Ich würde sagen, indem du vor einer solchen Operation ein Backup machst.
Das hast du ja bestimmt.
Ergebnis 1 bis 10 von 19
- 02.11.2010, 19:19 #1
Bitte HILFE, meine Daten! =(
Hallo Leute,
Ich wollte mir auf einer Seperaten Partition auf meinem MacBook Linux Ubuntu installieren und habe großen mist gemacht.
Ich bin ausversehen bei der Partitionierung auf die gesamte Festplatte gekommen und nun hat Linux meine MacOS Partition gekillt. Es wurde aber noc nichts installiert oder beschrieben. Ich weiß nicht wie ich es nennen soll, aber müsste nicht lediglich die Bezeichnung für die Festplatte weg sein, und die Daten noch irgendwie drauf?
Mein Book ist jetzt quasi ohne Betriebssystem.
Gibt es eine Möglichkeit, wie ich irgendwie an meine Daten komme???
Viele Dank schon einmal!Manchmal muss man eben in den sauren Apfel beißen!

- 02.11.2010, 19:26 #2Wenn Du direkt unter meinem Post auf diesen antwortest, brauchst Du ihn nicht zu zitieren. Die Leser werden schon bemerken, dass sich Deine Antwort auf den direkt darüber liegenden Post bezieht.
Das grosse Forum-ABC
- 02.11.2010, 19:32 #3
Genau. TimeMachine-Platte anschließen und genüsslich die Daten wiederherstellen...
Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.
Ohne Konservierungsstoffe (lt. Gesetz). Ohne Farbstoffe. Ohne geschmacksverstärkende Zusatzstoffe.
Deckt 2% des Richtwertes des täglichen Apfeltalkbedarfs basierend auf einem Karmalevel von 200 Pt.
- 02.11.2010, 19:33 #4
Testdisk könnte dir helfen.
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_DE
Aber nicht nur für solche Aktionen, sondern immer wenn man mit einem Computer nutzt, sollte man ein zeitnahes Backup haben, denn von jetzt auf gleich kann die Platte auch so verrecken.
Und auf jeden Fall nichts mehr mit dem Rechner anstellen, denn alles das schmälert den Erfolg.313/42
I hacked 127.0.0.1
Der frühe Vogel…kann mich mal
AkkuThreads, die Vuvuzelas des Forums
- 02.11.2010, 21:37 #5
Ich hab davor kein direktes backup gemacht .. nein *aaargh*
Ich beiß mir ja schon selber in den Ar***!
Aber das mit dem Wiederherstellen hat sich auch erledigt.
Linux hat bereits die Platte formatiert und Ordner erstellt.
Danke aber für die Kommentare!Manchmal muss man eben in den sauren Apfel beißen!

- 03.11.2010, 10:49 #6
Was ist denn bitte schön ein direktes Backup? - Gibts dann auch indirekte?Ich hab davor kein direktes backup gemacht .. nein *aaargh*-------------------------------------
MacPro 2,8 GHz QuadCore (Mid 2010), MacBook Air 11" 1,6 GHz (Mid 2011)
iPhone 4s 16 GB (schwarz), CleverKabel 100 - KabelBW, Airport Extreme (Early 2009)
- 03.11.2010, 16:38 #7
Ich weiß, blöde Kommentare helfen nicht weiter, aber man ist eben selbst schuld… Gerade vorm Umpartitionieren einer Systemplatte muss man ein Backup erstellen, das sollte jedem klar sein…
Selbst wenn du nicht selbst Mist gebaut hättest, hätte das Partitionierungstool deine Daten grillen können…
Hoffentlich hast du ein Backup der wichtigsten Daten…
- 03.11.2010, 23:01 #8
Mal ganz nebenbei - du solltest es trotzdem mit TestDisk versuchen und die Partitionierung rückgängig machen. Ich habe es mit TestDisk während meiner Linux-Experimentierphase mindestens zwei Mal geschafft, damit wieder einen Großteil zu retten. Zwar kann man nicht garantieren, dass alles intakt geblieben ist, aber ein funktionstüchtiges OSX dürfte man "wiederfinden"...
Hier stehen keine Geräte von Apple! - Untenrum ist genug!
- 12.11.2010, 14:49 #9Jonagold
Ich kenn sowas in der Art... Ich hab mal für einen Kunden das System sichern und neu machen sollen, dummerweise habe ich nicht die gesamte Platte sondern nur den Teil gesichert den er wollte (logischerweise hat er mir den falschen Ordner genannt...), zum Glück gibt es Software die selbst überschriebene Daten wieder herstellen kann.
Ich hab damit auch die Daten die vorher mal da waren größtenteils wieder rausbekommen, klar lassen sich nicht alle Daten vollständig retten, aber zumindest einen Versuch ist's wert, wenn wichtiges auf dem Rechner liegen sollte....
lg moglus
- 12.11.2010, 14:55 #10
Welche soll das sein? Bei modernen Platten sind bereits Daten nach einfachem Überschreiben praktisch nicht mehr wiederherstellbar - Höchstens professionelle Datenrettungsexperten haben mit sehr invasiven Verfahren noch die Möglichkeit, die Daten von den Speicherplatten zu rekonstruieren.
Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.
Ohne Konservierungsstoffe (lt. Gesetz). Ohne Farbstoffe. Ohne geschmacksverstärkende Zusatzstoffe.
Deckt 2% des Richtwertes des täglichen Apfeltalkbedarfs basierend auf einem Karmalevel von 200 Pt.