+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Hildesheiner Goldrenette
    Themenstarter

Benutzername inkl. Benutzerordner umbenennen? Eilt!

Ich habe grad SL auf meinem iMac installiert und der Vorgänger hatte für den Verkauf vorher Leopard mit nem beliebigen Benutzernamen drauf. Nun heißt der Administrator unter SL auch so. Benenne ich diesen unter Benutzer um, so heißt immernoch der Benutzerordner und der Benutzer im Finder und bei Sicherheitsabfragen so, wie der alte. Wie kann ich das ändern?? Bitte um schnelle Hilfe, da ich mit der Maschine arbeiten muss und gerne alles fertig einrichten würde. Nicht, dass am Ende alles für die Katz ist...

Danke im Voraus!

Ach ja...ich habe mich natürlich auch belesen. Den Weg, den Apple vorgibt, kann ich nicht benutzen, da es die erforderlichen Einstellungen für einen Root-Zugriff bei mir nicht gibt. Dann gibts da noch so ein Hilfsprogramm, da wählt man den aktuellen Namen aus und gibt nen neuen ein...und dann sagt er, dass es den aktuellen Namen gar nicht gibt.
    Bleibt wohl nur das Erstellen eines neuen Users...
    Geändert von walnussbaer (10.08.2010 um 09:11 Uhr)
    Alle reden von sexueller Belästigung am Arbeitsplatz - wenn es nicht bald losgeht, kündige ich!

Kloppenheimer Streifling Avatar von gKar
    Ich wüsste keine einfache Möglichkeit, das zu ändern.

An Deiner Stelle würde ich zwei neue Benutzer anlegen (einen als Admin, einen normalen) und dann den alten Benutzer komplett löschen.
    * Wer nichts weiß, muss alles glauben.
    * Geduld mit der Streitsucht der Einfältigen! Es ist nicht leicht zu begreifen, dass man nicht begreift.
    Marie von Ebner-Eschenbach

Mac-Tastaturlayout für Windows (z.B. in Bootcamp oder VM)

Osnabrücker Reinette Avatar von NobiMan
    http://support.apple.com/kb/HT1428?viewlocale=de_DE

Würde Dir aber auch empfehlen gKars Rat zu folgen.

Edit:

Das: http://support.apple.com/kb/HT1528?viewlocale=de_DE gibt es bei Dir nicht? Kann nicht sein!
    Geändert von NobiMan (10.08.2010 um 09:45 Uhr)
     iMac 27", 2.93 GHz Core I7, 8GB, 10.7.2  MacMini 2.0 GHz Core 2 Duo, 4GB, 10.6.8
     Iphone 4s, 16GB, 5.0  iPad, 64GB WiFi, 5.0

Wöbers Rambur Avatar von rc4370
    Meine beiden Vorposter sagten das wesentliche. Wichtig aber auch, BACKUP bevor du irgendwas an den Benutzerkonten rumschraubst.
    MacBook Late`08 2.4 GHz - OS X 10.6.x - iPhone 4 - iOS 4.3.1 - iPad 1 64GB 3G
    Jammern hilft nicht.

Hildesheiner Goldrenette
    Themenstarter
    Ich habs so gemacht wie gKar - vielen Dank! Es hat problemlos geklappt, da das System frisch war und ich noch keine Benutzerdaten, die zum neuen Benutzer zu übernehmen waren.

@Nobiman:

Ich nehme an, dass ich zu blind bin, das richtig hinzukriegen. Bei Punkt 5 im Tutorial soll ich auch den Knopf "Bearbeiten" drücken. Den gibts bei mir aber nicht
    Alle reden von sexueller Belästigung am Arbeitsplatz - wenn es nicht bald losgeht, kündige ich!

Pfirsichroter Sommerapfel Avatar von Rastafari
    "Verbinden..." -> "Verzeichnisdienste öffnen..."
    Völlig egal: Ist sowieso keine gute Idee, lass es bleiben.

Hildesheiner Goldrenette
    Themenstarter
    Genau!