Betrügt Apple seine Kunden?

Pythagoras

Jamba
Registriert
15.10.04
Beiträge
54
Hallo,

ich habe soeben meinen neuen intel iMac 17"erhalten.
In den Werbeanpreisungen und auch in der Bestellung - ist immer von 160 GB Festplattenspeicherplatz die Rede.

Tatsächlich musste ich aber feststellen, dass nur 148 GB = eine 150 GB eingebaut sind.
Es fehlen also effektiv die restlichen 10 GB, die ich ja auch irgendwo bezahlt habe.

Wisst ihr was darüber?

Danke

Gruss

Pythagoras
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
Eine 160er Platte hat Netto nur 148 GB. War bei meinem G5 auch so und ist bei jedem Rechner so. ;)
 

Pythagoras

Jamba
Registriert
15.10.04
Beiträge
54
aha

Danke erst mal.

Aber warum das so ist frage ich mich trotzdem?

Danke
 

brandtaucher

Gast
1. Gewisse Schwankungen sind normal und kein Betrug.

2. Das passiert nahezu überall, auch im PC-Bereich, da es zwei Möglichkeiten zur Berechnung der Plattengröße gibt (völlig legal!) *geraten*: es macht einen Unterschied ob 1000 KB = 1MB sind oder 1024 KB = 1MB.
 

iPunk

Gast
alle jahre wieder... ;)
auf den apple-produktseiten ganz nach unten zum kleingedruckten scrollen, dort wird alles erklärt.
 
  • Like
Reaktionen: ametzelchen

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
Auf einen 4,7 GB DVD Rohling gehen auch nur 4,irgendwas drauf! :)
 

mackerziege

Gast
alles falsch, apple kauft immer 148GB-festplatten auf dem thailändischen schwarzmarkt für billig ein. die 160er kriegt alle dell. ;)
 

Sir Q

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.04.05
Beiträge
923
Mit Festplatten ist das wie mit Kornflakes: Die Füllhöhe ist technisch bedingt!

Außerdem werden der einfahheit halber gern in 1000 statt in 1024 gerechnet. Da kommt schon ganz schön was rum …
 

effzehn

Luxemburger Triumph
Registriert
07.02.05
Beiträge
510
Warum das so ist, liegt an der verschiedenen, äh, ich nenne es mal, "Bemaßung" der Größe.

Ein HDD mit 160 GB hat eine Speicherkapazität von 160 000 000 000 Byte. Also 10 hoch 9 mal 160. Der Hersteller hat so schon recht!

Intern rechnet der Rechner aber immer mit 2er Potenzen, was die binäre Darstellung aller Informationen innerhalb der Rechnerarchitektur zum Ursprung hat.

Ein Giga wäre hier 2 hoch 30 = 1 073 741 824. Um das ganze umzurechnen, nehmen wir einfach mal 2 hoch 10 = 1024 zur Kenntnis und berechnen dann:

(((160 000 000 000 / 1024) / 1024) / 1024) = ca. 149 Gigabyte intern, nennt man nach internationalen Regelungen egtl. "Gibibyte", diese Schreibweise hat sich aber nicht wirklich eingebürgert.
Das fehlende Gigabyte ging dann noch durch die Formatierung flöten.
 

Pythagoras

Jamba
Registriert
15.10.04
Beiträge
54
Ok,

vielen Dank für eure, zum Teil sehr wissenschaftlich, aufschlussreichen Antworten.

Ich habe es verstanden :-D

Gruss

Pythagoras
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Im Marketing sieht es halt besser aus mit 10^3 zu arbeiten als mit 2^10. Technisch ist das natürlich Unsinn, aber Marketingtechnisch hervoragend. Die neue "750" "GB" HD von Seagate kommt formatiert auf unter 700GB.

