicht "Inbrunst"?

Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte