Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21
    Tokyo Rose
    Themenstarter

Bisher arbeite ich mit 10.5.8 - jetzt muss ich updaten. Wohin und wie?

Eigentlich ist meine Frage schon in der Überschrift gestellt. Ich bin faul, war zufrieden mit meinem funktionierenden Leoparden und habe den Zeitpunkt rausgezögert. Jetzt brauche ich wegen der Buchhaltungssoftware mindestens 10.6.
    Was tun?
    Die Frage ist ernst gemeint, leider. Ich habe noch nie ein Betriebssystem upgegradet und mache mir Sorgen.
    Immerhin läuft meine externe Festplatte mit Time Machine wunderbar.
    Also konkret: Wo würdet ihr welches Update/Upgrade kaufen/downloaden?
    Bitte möglichst schlicht antworten - danke!
    Dobsche

JvW
    JvW ist offline
    Pommerscher Krummstiel Avatar von JvW
    wenn dein Mac die Anforderungen für Lion (siehe Apple-Seite) erfüllt, würde ich gleich "in die Vollen gehen". Dazu würde ich den USB-Löwen wählen - sonst müsstest du erst SL kaufen und installieren (kostet insgesamt etwa das Gleiche)

Langelandapfel
    Nun ja, um die Frage schlüssig beantworten zu können müsste man erst deine Hardware kennen. Das System 10.6.x setzt zwingend eine CPU mit 64Bit-Architektur voraus (Core 2 Duo, Core i3, i5, i7). Für das System 10.6.x gibt es nur noch eine Bezugsquelle, nämlich den Apple-Online-Store, siehe hier:
    http://store.apple.com/de/product/MC...ode=MTY1NDAzOA
    In den Systemanforderungen für 10.6.x heißt es zwar mindestens 1GiB RAM, aber nach meinen Erfahrungen brauchst du unter 2GiB gar nicht erst anfangen, wenn der vernünftig laufen soll.

MACaerer

Tokyo Rose
    Themenstarter

Ich habe 2 GHz Intel Core 2 Duo. Wieviel RAM, äh, wie krieg ist das raus?
    Wieder mal zart errötend,
    Dobsche

Langelandapfel
    Zitat Zitat von JvW Beitrag anzeigen
    wenn dein Mac die Anforderungen für Lion (siehe Apple-Seite) erfüllt, würde ich gleich "in die Vollen gehen". Dazu würde ich den USB-Löwen wählen - sonst müsstest du erst SL kaufen und installieren (kostet insgesamt etwa das Gleiche)
    Ist es denn sicher gestellt, dass der von Apple alternativ zum Download angebotene Flash-Stick mit Lion bootfähig ist? Ich habe nämlich das Gegenteil gehört und auch in den System-Voraussetzungen schreibt Apple ein installiertes MacOs 10.6.5 oder besser 10.6.8 vor.

MACaerer

Langelandapfel
    Zitat Zitat von dobsche Beitrag anzeigen
    Ich habe 2 GHz Intel Core 2 Duo. Wieviel RAM, äh, wie krieg ist das raus?
    Wieder mal zart errötend,
    Dobsche
    Im Finder-Menü mit dem Apfel-Symbol dann "Über diesen Mac" auswählen, dann wird die Speichergröße angezeigt. Die CPU ist schon mal die richtige.

MACaerer

Tokyo Rose
    Themenstarter

Ah!
    Speicher 1 GB 667 MHz DDR2 SDRAM
    Und was heißt das jetzt?
    Für den Löwen zu schwach und alle anderen Tiere sind schon weg?

JvW
    JvW ist offline
    Pommerscher Krummstiel Avatar von JvW
    Zitat Zitat von MACaerer Beitrag anzeigen
    Ist es denn sicher gestellt, dass der von Apple alternativ zum Download angebotene Flash-Stick mit Lion bootfähig ist? Ich habe nämlich das Gegenteil gehört und auch in den System-Voraussetzungen schreibt Apple ein installiertes MacOs 10.6.5 oder besser 10.6.8 vor.
    MACaerer
    Oh? Das muss an mir vorbeigeschwommen sein - ich habe immer angenommen, das Teil sei Bbootfähig (weil es auch bei Plattenwechsel funktionieren soll) und nichts Gegenteiliges gehört. Falls das nicht so ist, ist der Weg natürlich Unsinn.

@Dobsche: Oben links auf den Apfel klicken und "über diesen Mac" anschauen

Lion-Fähig ist ein C2D mit 2 GB

Langelandapfel
    Die Hardware-Anforderungen von SnowLeo oder gar Lion sind nun mal deutlich höher als noch beim Leopard. Welches System du nun endgültig installierst bleibt letztendlich deine Entscheidung, aber Vorteile bringt dir der Lion auf einem älteren Mac definitiv nicht. Wenn es die von dir benötigte Software erlaubt würde ich an deiner Stelle lieber beim SnowLeo bleiben, du ersparst dir garantiert eine Menge Ärger. Den Speicher würde ich auf jeden Fall erweitern, das kann man heute ja aus der Kaffekasse bezahlen, die richtige Type hast du schon rausgefunden. Welchen Mac hast du eigentlich, ein Book oder einen Desktop?
    Die Aufrüstung mit Speicher ist lediglich bei einem älteren Mini etwas kompliziert, bei den übrigen Macs dagegen ein Klacks der nur ein paar Minuten dauert. Wenn du dir das nicht selber zutraust musst du halt zu einem Service gehen.

MACaerer

Charlamowsky Avatar von Rastafari
    Zitat Zitat von dobsche Beitrag anzeigen
    Speicher 1 GB 667 MHz DDR2 SDRAM
    Und was heißt das jetzt?
    Dass du RAM aufrüsten solltest, so viel bei deinem Gerät nur möglich ist.
    Dem Speichertyp nach dürfte das bei 3 oder 4 GB sein, das genaue Modell (Über diesen Mac / Mehr Infos / Hardware) verrät mehr.

Für SnowLeopard (10.6.x) sind 1 GB das Minimum, aber das kann man nicht empfehlen, weil unzumutbar.
    Für Lion (10.7.x) sind schon zur Installation 2 GB nötig - aber das gesamte OS läuft sowieso unter "würde ich als alter eingefleischter Mac-Fan NIEMALS benutzen wollen", nicht mal geschenkt. Kannst gut drauf verzichten.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte