• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Benutzerrechte reparieren -- eine homoeopathische Massnahme?

Habt Ihr jemals ein Problem durch Reparatur der Benutzerrechte loesen koennen?

  • Ja.

    Stimmen: 30 49,2%
  • Nein.

    Stimmen: 31 50,8%

  • Umfrageteilnehmer
    61

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Gerne und oft wird bei Apfeltalk Problemhabenden ja schrotschussmaessig, d.h. ohne direkten Hinweis auf Rechteprobleme, empfohlen, die Benutzerrechte vermittels des Festplattendienstprogramms zu reparieren. Mir persoenlich hat das Rechtereparieren noch nie entscheidend weitergeholfen. Wie sind Eure Erfahrungen?

Und bei der Gelegenheit noch eine kleine Information, die oefter zu fehlen scheint: Die Benutzerrechte-reparieren-Funktion hat keine, aber auch rein gar keine Auswirkung auf Dateien innerhalb des jeweiligen Benutzerordners.

PS: Hallo, Homoeopathie-Glaeubige und -Nichtglaeubige! Beachtet bitte, dass die Fragestellung nicht eindeutig festlegt, ob "homoeopathisch" hier "hilft" oder "hilft nicht" bedeutet. Ein jeder lege das fuer sich selbst fest. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Macdeburger

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
... hat es, aber irgendwie nie bei einem von meinen eigenen Rechnern. Es hatte dann geholfen, wenn ich das bei anderen angewendet hatte. Ich glaube inzwischen, dass es Menschen mit einer »gewissen Aura« gibt, die »niiichts« machen, und trotzdem ein System in Grund und Boden stampfen können, sogar OS 9.2. :D
 

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
Ich hatte erst ein schwerwiegendes Problem und da war das reparieren der Rechte genau richtig.*

* Details sind einfach zu peinlich. Anfängerfehler.:-x
 

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
Ich hatte meinen Homeordner umbenannt.:-[
Das war aber ganz am Anfang. Schon ewig her.:-D
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Ich hatte meinen Homeordner umbenannt.
Und da hat Rechte Reparieren geholfen?

*staun*

Peinlich finde ich das nicht. Als Anfaenger weiss man eben nicht, dass man das nicht tun sollte. Und das System unternimmt ja offensichtlich wenig, einen davon abzuhalten.
 

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
Ohne den Benutzerordner wieder rueckumzubenennen?
Im Benutzerordner mit dem alten Namen liegt jetzt ein Ordner mit dem neuen Namen und ich werde einen Teufel tun das zu ändern.:)
Nach dem die Rechte wieder hergestellt waren gab es nähmlich eine saftige und bis jetzt einzige Kernelpanik, aber seit dem läuft es wieder ohne Probleme.:cool:
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Ich hatte noch nie ein wirkliches Problem mit OS X, glaube aber, dass die Sache mit dem Reparieren der Rechte überschätzt wird. Ist wie das alljährliche formatieren bei Windows... nutzlos, wenn es unnötigerweise gemacht wird.
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Na ja, aber die alte Umfrage ist schon ziemlich alt. Insofern wäre das Ergebnis schon von Interesse.
 

pete

Gast
Ja.

Quark 6.0.x hatte die Angewohnheit, mit dem "Vise-Installer" alle Zugriffsrechte unter "/Applications" zu zerstören.

Da half nur "Zugriffsrechte reparieren".

Davon abgesehen habe ich es nie gebraucht.
 

LaK

Reinette Coulon
Registriert
30.03.05
Beiträge
952
Bisher konnte ich noch keine Probleme mit dem "Rechte-reparieren" lösen, allerdings merkt man es an der Systempeformance schon etwas (erfahrungen: mac mini G4 und PB G4), wenn man ab und zu mal die Rechte repariert…

EDIT: nicht dass ich mit meinen Systemen Probleme hätte, außer mit der überaus suspekten Adobe CS2 hatte ich auf dem Mac bisher keine Probleme…
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
hab ich noch nie machen müssen. ToiToiToi
 

tehshin

Ribston Pepping
Registriert
26.08.05
Beiträge
297
niemalsnienicht hat es geholfen... und nach langer zeit hab ichs wieder laufen lassen... und es zeigt mir genau den gleichen mist wie vor 6 monaten an ;)
 

skywalker

Rheinischer Winterrambour
Registriert
06.06.05
Beiträge
917
bei funktionierte bt nicht mehr. liess sich nicht mehr aktivieren. rechte repariert und es klappte wieder.
bei mir hats schon mehrfach was gebracht, sowohl auf dem mini als auch auf em mbp.
 

larkmiller

Gast
Keine Ahnung, ob es ein Allheilmittel ist, ich mache es halt aus purer Gewohnheit bei Updates.
Allerdings gibt es einen Fall, bei dem Rechte reparieren zwingend notwendig war. Ich habe 10.3.9 und mußte diese spezielle Veränderung für mein SE 750 händisch für iSync eintragen. Das hat erst geklappt, als ich die Rechte repariert habe, war auch im Protokoll verzeichnet.

Larkmiller