• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bitte um Hilfe - 180 GB Familienfotos weg ??

  • Ersteller mik+kati
  • Erstellt am

Messerjokke79

Eifeler Rambour
Registriert
21.07.06
Beiträge
600
Wieso denn, Rechte reparieren hilft doch immer! Als letzten der Motor von meinem Motorrad gestreikt hat habe ich auch erstmal bei Honda angerufen und die Rechte reparieren lassen. Dann habe ich die Zündung neu gestartet und sie lief wieder.

Ich denke wenn die UNO mal ihre Rechte reparieren würde, hätten wir auch den Weltfrieden!

Ja, lasst uns Unterschriften sammeln und die dazu auffordern. Ich geh jetzt mal die Rechte meiner Kaffeetasse reparieren …

:D
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Habe diese Befehle eingegeben und mit an und abgemeldet.
DIE PLATTE IST WIEDER IM FINDER.

Nachdem die User-Id auf 99 gesetzt wurde, mußte die Platte offenbar neu gemountet ("angezeigt") werden. Das passiert auch bei Neustart. Daher wurde der Effekt erst dann sichtbar.
 

macchrissli

Celler Dickstiel
Registriert
21.05.05
Beiträge
803
WICHTIG - bitte sichere deine daten noch auf nem zweiten datenträger, du solltest gerade bei dieser aktion gemerkt haben, das dir die daten bestimmt mehr wert sind als 100€ - das kostet dich ne zweite externe, kopier da alles als BACKUP drauf und pack die platte weg, und mach das alle paar wochen - kann aus erfahrung sprechen - mir sind in den letzten zwei monaten eine interne und eine externe platte abgeraucht, von einer auf die nächste minute haben sie in nem abstand von 14 tagen einfach von "hey ich funktioniere" zu "hey ich klacke nur noch" gewechselt - kosten für datenrettung >250€ - gott sei dank hatte ich jeweils backups!!!
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Meine Rede, nur ein gespiegelter Datenbestand ist ein guter Datenbestand.
 

PPrecht

Morgenduft
Registriert
13.08.06
Beiträge
169
Gruß von Adendorf nach Lüneburg ;)

WICHTIG - ..jeweils backups!!!

:)Gruß aus dem nächtlichen Adendorf ins nächtliche Lüneburg :)

Meine bisherige Datensicherung lief wie folgt ab:

1: Bereitstellung der Daten auf dem Rechner
2: Kopie auf externer Festplatte
3: Backup auf DVD-RAM (höhere Datensicherheit als "normale" DVD)
4: Backup auf DVD-RAM (diese Kopie landet dann im Banksafe)

Nicht bei allen Dateien, aber bei denen, die mir wichtig sind. Denn es kann ja mal die eigene Hütte abbrennen oder ein Einbrecher hat auch Geschmack und kann nen Mac gebrauchen ;)

Gruß

Peter

Und dann steig ich auf den Mac um und Apple meint, DVD-RAM sei nicht so wichtig und kastriert den Brenner um die DVD-RAM-Funktionalität - shit happens, überlege daher noch, ob ich mir Write UDF! zulege oder nicht...
 

PPrecht

Morgenduft
Registriert
13.08.06
Beiträge
169
? Was denn jetzt ?

Leute! Ich denke, Ihr braucht keine zusätzliche(!) Sicherung zu empfehlen. Schaut mal, was ER ziemlich am Anfang schrieb:

Ich weiß zwar nicht, wie groß die interne Festplatte eines Mac Book sein kann / darf, aber >>Datensicherung<< heißt für mich, dass die originalen 180 Gig zusätzlich auf der internen Platte liegen müssten. Ich glaube die größten / neuesten schon verfügbaren 2,5 Zoll Festplatten schaffen derzeit so 250 Gig.

Dann wäre ja nicht mehr soviel Platz für das Betriebssystem und Anwendungen usw..

Aber dann wäre das Problem ja durch die Formatierung der Festplatte zu beheben gewesen. Anschliessend wieder von der Mac Book Platte auf die externe kopieren und Thema wäre durch.

Aber der Threadtitel heißt doch:

Bitte um Hilfe - 180 GB Familienfotos weg ??

bissschen tiefer dann:
-snip-
Vielen Dank erstmal

hoffe das ich das wieder hin bekomme, das wäre wirklich ein großer Schaden für uns. Viele Bilder von unseren Kindern usw.

Ist es so wenn ich die Rechte entziehe, das dann das Volumen gar nicht mehr angezeigt wird ???
Ich kann die Rechte ja nicht mal zurücksetzen

-snip-

Aber egal, er hat seine Bilder wieder zur Verfügung und alles wird gut

Gruß

Peter
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Ich weiß zwar nicht, wie groß die interne Festplatte eines Mac Book sein kann / darf
Wer sagt denn, daß die 180 Gig nur vom Mac kommen? Bzw. nur von dem einen kommen. Plattensharing mit einem 2ten, dritten vierten Rechner?

Aber ja... Egal... Ist ja alles wieder ok.
 

sandy21

Golden Delicious
Registriert
27.02.09
Beiträge
11
Leute! Ich denke, Ihr braucht keine zusätzliche(!) Sicherung zu empfehlen. Schaut mal, was ER ziemlich am Anfang schrieb:

Hallo Mac-Profi´s,

ich bin durch google auf dieses Forum gestossen und bin sehr froh über Eure Hilfe, die mir wie es scheint nun auch zuteil wird.