Ich bin schon gespannt wann es endlich eine Klage gegen solche Methoden gibt. Je größer die Kapazitäten werden umso größer wird auch der Unterschied der durch diesen bewußten Rechenfehler entsteht.
Gruß Pepi
 

jonimm

Pferdeapfel
Registriert
29.07.05
Beiträge
79
Als ich mein iBook gekriegt hab, hab ich mich auch geärgert, weil ich gedacht hab 40Gb reichen mir eh locker, warn dann halt doch weniger.
Aber verbraucht nicht die ganze Software die schon dabei ist(iLife,...) ziemlich viel platz?
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
jonimm schrieb:
Als ich mein iBook gekriegt hab, hab ich mich auch geärgert, weil ich gedacht hab 40Gb reichen mir eh locker, warn dann halt doch weniger.
Aber verbraucht nicht die ganze Software die schon dabei ist(iLife,...) ziemlich viel platz?
dann schmeiss das zeug eben weg. ich habs auch nicht installiert, nur iphoto. diese ganzen dvd-menues und vorlagen und all der mist braucht irre viel platz, bei ilife 06 sinds ueber 6gb. so ein quatsch.
 

mucfloh

Starking
Registriert
29.10.05
Beiträge
220
Pythagoras schrieb:
...In den Werbeanpreisungen und auch in der Bestellung - ist immer von 160 GB Festplattenspeicherplatz die Rede.

Tatsächlich musste ich aber feststellen, dass nur 148 GB = eine 150 GB eingebaut sind....

das kleingedruckte - z.b. im apple store bei der auswahl der festplatte:

"Wichtiger Hinweis:
1 GB = 1 Milliarde Byte, die tatsächlich formatierte Kapazität ist geringer."

andere hersteller rechnen noch praeziser vor, dass brutto (unformatiert) nicht gleich netto (formatiert) ist...und ja, es gab deswegen prozesse.

gruessles

mucfloh
 

civi

Gast
Wann kamen die PC-Hersteller eigentlich auf die Idee, dass das Kilo bei Bytes eintausend sind und nicht eintausend und vierundzwanzig?
 

patz

Châtaigne du Léman
Registriert
15.11.05
Beiträge
819
Dahinter steckt ein gewisser Mark Eting. :p
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
@civi

Mark Eting (danke patz :) ) hat damals beschlossen, daß es auf diese 24 Bytes eh-nicht-ankommt. 2^10 (=1024) ist "im Prinzip" genausoviel wie 10^3 (=1000) und damit rechnet es sich halt einfacher. Daß sich dieser kleine Fehler durch die Multiplikation irgendwann doch intensiv bemerkbar macht, war damals noch relativ egal. (640k ought to be enough...)

Erschreckendes Beispiel: Von der neuen "750" GB (1000) HD von Seagate bleiben nach Abzug des Marketing Bonus gerade mal 698GB (1024) unformatierte Kapazität übrig. Dann muß man noch Formatierung, Partitionsinformation, etc. wegrechnen... Da sind wir in der real erreichbaren Kapazität mal fast 10% unter dem im Verkauf angepriesenen Wert.

Hoffentlich kommt die Autoindustrie nicht mal auf die Idee Motorleistungen in Pferdestärken von Ponys anstatt von Arabern oder Haflingern anzugeben. (Obwohl PS als nicht-SI-Einheit ohnehin schon durch kW zu ersetzen sind.)
Gruß Pepi
 

_michel

Gast
Betrügt Apple seine Kunden? - klar, nach Strich & Faden!
 

aqueous

Osnabrücker Reinette
Registriert
12.01.06
Beiträge
983
civi schrieb:
Wann kamen die PC-Hersteller eigentlich auf die Idee, dass das Kilo bei Bytes eintausend sind und nicht eintausend und vierundzwanzig?

weil Kilo für 1000 steht??!!


...,
nano, 0,000 000 001
mykro, 0,000 001
mili, 0,001
- , 1
kilo, 1 000
giga, 1 000 000
tera, 1 000 000 000
...

so ist das halt mit allem, gram, meter, bytes, litern...

*