Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
    Idared
    Themenstarter

Bitte um Kritik: 1. "Shooting"

Hey Leute,

ich war schon vor etwas längerer Zeit mit ner Freundin und meiner Kamera unterwegs.
    Location war die Alster bzw deren Ufer

Nun hätte ich gerne ein paar Meinungen von euch, wie ihr die Bilder so findet.

http://www.flickr.com/photos/pixelca...759462970/show

Adams Apfel
    Ich find die Fotos in erster Linie unscharf? Oder ist das modern? Könnte sich ja auch um einen Weichzeichner handeln...

Ansonsten, welche Kamera? Ich finde, die Fotos sehen eher nach Schnappschüssen von ihr aus, als nach einem Shooting.. Ich empfehle dir, dir einmal Fotos von professionellen Shootings anzuschauen und nach Unterschieden zu suchen. So - und durch Übung - kannst du ein Gefühl für eine bessere Bildkomposition bekommen.

Edit: Wow, deine anderen Fotos auf Flickr gefallen mir sehr gut! Aber Menschen fotografieren ist eben immer schwerer Top Bilder, wie ich finde..
    MacBook Air 11,6"

Idared
    Themenstarter

Ja daher auch das "Shooting" in ""

War das erste mal das ich wirklich probiert habe gezielt Mensch zu fotografieren.. das mit dem Unscharfen ist ein Filter/Effekt.
    Benutze ich mittlerweile so nicht mehr wirklich.

Ich bin ehrlich gesagt auch kein großer Freund von gestellten Fotos, ich mags lieber natürlich.
    Danke Ich geb' mir Mühe und arbeite an meinen Portraits

Edit: Kamera is ne 500D

Edit2: Könnte die Unschärfe auch dadruch kommen, dass die Bilder mitm Macro gemacht sind? (60mm auf 500D)

Adams Apfel
    Das mit der Unschärfe kommt dann ja eher durch den Filter, wenn du sagst, dass du so einen benutzt hast. Lass den besser weg. Am Objektiv selbst sollte es nicht liegen, eher daran, dass du evtl. nicht richtig scharf gestellt hast. 60mm sind im Grunde ok, ich würde aber weniger bevorzugen. Ich weiß nicht warum und bin erst recht kein Profi in Sachen Fotografie, aber im 30er Bereich finde ich, dass der Hintergrund besser rüberkommt. Ansonsten vielleicht in Zukunft auf mehr Farbkontraste achten? Also evtl. andere Kleidung oder dafür sorgen, dass eher ihr Gesicht im Vordergrund steht und der grüne Hintergrund einen nicht so erschlägt.
    MacBook Air 11,6"

Idared
    Themenstarter

Problem an der Filtertheorie: Die Originale sind genauso unscharf :S

Ingrid Marie Avatar von _Thor_
    Zitat Zitat von DeinSchicksal Beitrag anzeigen
    Edit2: Könnte die Unschärfe auch dadruch kommen, dass die Bilder mitm Macro gemacht sind? (60mm auf 500D)
    Schärfe hat mit Brennweite alleine erst mal nichts zu tun, dabei spielt die Blende eine entsprechende Rolle. Schärfentiefe ist das Zauberwort.
    Generell finde ich eine 60mm Festbrennweite an einer Crop-Kamera für Portraits ein bißchen lang, mit dem Cropfaktor 1,6 umgerechnet bist Du schon bei 96mm Brennweite. 50-80 mm gefallen mir persönlich besser. Ansonsten gilt rein technisch für Portraits: Fokus auf die Augen!, gute Ausleuchtung des Hauptmotivs und je nach gewünschter Schärfentiefe eine möglichst offene Blende, um das Motiv gegen den Hintergrund freizustellen.
    Mir gefallen die Fotos schon sehr gut, etwas mehr Licht auf das Motiv und mehr Schärfe im Gesicht und alles wird gut...

inaktiv
    Das HTC Phone geht ja mal gar nicht...

Pomme Miel Avatar von Jenso
    Die Brennweite als solche ist kein Problem: KB-analoge 90mm sind eine rechte Portrait-Brennweite.
    Makro als solches ist auch kein Problem: die Dinger sollten eigentlich alles sehr scharf abbilden (können).

Bei Deinen Aufnahmen liegen aber geradezu störende Unschärfen vor: womöglich nutzt Du irgendeine „Scherbe“ und kein Qualitätsobjektiv.

Darüberhinaus kann ich die Bilder äußerstenfalls als „Liebeserklärung“ an mary-jane (o. dgl.) durchgehen lassen; für den unvoreingenommenen Betrachter sind sie meist uninteressant (das Bild mit der Feder vllt. ausgenommen).
    Und obwohl Du weiter oben behauptest, daß Du gestellte Fotos nicht so magst: alle wirken sehr gestellt und arg künstlich.

Zumindest auf
    Jens
    Am Fuße des Leuchtturms ist es dunkel.

Idared
    Themenstarter

Objektiv ist das hier: http://www.amazon.de/Canon-EF-S-Macr...8309065&sr=8-1 macht allgemein nicht den Eindruck einer "Scherbe"

Genau das ist ja mein Problem mit gestellten Bilder: sie sehen so aus!

Wir halten fest: besonders was Portraits angeht muss ich hart an mir arbeiten

Moderator Avatar von landplage
    Mir ist besonders das eine Bild aufgefallen, bei dem ein Fahrrad und ein Hund im Hintergrund zu sehen sind.
    Für die Bildaussage sind die doch überflüssig, oder? Warum hast Du das Foto dann so gewählt?

Schau Dir Bilder professioneller Fotografen an und versuche, deren Bildaufbau zu verstehen. Du kannst auch mache Bilder nachstellen. Die sehen durch die anderen Personen anders aus. Das schärft aber auch den Blick dafür, wie das Modell zu führen ist (Haltung, Atemtechnik, Proportionen usw.) und wie der Bildausschnitt, die Farben usw. gewählt werden können.
    Oder stell Dich zuhause vor den Spiegel und probiere einige Posen aus, um die Wirkung abschätzen zu können.
    In jedem Mann steckt etwas Gutes. Und wenn es nur das Küchenmesser ist! Signatur-Erklärung

Ich hätte nie gedacht, dass ich das nochmal sage, aber ... Ich hol' jetzt das Schwein!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte