• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Benutzername ändern?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

leonaddi

Schweizer Glockenapfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
1.373
Hallo zusammen,

ich möchte gern den Namen meines MB ändern (der Name, der im Finder unter "Schreibtisch" steht.) Unter Systemeinstellungen und dann Benutzer habe ich es schon mal eingetragen, inkl. Passworteingabe, aber es bleibt trotzdem der alte Name im Finder stehen.

Kann man den Benutzernamen gar nimmer ändern?

Thx!
 

2different

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.06.07
Beiträge
1.012
Das ist das Root-Verzeichnis. NICHT DEN NAMEN ÄNDERN sonst ist das System zerschossen!


Gibt leider keine Möglichkeit, soweit ich weiss. Eines der Sieben Siegel des Macs. ;)

PS: Sorry fürs Schreien...
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
einfach einen zweiten User anlegen ... ?
 

leonaddi

Schweizer Glockenapfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
1.373
Danke reab, aber ich werde es wohl doch lassen... Bin keine "versierte" Kennerin und daher wäre mir das zu riskant :)
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Kann man den Benutzernamen gar nimmer ändern?

doch. geht pipifein mit "change short name"
brauchst nur einen 2ten admin user oder den root freigeschalten.

Danke reab, aber ich werde es wohl doch lassen... Bin keine "versierte" Kennerin und daher wäre mir das zu riskant :)

am besten RTFM

bin immer wieder beeindruckt, welch schwachsinnige antworten auf einfache fragen kommen.

reab war der/die einzige, mit einer richtigen antwort.
schämt euch. 5 setzten :)

mike
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Wenn wir neuerdings schon andere benoten: Ich fand silicon valleys Antwort sehr hilfreich. Wir hatten hier schon oft genug Faelle, in denen Leute vorschnell ihr Benutzerverzeichnis umbenannt und dann mit ein paar Problemchen zu kaempfen hatten. :D

Und "change short name" ist halt keine offizielle, Apple-eigene Mac-OS-X-Loesung. Es muss jeder selbst wissen, inwiefern er sich das traut, aber auch so eine automatisierte Loesung wuerde ich nicht ohne Backup nutzen. Der Teufel ist ein Eichhoernchen.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Wenn wir neuerdings schon andere benoten: Ich fand silicon valleys Antwort sehr hilfreich. Wir hatten hier schon oft genug Faelle, in denen Leute vorschnell ihr Benutzerverzeichnis umbenannt und dann mit ein paar Problemchen zu kaempfen hatten. :D

Und "change short name" ist halt keine offizielle, Apple-eigene Mac-OS-X-Loesung. Es muss jeder selbst wissen, inwiefern er sich das traut, aber auch so eine automatisierte Loesung wuerde ich nicht ohne Backup nutzen. Der Teufel ist ein Eichhoernchen.

du hast recht. hat schon einige gegeben, die ihren home ordner einfach im finde umgeschrieben haben. aber was hat das mit einem "root verzeichnis" zu tun oder mit system zerschossen.
diesbezüglich kann ich "silicon valley" also nicht recht geben.

und du eichhörnchen du :)
wenn mich nicht alles täuscht, bist du doch der peter maurer, der selbst software für os x schreibt.
oder täusche ich mich?
warum also so mistrauisch anderen gegenüber?

vielleicht hilft es ja, wenn ich euch sage, das ich dieses tool schon ca. 200x angewendet habe.
auf unterschiedlichen systemen und maschinen.

hat immer funktioniert

ciao
mike
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
warum also so mistrauisch anderen gegenüber?
Ich bin gar nicht der Software gegenueber misstrauisch -- jedenfalls kaum mehr als meiner eigenen gegenueber. :D

Aber sowas kann uebelst schiefgehen, wenn waehrend der Aenderung z.B. der Akku leer ist oder der Strom ausfaellt oder so. Und das ist vielleicht sogar ein Grund, warum Apple das nicht offiziell anbietet, jedenfalls nicht ein-Klick-maessig.

Und so bitte ich, meine Backup-Empfehlung zu verstehen: Die Schwere des Eingriffs bestimmt das Ausmass der Vorsichtsmassnahmen.

vielleicht hilft es ja, wenn ich euch sage, das ich dieses tool schon ca. 200x angewendet habe.
auf unterschiedlichen systemen und maschinen.
Gut zu wissen. :)
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Das ist das Root-Verzeichnis. NICHT DEN NAMEN ÄNDERN sonst ist das System zerschossen!

Gibt leider keine Möglichkeit, soweit ich weiss. Eines der Sieben Siegel des Macs. ;)

PS: Sorry fürs Schreien...

Es ist nicht das Root-Verzeichnis, sondern das User-Home.

