Hallo,
ich habe seit Anfang Juli 08 den gleichen iMac, also die Topversion mit 3.06 GHz, 500 GB und Nvidia-Grafik, allerdings - bis jetzt - nur mit 2 GB RAM. Die RAM-Erweiterung habe ich allerdings schon bei DSP bestellt.
Habe nach 15 Jahren Windows zum Mac geswitched und bin recht zufrieden. Der Setup war wirklich einfach, und die Datenübernahme vom PC (Fotos, Musik) klappte auch wunderbar.
Ich musste jedoch auch schon die Apple-Support-Hotline bemühen, da die WLAN-Verbindung zu meiner Airport-Extreme-Basisstation einfach nicht funktionieren wollte: ständig Totalausfall aus unerfindlichen Gründen.
Ich habe mir zur Verbesserung der Netzqualität erstmal eine Airport Express besorgt. Dies hat auch nichts gebracht. Ich hatte zwar "volles Netz" nach der Installation, aber nach ein paar Stunden brach die Verbindung wieder zusammen, und konnte nur durch Aus- und wieder Einstecken der Airport Express behoben werden. Nach kurzer Zeit allerdings wieder kein Netz!
Der freundliche Berater von der Apple-Hotline hat mir vorgeschlagen, das Problem durch die Nutzung verschiedener User-Accounts und kurzzeitigen Umzug des iMac in die Nähe der Airport Extreme einzugrenzen.
Nach langer Recherche im Internet habe ich aber wohl die Lösung gefunden: Über die Software "iStumbler" habe ich entdeckt, dass auf der Frequenz, auf der meine Airport Extreme funkt, auch einige Nachbarn herumsurfen. Ich habe die AE dann auf einen "freien" Kanal umgestellt, und siehe da - seither läuft's! Sogar ohne Airport-Express-Unterstützung!
(Toi-toi-toi!)
Mit meinem alten PC hatte ich übrigens überhaupt keine WLAN-Netz-Probleme. Die im iMac verbaute Airport-Karte scheint wohl etwas empfindlich zu sein.
Als Zubehör zum iMac habe ich mir noch eine WD MyBook Studio mit 1 TB angeschafft - das Backup über Time Machine läuft gerade. Auch hier war die Inbetriebnahme wieder mega-einfach!
Ansonsten finde ich beim Mac das kinderleichte Installieren von Programmen - ohne ständigen Systemneustart - einfach toll!
Gruß,
Ebbelwoi
Ergebnis 11 bis 12 von 12
- 08.07.2008, 08:43 #11Alkmene
ich berichtige mal Casi von oben: Bei Gravis in Dortmund kostet es 60€ (war mit ihm da)
-> aber immernoch billiger als 80
Für RAM's hab ich bei ner preissuchmaschine nach günstigen gesucht : es waren Kingston
- 11.07.2008, 18:33 #12Erdapfel
Habe den gleichen