Das ist das Root-Verzeichnis. NICHT DEN NAMEN ÄNDERN sonst ist das System zerschossen!
Gibt leider keine Möglichkeit, soweit ich weiss. Eines der Sieben Siegel des Macs.
PS: Sorry fürs Schreien...
Ergebnis 1 bis 10 von 19
- 30.11.2007, 19:53 #1
Benutzername ändern?
Hallo zusammen,
ich möchte gern den Namen meines MB ändern (der Name, der im Finder unter "Schreibtisch" steht.) Unter Systemeinstellungen und dann Benutzer habe ich es schon mal eingetragen, inkl. Passworteingabe, aber es bleibt trotzdem der alte Name im Finder stehen.
Kann man den Benutzernamen gar nimmer ändern?
Thx![Signatur]
Twitter
- 30.11.2007, 19:55 #2
- 30.11.2007, 19:58 #3
Danke
[Signatur]
Twitter
- 30.11.2007, 20:06 #4
einfach einen zweiten User anlegen ... ?
- 30.11.2007, 23:05 #5
Eine Anleitung von Apple:
http://docs.info.apple.com/article.h...tnum=106824-de
- 01.12.2007, 13:08 #6
Danke reab, aber ich werde es wohl doch lassen... Bin keine "versierte" Kennerin und daher wäre mir das zu riskant
[Signatur]
Twitter
- 01.12.2007, 13:12 #7
doch. geht pipifein mit "change short name"
brauchst nur einen 2ten admin user oder den root freigeschalten.
am besten RTFM
bin immer wieder beeindruckt, welch schwachsinnige antworten auf einfache fragen kommen.
reab war der/die einzige, mit einer richtigen antwort.
schämt euch. 5 setzten
mike
- 01.12.2007, 13:28 #8Carmeliter-Renette
Wenn wir neuerdings schon andere benoten: Ich fand silicon valleys Antwort sehr hilfreich. Wir hatten hier schon oft genug Faelle, in denen Leute vorschnell ihr Benutzerverzeichnis umbenannt und dann mit ein paar Problemchen zu kaempfen hatten.

Und "change short name" ist halt keine offizielle, Apple-eigene Mac-OS-X-Loesung. Es muss jeder selbst wissen, inwiefern er sich das traut, aber auch so eine automatisierte Loesung wuerde ich nicht ohne Backup nutzen. Der Teufel ist ein Eichhoernchen.
- 01.12.2007, 13:52 #9
du hast recht. hat schon einige gegeben, die ihren home ordner einfach im finde umgeschrieben haben. aber was hat das mit einem "root verzeichnis" zu tun oder mit system zerschossen.
diesbezüglich kann ich "silicon valley" also nicht recht geben.
und du eichhörnchen du
wenn mich nicht alles täuscht, bist du doch der peter maurer, der selbst software für os x schreibt.
oder täusche ich mich?
warum also so mistrauisch anderen gegenüber?
vielleicht hilft es ja, wenn ich euch sage, das ich dieses tool schon ca. 200x angewendet habe.
auf unterschiedlichen systemen und maschinen.
hat immer funktioniert
ciao
mike
- 01.12.2007, 13:59 #10Carmeliter-Renette
Ich bin gar nicht der Software gegenueber misstrauisch -- jedenfalls kaum mehr als meiner eigenen gegenueber.

Aber sowas kann uebelst schiefgehen, wenn waehrend der Aenderung z.B. der Akku leer ist oder der Strom ausfaellt oder so. Und das ist vielleicht sogar ein Grund, warum Apple das nicht offiziell anbietet, jedenfalls nicht ein-Klick-maessig.
Und so bitte ich, meine Backup-Empfehlung zu verstehen: Die Schwere des Eingriffs bestimmt das Ausmass der Vorsichtsmassnahmen.
Gut zu wissen.