Klar 1 1/2 Jahre später kann ich keine 100% Übereinstimmung erhoffen, aber mein iMac 24" 2,8 GHz
4 GB RAM usw. macht die gleichen Geschichten, allerdings ohne mein direktes Zutun.

Nach Downloaden der Boot-ROM-Version: IM71.007A.B03 stürzte mein "Guter" innerhalb 20 Stunden 3 mal ab und ich dachte zum Schluss, sieh mal die RAM-Bausteine nach.
Mit einem Programm von der Heft-CD geprüft und völliger Durchschuss beider Bänke bestätigt.

Der Service war gut und in 4 Tagen konnte ich die beiden Bausteine austauschen. Gleicher Test, gleiches Ergebnis. Also konnte es an den RAM´s nicht liegen.

Neugebootet waren alle "Externen" Festplatten incl. meiner Backup-Festplatte für mich nicht mehr zu gängig. FDP vom Rechner und auch von der Installdisk konnten nichts mehr daran ändern.

Nach einem Tag konnte ich auch die "C"-Taste zum Booten von der DVD auch nicht mehr einsetzen usw.
Der Service meint am Telefon, das Motherboard ist defekt. In 3 Tagen bringe ich de Rechner nach Dietikon und warte auf die Dinge, die da kommen sollen.

Ich werde also nach der Rückkehr möglicherweise die gleiche Prozedur wie der Thread-Eröffner durcharbeiten und Euch darüber berichten.

Bis dahin Danke, freundliche Grüsse und ein schönes Wochenende von sandy21
 

sandy21

Golden Delicious
Registriert
27.02.09
Beiträge
11
Hallo Mac-Profi´s,

ich bin durch google auf dieses Forum gestossen und bin sehr froh über Eure Hilfe, die mir wie es scheint nun auch zuteil wird.

Klar 1 1/2 Jahre später kann ich keine 100% Übereinstimmung erhoffen, aber mein iMac 24" 2,8 GHz
4 GB RAM usw. macht die gleichen Geschichten, allerdings ohne mein direktes Zutun.....
Ich werde also nach der Rückkehr möglicherweise die gleiche Prozedur wie der Thread-Eröffner durcharbeiten und Euch darüber berichten.

Bis dahin Danke, freundliche Grüsse und ein schönes Wochenende von sandy21

So da bin ich schon wieder.

Die Lösung geht bei Leopard allerdings nur, wenn man es mit einem Admin-Account macht:

- Terminal öffnen
- eintippen (oder besser von hier kopieren):
sudo chflags nouchg
-> ACHTUNG: nach dem letzten g 1x Leertaste, die muss angehängt werden; und noch nicht ENTER drücken...
- die Platte vom Desktop ins Terminalfenster reinziehen (nun wird der Pfad zur Platte ergänzt)
- jetzt enter drücken
- das Benutzerpasswort eingeben, enter drücken (man kann keine Änderung erkennen, macht aber nichts)
-auf die Platte im Desktop klicken und dann unter Ablage Info aufrufen (das Schloss in Vorschau ist weg!).
-das Schloss unten re anklicken und dann im offenen Feld das Benutzerpasswort eingeben.
-nun bei xxxx (Ich) die Rechte auf Lesen & Schreiben vergeben.
Fertig.

Ein Neustart bringt alles in´s Reine und man kann die HHD sicher entfernen.

"chflags nouchg" löscht das "nicht-ändern-Flag" auf Dateien oder Ordnern.

Diese Hilfsgriffe werden leider für viel Geld auch professionell angewandt und wir User hören selten und dann im falschen Moment von diesen einfachen Kniffs. Also Augen auf und weitersagen!

Nochmals freundliche Grüsse und ein schönes Wochenende von sandy21
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Ich frage mich, warum bei Dir das uchg-Flag überhaupt gesetzt war. Das passiert nicht beim Kaffeekochen. Und auch nicht aus Versehen.
Code:
man chflags
 

sandy21

Golden Delicious
Registriert
27.02.09
Beiträge
11
Ich frage mich, warum bei Dir das uchg-Flag überhaupt gesetzt war. Das passiert nicht beim Kaffeekochen. Und auch nicht aus Versehen.
Code:
man chflags

Hi Mac Mark,

es ist noch nicht zu Ende.

Fakt ist, der iMac spinnt noch immer und die Ursache wird morgen der Service suchen. Falls das Motherboard spinnt (RAM-Bausteine sind zwar OK werden aber immer noch als zerschossen angezeigt), muss die Ursache dort zu suchen sein.

Ich habe lediglich nach dem Downloaden der Boot-ROM-Version: IM71.007A.B03 die 3 Abstürze innerhalb 20 Stunden gehabt und danach waren die Externen gesperrt. Meine ersten Hilfsmassnahmen habe ich zunächst aus der ct`MAC special entnommen. Kann sein, dass bereits da ein Versuch in Verbindung mit der CD etwas ausgelöst hat, aber ich versichere, keinen irgendwie lautenden Befehl gegeben zu haben.

Jetzt nach der 3. Neuinstallation versuche ich z.B. von den freigegebenen Externen avi-Dateien auf zu rufen, aber ausser dem Hinweis es fehlen noch Quicktime Player-Zusätze bleibt alles still und dunkel (auch erneute Updates helfen nicht weiter), ebenso fehlt die Timemachine für´s Wiederherstellen von meinem Backup.

Ich habe alles abgehängt und werde nun ein Backup starten. (Letzter Versuch den MAC an seine Pflichten zu erinnern).

Ich berichte aber noch bis zum bitteren Ende.

Schönen Sonntag noch, sandy21