Ergebnis 1 bis 10 von 10
    Boskop
    Themenstarter

Bestes Tool zur Datenrettung

Tag zusammen,

könnt ihr mir sagen, welches kostenpflichtige oder kostenlose Tool sich am besten zur Datenrettung einer Laptop-Festplatte (verm. FAT32 Dateisystem/Windows) eignet? Am besten Mac-freundlich, dürfte aber auch Windows sein.

"Angeblich" (ich habe die Platte selber noch nicht in Augenschein genommen, bislang nur ein sogenanter "Computerspezialist") kann man so ohne weiteres nicht mehr auf die Dateien zugreifen, deshalb dürfte es schon mit schweren Geschütze auffahren. Eine "professionelle Datenrettung" kommt aus Kostengründen erstmal nicht in Frage.

Danke schon mal!

Gruß
    Martin

Moderator Hardware/Netzwerk Avatar von Mocsew
    Du könntest es mal mit Data Rescue probieren.
    Mein BMW verliert kein Öl; er markiert sein Revier!

Boskop
    Themenstarter

Das klingt doch schonmal ganz solide, danke!

Moderator Hardware/Netzwerk Avatar von Mocsew
    Ich hab das Tool bisher leider noch nicht selbst benutzt (oder vielleicht Gott sei Dank?). Kürzlich rief ein Bekannter an, welcher "ausversehen" ca. 6000 Fotos in den Papierkorb geschoben hat. Diesen leerte er kurz darauf natürlich aus und wollte nun die Dateien wieder haben. Das Vorhaben soll wohl ganz gut funktioniert haben. Er meinte nur, dass er eine externe HDD anschließen musste, auf die wohl die Wiederherstellung stattfand Aber letztendlich war er ganz zufrieden
    Mein BMW verliert kein Öl; er markiert sein Revier!

Gelber Richard
    Ich bezweifle, daß ein OS-X-Programm das optimale ist, um Daten von einer NTFS-Platte (es ist wohl mehr als zweifelhaft, daß jemand in seinem Laptop eine FAT-formatierte Platte hat) zu retten. Dafür gibt es sicher besser geeignete Windows-Programme.

Boskop
    Themenstarter

Von mir aus auch NTFS, Hauptsache was wo Windows drauf läuft Hast du bei den Windows-Programm denn evtl. einen Vorschlag? Könntes dann über Paralells machen..

Kaiser Alexander Avatar von markthenerd
    Auf einem Nicht-Mac ist Ultimate Boot CD einen Blick wert.
    Wenn Du direkt unter meinem Post auf diesen antwortest, brauchst Du ihn nicht zu zitieren. Die Leser werden schon bemerken, dass sich Deine Antwort auf den direkt darüber liegenden Post bezieht.
    Das grosse Forum-ABC

inaktiv
    Ich würde es mit Acronis True Image versuchen und ein 1:1 Backup der Festplatte (Sektor für Sektor) machen.
    http://www.acronis.de/homecomputing/...mage/#overview

Kaiser Alexander Avatar von markthenerd
    Das kann Clonezilla auch. Kostet dafür nichts. (Ein Bestandteil von Ultimate Boot Disk und Parted Magic)

Ich habe True Image auch Jahre lang verwendet. Kollegen wollten immer, dass ich Norton Ghost nehme. Norton kann mich aber Kreuzweise, weshalb mag ich jetzt nicht näher erläutern.

Ja und dann entdeckte ich Clonezilla. Das Beste.

Software ist wie Sex. Am besten ist es, wenn es Gratis ist. (by Linus Thorvalds)
    Wenn Du direkt unter meinem Post auf diesen antwortest, brauchst Du ihn nicht zu zitieren. Die Leser werden schon bemerken, dass sich Deine Antwort auf den direkt darüber liegenden Post bezieht.
    Das grosse Forum-ABC

Boskop
    Themenstarter

Danke für eure vielen Tipps Werde die Tools im Laufe der nächsten Woche mal testen! Momentan ist das Wetter einfach zu gut

Euch noch ein schönes Wochenende!