Ich würde den _Unterstrich_ wählen. Die Reihenfolge der Informationen scheint mir auf den ersten Blick sinnvoll. Vielleicht kannst du aber Namen abkürzen. Um verschiedene Sortierungen (Datenbank-Problematik) vornehmen zu können, empfehle ich dir die Verwendung von Alias-Ordnern, die du für jedes Kriterium im Dateinamen erstellen kannst. Allerdings scheint das bei der Fülle an Informationen, die du im Dateinamen hinterlegst, etwas aufwendig.
Ergebnis 1 bis 10 von 17
- 18.01.2012, 17:35 #1Boskoop
Themenstarter
Wie benennt ihr euere Dateien
Hallo,
vielleicht eine bescheuerte Frage.......
Ich möchte meine Festplatte neu organisieren und mal einen gründlichen Putz durchführen und die ganzen Dokumente und Daten neu sortieren, es geht vor allem um's wieder finden.
Ich lege alle Daten immer so ab wie ich sie bekomme und übernehme somit immer die Bezeichnung der anderen Firmen z.B..
Natürlich finde ich sie dadurch nicht alle immer wieder bzw. nur mit erheblichen Zeitaufwand.
Wie benennt ihr euere Daten, dass sie auch beim Export zu Windows funktionieren (Sonderzeichen), was ist erlaubt und was darf man keinesfalls machen?
Sollte man auch das Datum angeben (habe ich bisher ab und an gemacht), sollte das Datum am Anfang der Benennung oder eher am Ende stehen.
Bsp.:
Firma|Bereich|Produkt|Datum.Dateiendung
Kann ich zur Trennung wie oben das "|" Zeichen verwenden oder besser "_"
Danke euch
- 18.01.2012, 17:52 #2
- 18.01.2012, 17:59 #3
Ich würde nicht nur die Dateinamen ändern, sondern auch noch ein Ordner-System anlegen, in das die Dateien beim Empfang direkt eingeordnet werden können. Dabei kannst du dann als erste Ordner-Gruppe die Firmennamen wählen, als zweite dann die Bereiche und so weiter, dass du am Ende nur noch das Datum im Namen hast

Vielleicht hilft dir ja auch eine Datenbanksoftware.Greetz,
@mac...
I
- 18.01.2012, 18:28 #4
Das sagt Windows zu Sonderzeichen:
Geändert von JohnnyAppleseed (18.01.2012 um 18:57 Uhr)
- 18.01.2012, 18:45 #5
Bei mir ist alles erst einmal nach Kleinkunde und Großkunde sortiert.
Danach kommen die einzelnen Unternehmen und dann welches Projekt oder welcher Auftrag es ist.
Falls so ein Ordner es schon einmal gibt kommt in den Ordner noch ein Unterordner mit dem aktuellen Datum 20120118_AUFTRAGSNAMEMacBook Pro 17" 5,2 2,93Ghz, 8GB RAM, 128GB SSD & 750GB / iPhone 4S 16GB
http://www.flickr.com/photos/43069576@N02/
http://fotografieklum.wordpress.com/
http://500px.com/FIne-Art-by-Klum
- 18.01.2012, 19:53 #6Boskoop
Themenstarter
Gross- und Kleinkunde kommt nicht so zum tragen.
Die Problematik ist das ich z.B. von eine Firma nur ein Dokument habe und von einer anderen vielleicht hundert.
Einen extra Ordner anlegen, dann wird es wieder zu unübersichtlich und ein Dokument ist dann evtl. wieder für zwei Firmen notwendig
Ich möchte das einfach nur über den Finder oder Spotlight finden können und was mir dort dann angezeigt wird sollte aussagekräftig sein.
Wenn ich das Datum am Anfang habe kann ich nicht nach der Firma sortieren, (habe es gerade ausprobiert und mal 20 Dateien so benannt) wenn ich die Firma am Anfang habe ist eine alphabetische Reihenfolge gegeben.
Ich habe einen Ordner Arbeit, da kommt alles rein, will ich auch in Zukunft so behalten.
Wenn es zu keiner Firma gehört bzw. allgemein ist würde dann die Firma entfallen.
- 18.01.2012, 20:44 #7
Schau dich einfach mal in deinem Büro um, wie du dir dort deine Papiere ordnest.
Die Sortierung, die dort zum Tragen kommt, kannst du in den meisten Fällen hervorragend in eine Ordnerstruktur am Computer umsetzen.
Spart die Umgewöhnung und erleichtert das Wiederfinden.
Bei mir klappt es so ziemlich gut
Diverses Apple-Gedöns...
Brain 2.4 late 1987
- 18.01.2012, 20:51 #8Boskoop
Themenstarter
Naja, bin gerade umgezogen und ein grosser Teil ist noch in Schachteln verpackt und der Rest fliegt irgendwo herum weil die Möbel noch nicht da sind .... wenn ich mich daran orientiere geht's in die Hose
- 18.01.2012, 20:54 #9
In der Tat, du wärest in diesem Fall keinen Schritt weiter
Diverses Apple-Gedöns...
Brain 2.4 late 1987
- 18.01.2012, 20:56 #10Boskoop
Themenstarter
Ok, nach ewigen rumprobieren.
Firma_Datum_Bereich_Produkt.Endung
Datum an zweiter Stelle so sortiert es erst alphabetisch und dann nach Eingangs-Ablagedatum.
Zufrieden bin ich damit allerdings nicht........