• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Besser 1x2048 o. 2x1024 Ram

iLenny

Granny Smith
Registriert
16.01.08
Beiträge
15
Es geht um die oben genannte Frage.
Was ist besser?
LG L
Edit: Ich habe ein Macbook Ende 2007 Baureihe.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Es geht um die oben genannte Frage.
Was ist besser?
LG L
Edit: Ich habe ein Macbook Ende 2007 Baureihe.

Kommt auf Dein zukünftiges Nutzungsverhalten an. Ich kaufe i.d.R. einen großen (statt zwei kleine) Riegel, weil ich weiß, dass ich nach ein paar Monaten sowieso einen zweiten dazu kaufe.

EDIT: Wobei ich mir beim MacBook garnicht sicher bin, wieviel RAM es maximal unterstützt. Wenn es ohnehin nur 2GB erkennt, würde ich die günstigere Lösung bevorzugen. Edit: das MacBook unterstützt 4GB RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:

florian86@

Uelzener Rambour
Registriert
24.03.08
Beiträge
372
In jedem Fall zwei Riegel der selben Grösse, da dann Dual Channel Unterstützt wird und dadurch eventuell eine bessere Performance erreicht werden kann.
 

Doms

Stina Lohmann
Registriert
05.03.08
Beiträge
1.025
In jedem Fall zwei Riegel der selben Grösse, da dann Dual Channel Unterstützt wird und dadurch eventuell eine bessere Performance erreicht werden kann.

ich bin mir nicht sicher ob ein Macbook Dual-Channel fähig ist...

und ein weiteres Argument für zwei Riegel ist: ein Riegel geht dir kaputt, da hast du ja noch den zweiten;) wenn du aber nur einen Riegel hattestund der dir kaputt geht, dann...
 

Laetur

Rhode Island Greening
Registriert
23.07.08
Beiträge
472
Nur die Frage ist, willst du bei 2048 Mb bleiben, oder irgendwann doch noch 4096 Mb einbauen? Wenn ja, wär der eine 2048 MB Riegel eindeutig sinnvoller ;)
 

OleHH

Adams Apfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
525
Das Macbook Late 2007 unterstützt bis zu 4GB Ram und auch Dual Channel.

Von daher besser 2x1GB oder 2x2GB - das empfiehlt übrigens auch Apple (vgl. Handbuch)
 

Berndi

James Grieve
Registriert
06.09.07
Beiträge
136
Wie ist das eigentlich bei den aktuelle Macs (MacBook und iMac) die als Standard 2GB RAM haben -ist das ein Riegel oder zwei?
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Normalerweise immer 2 Riegel. Einfach mal im SystemProfiler schauen. Da sollte stehen, was verbaut ist.
 

plonlu

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
25.09.08
Beiträge
633
kauf dir gleich 4gb. der unterschied ist beachtlich.

und es kostet ja zugegebener maßen auch nicht die welt! ;)
 

BigB

Angelner Borsdorfer
Registriert
26.08.06
Beiträge
619
Hat mal Jemand den Praxistest gemacht, wie viel Dual-Channel wirklich bringt?
Ich behaupte mal, dass der Unterscheid nicht spürbar ist.
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Hat mal Jemand den Praxistest gemacht, wie viel Dual-Channel wirklich bringt?
Ich behaupte mal, dass der Unterscheid nicht spürbar ist.

Also ich habe ein MacBook Late 2006 und hatte ursprünglich 2x1 GB drin. Habe dann einen davon durch einen 2 GB Riegel ersetzt. Und es bringt schon echt was. Es lohnt sich. Vom fehlenden Dual-Channel merke ich so nix...
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
Hat mal Jemand den Praxistest gemacht, wie viel Dual-Channel wirklich bringt?
Ich behaupte mal, dass der Unterscheid nicht spürbar ist.

da gibts einiges bei google – erinnere mich da an diverse Tests die alle das selbe ergebnis brachten: der geschwindigkeitszuwachs liegt im unteren, einstelligen prozentbereich und ist damit NICHT SPÜRBAR.

lieber 1x2048MB kaufen um später problemlos auf 4GB upgraden zu können.
 

iLenny

Granny Smith
Registriert
16.01.08
Beiträge
15
Habe jetzt bei Unimall 2x1024 gekauft.. danke für ihre nette beratung.