Das System ist dann nicht zerschossen. Lediglich das umbenannte Home-Verzeichnis des Benutzers wird nicht mehr ihm zugeordnet und automatisch ein neues, leeres, passendes zusätzlich angelegt.

Es gibt eine Möglichkeit - wie "reab" richtig postete:
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=106824-de

Und wieder zeigt sich: Wer schreit hat unrecht.

Wenn wir neuerdings schon andere benoten: Ich fand silicon valleys Antwort sehr hilfreich. …

Falsche Antworten sind nicht hilfreich.
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
naja aber root und zerschiessen klingt doch gleich abschreckender:-D und was anders außer sie solls nicht machen will man ihr ja nicht sagen;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Falsche Antworten sind nicht hilfreich.
Diese Aussage halte ich im der von Dir suggerierten Allgemeingueltigkeit fuer unhaltbar und beinahe der Diskussion in einem eigenen Thread wuerdig (bei Interesse: sehr gerne). Und was den hier vorliegenden Einzelfall betrifft: siehe oben.

Ja, ich bin bekennender Pragmatiker. :D

naja aber root und zerschiessen klingt doch gleich abschreckender:-D und was anders außer er solls nicht machen will man ihm ja nicht sagen;)
Ihr. ;)
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
sorry das versteh ich grad nicht:-D

der er ist eine sie :-*

jungs ich wollte hier keine grundsatzdiskussion vom zaun brechen.
nur....was falsch ist, wird nicht richtig...nur weil man ein falsches posting nicht berichtigt.
 

2different

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.06.07
Beiträge
1.012
naja aber root und zerschiessen klingt doch gleich abschreckender:-D und was anders außer sie solls nicht machen will man ihr ja nicht sagen;)

Danke dewey, dass du mich verteidigst. ;)

MacMark, du hast natürlich recht. Es handelt sich um das User-Home-Verzeichnis. Da ist mir in der Eile einfach diese Verwechslung unterlaufen, da ich schnell warnen wollte. Es ändert meiner Meinung nach aber nichts an der Tatsache, dass bei Umbenennen des Home das System für den "normalen" User "zerschossen" scheint, da alle benutzerdefinierten Einstellungen dahin sind. Desweiteren hab ich ja angemerkt, "soweit ich weiss, gäbe es keine Lösung", was eine universalgültige Anwort wohl ausschliessen dürfte... ;)

QuickMick, du solltest mal deine Zunge hüten. Schwachsinnig war meine Antwort sicher nicht. Deine Wortwahl hier im Forum ist es zu weilen. Du scheinst ja der allwissende Uhu zu sein, doch scheint deine Ausdrucksweise noch nicht ganz auf diesem Level.

Wenn ich jetzt geschrieben hätte, sie könne das Verzeichnis ohne Bedenken umbenennen. Da wäre schwachsinnig wohl die richtige Bezeichnung gewesen.

grüsse,
silicon valley
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
QuickMick, du solltest mal deine Zunge hüten. Schwachsinnig war meine Antwort sicher nicht. Deine Wortwahl hier im Forum ist es zu weilen. Du scheinst ja der allwissende Uhu zu sein, doch scheint deine Ausdrucksweise noch nicht ganz auf diesem Level.

also die zunge brauche ich mir von dir nicht hüten lassen, hab ja dir auch nicht gesagt, was du dir hüten sollst. auf der einen seite gibst du macmark recht, das keine unrichtigen bemerkungen im forum stehen sollen.....
und ja, möglich, das ich allwissend bin, jetzt wo ich sehe, welchen schwachsinn viele verzapfen...
da bin ich wirklich allwissend.
lies dir dein posing durch. du wirst selbst erkennen, das dort nicht viel stimmt.

Wenn ich jetzt geschrieben hätte, sie könne das Verzeichnis ohne Bedenken umbenennen. Da wäre schwachsinnig wohl die richtige Bezeichnung gewesen.

so isses. aber die frage hat sich nie gestellt.

es gibt ja wie schon erwähnt, bei apple eine docu dazu und changeshortname.

finde es ein wenig eigenartig, das du dich von einem allwissenden angegriffen fühlst.
noch dazu, wenn du sachen postet, die nicht stimmen.

nix für ungut...aber du weißt ja das es nicht stimmt.
also verstehe ich deine reaktion mir gegenüber nicht...wenn ich meine, das es blödsinn ist, was du schreibst.

obwohl.....das mit dem allwissend gefällt mir :-*

ciao
mike
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
So, das Thema ist erledigt, wie mir scheint.

@leonaddi: Wenn noch was unklar ist, kannst Du sicher einen der Allwissenden per PN um Rat fragen. Oder mich. :)
 
  • Like
Reaktionen: 2different
Status
Für weitere Antworten geschlossen.