• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Benötige "BaseSystem.pkg"!

flo2209

Roter Delicious
Registriert
24.03.06
Beiträge
92
Nachdem ich in den letzten Wochen unangenehme Abstürze meines Mac mini G4 hatte und es mir dabei sogar meine iTunes-Bibliothek zerschossen hat, bin ich dem Problem auf den Grund gegangen und habe festgestellt, dass ich über das Festplattendienstprogramm meine Zugriffsrechte nicht reparieren kann - ein Apple-Supportdokument hat ergeben, dass bei mir folgendes Problem vorliegt:

"Disk Utility can't verify or repair permissions on the Mac OS X 10.3 or 10.4 volume if the "BaseSystem.pkg" file is not in /Library/Receipts.

If you've moved this file, move it back to /Library/Receipts. You shouldn't normally remove any files from /Library/Receipts.

If the file has been deleted, replace it by copying it from a different computer that uses Mac OS X 10.3 or 10.4, or by reinstalling Mac OS X 10.3/10.4 from an installation disc.

"Reinstall" means you can install 10.3 or 10.4 from a disc, if it's the same version of 10.3/10.4 (such as 10.3.3 on both the installation disc and computer). If the version of 10.3/10.4 on the computer is newer than what's on the install disc, then use the install disc to perform an Archive and Install installation instead, then update to a later version of Mac OS X."

Nun scheu ich mich noch etwas vor der Archivieren-Installieren-Geschichte und möchte zuerst, wenn möglich, nur das "BaseSystem.pkg" wieder 'einfügen'. Ich kenn aber weder im Familien- oder Bekanntenkreis noch an der Uni auch nur einen Mac-User, der mir das Dingens rüberschieben könnte... vielleicht ist einer von Euch so lieb und mailt mir das "BaseSystem.pkg"? Wäre super!

Danke!
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Siehe Anhang
 

Anhänge

  • BaseSystem.zip
    584,1 KB · Aufrufe: 252

flo2209

Roter Delicious
Registriert
24.03.06
Beiträge
92
Auf apfeltalk ist Verlass, vielen, vielen Dank, schlingel!! Jetzt kann ich mit der System-DVD das Volume reparieren.
 

flo2209

Roter Delicious
Registriert
24.03.06
Beiträge
92
Hm, die Zugriffsrechte ließen sich reparieren, das Volume nicht - Fehler 9972. Das scheint ja eher etwas ungünstig zu sein, zumal ich den Fehler selbst ja nicht reparieren kann.

Soll ich alles so lassen, da es ja gut läuft oder das System neu installieren?
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Installier dir mal Applejack, und führe den aus. Der hat mir 2x schon geholfen wo mich das FDP im Stich gelassen hat. Wie es genua funktioniert steht auf der projektseite von AJ
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
flo2209,
Du hast nicht zugfällig ein wenig "aufgeräumt" und den Ordner /Library/Receipts komplett geleert?
Gruß Pepi
 

flo2209

Roter Delicious
Registriert
24.03.06
Beiträge
92
Doch, ich habe aufgeräumt, klar - sonst hätte ich glücklicherweise ja das BaseSystem-Dingens noch auf Platte gehabt, dank schlingel isses nun aber wieder da. Die Aufräumaktion ist mind. anderthalb Jahre her...

und wie gesagt, Zugriffsrechte reparieren geht wieder, Volume reparieren nicht. Ich schau mir grade "AppleJack" an und hoffe, das macht mir nicht alles zunichte *g*
 

flo2209

Roter Delicious
Registriert
24.03.06
Beiträge
92
So, AppelJack ist gelaufen, habe zur Sicherheit nochmal die Zugriffsrechte reparieren lassen, aber das Volume lässt sich auch auf diese Weise nicht reparieren (Fehler im Directory - sowas in der Art). Hm... alles so lassen? System neu installieren? Möcht ich eigentlich nicht, weil ja alles flüssig läuft.
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Das klingt nach einem Problem dass dir der Diskwarrior sicher gut lösen kann.
 

flo2209

Roter Delicious
Registriert
24.03.06
Beiträge
92
Hm, 90 EUR liegen grad nicht so in meinem Studentenbudget, naja - mal schaun. Was wäre denn, wenn ichs so laufen lassen würde? Ging immerhin seit mehr als nem Jahr gut, gab vielleicht 5 Abstürze in der Zeit und bis auf die letzte Serie auch nie Schäden oder Datenverluste.
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Du bekommst "Fehler im Directory" zurück. Der DW baut ein komplett neues Dir.