• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Übetragungsraten von Stick höher als von ext. HDD?

comfreak

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.11.08
Beiträge
959
Hallo zusammen,

habe gerade ein DVD Image (4,4 GB) auf meine ext. HDD kopiert (2,5" WDC, ICY BOX, USB) und es dauerte 4 Minuten. Danach habe ich das Image auf meinen Stick (Super Talent, Pico 8GB, USB) kopiert, wo es nur 2 Minuten dauerte. D.h. der Stick ist doppelt so schnell, obwohl man ja annehmen müsste, dass die ext. HDD schneller ist..
Nun frage ich mich, ob es daran liegt, dass der Stick FAT32 und die ext. HDD NTFS (mittels NTFS-3G) formatiert ist und wegen NTFS-3G (MacFUSE) ausgebremst wird?

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen,
Gruß comfreak
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Der NTFS-3G Treiber ist keine Rakete.
Gruß Pepi
 

Kappa

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.06.09
Beiträge
251
Paragon NTFS for Mac scheint wohl schneller zu sein, kostet allerdings auch ein wenig.

Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht und hatte keinerlei Geschwindigkeitsprobleme, sowohl bei internen Festplatten die ich unter meinem Hackintosh beschrieben habe oder jetzt bei meinem MBP und externen NTFS-Platten.
 

bitlord

Weisser Rosenapfel
Registriert
13.06.09
Beiträge
795
jap unter xp dauerts im besten fall gleich lang
usb stick 30mb/s
usb festplatte 29mb/s

unter osx bremst ntfs-3g böse
usb stick 30mb/s
usb festplatte 22mb/s
usb festplatte macos formatiert 31mb/s
 

comfreak

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.11.08
Beiträge
959
Und das alles wegen NTFS und dieser dominanten Windows-Welt. ;) Schade, dass FAT32 nur Files bis ein paar GBs unterstützt, sonst würde ich meine ext. HDD ja FAT32 formatieren..
Dann muss ich wohl damit leben, aber trotzdem dank für die Antworten und falls jemand noch 'was Interessantes hinzufügen will, bin ich gerne dafür offen :)

Gruß comfreak