Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
    novelle
    Inaktiv

Benutzer mit Admin rechte

Hallo leute!

hab 2 benutzer angelegt 1x admin, 1x standaard user. ich habe aber gemerkt, das wenn ich mit meinem admin user einlogge und die datei und ordner vom meinem standard user verwalten will dann sagt er mir das ich nicht genug rechte habe um die datei und ordner zu verwalten obwohl ich ein admin user verwende...

woran kann das liegen?

lg, novelle

Charlamowsky Avatar von Rastafari
    Zitat Zitat von novelle Beitrag anzeigen
    woran kann das liegen?
    Daran, das das ganz normal und beabsichtigt ist.
    Unter Unix sind Benutzerkonten getrennt und strikt privat, Punkt.
    Du hast als Admin kein grundsätzliches Zugriffsrecht auf fremde Daten - du kannst es dir nur "mit dem Holzhammer" verschaffen.

novelle
    Inaktiv
    Zitat Zitat von Rastafari Beitrag anzeigen
    Daran, das das ganz normal und beabsichtigt ist.
    Unter Unix sind Benutzerkonten getrennt und strikt privat, Punkt.
    Du hast als Admin kein grundsätzliches Zugriffsrecht auf fremde Daten - du kannst es dir nur "mit dem Holzhammer" verschaffen.
    ....und das wäre? und wie installiert man ein programm die für alle zugreifbar ist? das alle user das programm verwenen können...?

lg, novelle

Rheinischer Winterrambour Avatar von Indigo0815
    ...meines Wissens nach können alle User auf die Programme im
    Programme-Ordner zugreifen.
    Gruß...
    ...Indigo0815

AppleMinds

Langelandapfel Avatar von guy_incognito
    Programme sollten in den "Programme"-Ordner installiert werden. Um da etwas zu installieren, benötigst du Admin-Rechte. Danach sind diese aber allen Benutzern zugänglich. Dafür benötigst du keinen "Holzhammer".
    Private Daten hingegen sind eben nicht einsehbar (z.B. Dokumente, Musikdateien, ...). Schon mal das Wort Privatsphäre gehört? Ich finde das auch gut, dass nicht der Admin überall rumschnüffeln kann (oder nur mit den Holzhammer). Daten kannst du aber auch auf einer externen Platte sichern (oder sonstwo außerhalb des user-Kontos). Oder du nimmst den "Briefkasten", wo du Daten einem anderen Konto übergeben kannst.
    "Geographie ist die Mutter der Wissenschaften!"(Immanuel Kant)
    Regenbogen statt Grau!
    Silence is sexy!

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel) Avatar von wurstbrot

Achtung

...nicht zu vergessen der Ordner "Für alle Benutzer" der sich ebenfalls im Verzeichnis "User" befindet. Da darauf darf (per Definition) jeder zugreifen.

Falls übrigends mal die Nutzerrechte der Ordner oder/und Programme durcheinander geraten sein sollten, hilft da die Rechtereparatur des Festplattendienstprogramms Abhilfe, das aber nur so nebenbei...

uf66
    Inaktiv
    Zitat Zitat von wurstbrot Beitrag anzeigen
    Falls übrigends mal die Nutzerrechte der Ordner oder/und Programme durcheinander geraten sein sollten, hilft da die Rechtereparatur des Festplattendienstprogramms Abhilfe, das aber nur so nebenbei...
    ich habe aus Versehen mein Lightroom und meine iTunes - Musik als Admin installiert. Möchte allerdings den Mac aus Sicherheitsgründen nur als Benutzer nutzen. Kann man da was reparieren??
    Wäre sehr dankbar über Hilfe.

Gruß, Udo

Hobbes_
    Inaktiv
    Zitat Zitat von uf66 Beitrag anzeigen
    ich habe aus Versehen mein Lightroom und meine iTunes - Musik als Admin installiert. Möchte allerdings den Mac aus Sicherheitsgründen nur als Benutzer nutzen. Kann man da was reparieren??
    Wäre sehr dankbar über Hilfe.

Gruß, Udo
    Hast Du bisher schon einen anderen Benutzer installiert, oder ist der Admin Dein erster und einziger Account?

Pohorka Avatar von DBertelsbeck
    Neuen User anlegen, den zum Admin machen, dem alten Adminuser die Rechte entziehen (als Admin, in Systemeinstellungen-Benutzer-Häkchen weg bei "Darf diesen Computer verwalten")
    und dann mit diesem User als Normaluser weitermachen.
    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
    Und deshalb versuche ich, alle Beiträge zu Windows zu überlesen!
    Foren ausblenden: http://www.apfeltalk.de/forum/einzel...tml#post953411

uf66
    Inaktiv
    Zitat Zitat von psc Beitrag anzeigen
    Hast Du bisher schon einen anderen Benutzer installiert, oder ist der Admin Dein erster und einziger Account?
    Es gibt schon einen anderen Benutzer, aber da war noch nichts drauf eingerichtet. Weil ich ja versehentlich auf dem Admin installiert hab.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte