Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
    Golden Delicious
    Themenstarter

Black Screen im laufenden Betrieb beim MBP. Nach Neustart für gewisse Zeit behoben.

Hallo Leute,

ich habe ein Problem das ich in dieser Form hier im Forum noch nicht entdecken konnte. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Der Bildschirm meines MacBooks wird während der Arbeit plötzlich schwarz. Der Rechner läuft aber scheinbar weiter - auch die Keyboard-Beleuchtung funktioniert noch. Das extern angeschlossene Cinema-Display wird ebenfalls schwarz.
    Die einzige Möglichkeit weiterarbeiten zu können ist ein Kaltstart des Rechners. Danach funktioniert wieder alles für eine gewisse Zeit. Manchmal geht es nur ein paar Minuten gut - manchmal Stunden oder gar ein paar Tage. ?!

Das Problem tritt immer nur dann auf wenn ich den Rechner benutze - wenn er einfach nur rumsteht ist es bisher nie passiert. Ich habe auch das Gefühl, dass es immer mit "Leistungsspitzen" in Zusammenhang steht. Der Screen wird beispielsweise häufig schwarz wenn ich ein Programm starte, die Vorschau per Space aktiviere, den Rechner nach ein paar Minuten Pause wieder in Betrieb nehme etc. Beim Browsen ist es so gut wie noch nie passiert.

Das Problem trat übrigens sowohl bei Snow Leopard als auch bei Lion auf. Es passiert sowohl mit angeschlossenem Cinema-Display als auch ohne. Das Problem scheint also das MacBook zu sein. Kann es eventuell etwas mit der Energieversorgung zu tun haben? Bekommt das Gerät zu wenig Saft?!

Folgende Hard- und Software ist aktuell im Einsatz:
    • MacBook Pro 15" [Prozessor 2,66 GHz Intel Core i7; Speicher 4 GB 1067 MHz DDR3; Grafiken NVIDIA GeForce GT 330M 512 MB;
    • Software Mac OS X Lion 10.7.2 (11C74)]
    • 27" Cinema Display
    • Wacom Intuos 4 Wireless via USB / Bluetooth
    • Wireless Keyboard
    • Wireless Trackpad
    • 2x 1TB Externe LaCie Festplatte angeschlossen am Cinema Display.
    Vielen Dank für eure Hilfe!

Maren Nissen
    Das ist ein Fall für den Apple Service denke ich.
    MacBook Pro 8,1 + iPhone 4 / MacBook 2,1 iPhone 3G

inaktiv
    Das ist eine Kernel Panic.

Starte mal von der Recovery HD und dann das Festplatten-Dienstprogramm. Dort dann die Rechte und das Volume reparieren. Danach startest du nochmal neu von der mitgelieferten DVD und lässt den Hardwaretest durchlaufen (intensiv).

Oft handelt es sich um defekte RAM-Riegel...

Adams Apfel
    Herzlichen Glückwunsch. http://support.apple.com/kb/TS4086
    MacBook Pro 15" (2010) Core-i7 8GB 500GB 7.2k HiRes antiglare L 10.7.2, iPhone 4S/3GS, iPad 1, MacMini Server (2011), AppleTV 1G, TimeCapsule

Roter Stettiner Avatar von geheimseite
    dieses Problem ist noch vor dem LION-Release bekannt gewesen und ist einer der Gründe, wieso ich mein perfektfunktionierendes SnowLeo-System behalten werde, bis Apple mir definitiv zusichert, dass sie mir im Zweifelsfall das Problem beheben, vorallem da mein Book außerhalb des ersten Jahres kein AppleCare mehr hat.

Es scheint ein Serienproblem zu sein, die Austauschgeräte bzw Logicboards auf Halde weisen die Probleme ebenfalls auf.

Spekuliert wird über zu wenig Wärmeleitpaste und das dadurch entstehende Notausschalten des Systems, wenn die Grafikkarte zu heiss wird.
    Im schlimmsten Fall wird Apple eingestehen, dass sie da von Nvidia Murks gekauft haben und wohl Logikboards tauschen müssen. Oder die Vertragswerkstätten und Apple selbst wird da funktionierende Systeme nachträglich mit der Paste versehen. Ist halt anschienend kein Softwareproblem.
    Harte Ware:
    MBP 15" • hires anti-glare • Mid2010 • i5 2,4ghz • 4gb • 320gig
    ACD 30" early07/oct2010

iPod Classic G6 160gig black | iPod Shuffle G2 1gig

Adams Apfel
    Alles Spekulation. Da ich noch AppleCare habe, bin ich _fast_ entspannt (Abstürze nerven immer und bekannte, vermeidbare, aber nicht reproduzierbare ganz besonders). Das Support-Dokument liest sich jedenfalls so, als könnte es einen softwareseitigen Fix geben. Ob der dann OS oder EFI betrifft, lassen wir uns überraschen.
    MacBook Pro 15" (2010) Core-i7 8GB 500GB 7.2k HiRes antiglare L 10.7.2, iPhone 4S/3GS, iPad 1, MacMini Server (2011), AppleTV 1G, TimeCapsule

Roter Stettiner Avatar von geheimseite
    joa ich bin mal gespannt, wie das mit Geräten gehandhabt wird, die außerhalb der Garantie sind.
    Denn genaugenommen sind damit Laptops ab 1750€ betroffen die zudem also derzeit noch nicht das aktuellste Betriebssystem benutzen dürfen. Oder zumindest nicht unter Vollast.
    Harte Ware:
    MBP 15" • hires anti-glare • Mid2010 • i5 2,4ghz • 4gb • 320gig
    ACD 30" early07/oct2010

iPod Classic G6 160gig black | iPod Shuffle G2 1gig

Allington Pepping Avatar von Mr. Nice
    Echt?? Wieso dürfen die das denn nicht unter Volllast nutzen?
    iPhone 4 16 GB, iOS 5.0.1
    iPad 32GB WIFI, iOS 5.0.1
    Macbook Pro 13" 2011, OS x Lion 10.7.4

Adams Apfel
    Vergiss das Blabla. Es ist alles Spekulation, wir wissen nichts.

Das allein das schon einer Firma nicht gut zu Gesicht steht, deren Produkt ein Pro im Namen führt, ist eine andere Geschichte.

Golden Delicious
    Themenstarter

Danke Leute - sry ich habe eure Antworten nicht per Mail bekommen :S

Dieser Fehler hier: http://support.apple.com/kb/TS4086?viewlocale=de_DE ist wahrscheinlich in der Tat das Problem ... Sehr ärgerlich.

Ich versuche das Gerät jetzt über die Amazon Gewährleistung ausgetauscht zu bekommen. Mal schauen wann ich das in Angriff nehme. Ist ja immer sehr lästig mit dem Arbeitsrechner... >

Wenn der "nur" ausgehen würde wäre es halb so schlimm. Aber es gehen auch Daten verloren - ich habe das Gefühl, dass alles was 30 Sekunden vor dem Absturz noch gemacht wurde auch schon nicht mehr gespeichert wird.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte