Wie bekomm ich WMA zu MP3?

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
Ich habe eben noch eine alte cd gefunden mit alter musik. damals hatte ich noch einen windows rechner und die musik ist im wma format.
wie bekomm ich die denn so hin, dass ich sie mit dem Mac hören kann, und sie in itunes ziehen kann?

gruß
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Funktioniert das ggf. mit dem Flip4Mac Codec?

*J*
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Nicht in der kostenlosen Version.

Betrifft das den WMA-Support oder nur das Schreiben? Ich habe mir das so gedacht: kostenloses Codec installieren, in MPEG Streamclip laden und dort auf AIFF oder AAC-Export gehen.

Muss ja nix codiert werden, sondern nur decodiert, oder?

*J*
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Betrifft das den WMA-Support oder nur das Schreiben? Ich habe mir das so gedacht: kostenloses Codec installieren, in MPEG Streamclip laden und dort auf AIFF oder AAC-Export gehen.

Muss ja nix codiert werden, sondern nur decodiert, oder?

*J*

Puh, gute frage. Kann ich nicht sagen. Das mit MpegStreamclip zu versuchen, darauf wäre ich gar nicht gekommen. Wäre aber ein versuch wert. Ich habe aber die kostenpflichtige Version installiert, deshalb wäre der Versuch wohl nicht sehr aussagekräftig. Würde mich aber interessieren ob das klappen würde.
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Kannst du die WMA's nicht direkt in iTunes abspielen, sofern Flip4Mac installiert? Sofern das geht, würde ich von einer Umkodierung absehen, wegen des zu erwartenden Qualitätsverlusts.
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Kannst du die WMA's nicht direkt in iTunes abspielen, sofern Flip4Mac installiert?


Ist die Frage, ob iTunes WMA akzeptiert. Oder man immer den Umweg über den QT-Player gehen muss.

*J*

P.S.: Heimliches Treffer der AT-Mainzer hier im Thread? ;)
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Ergebnis

So, hab's gerade "auf meine Weise" versucht: Klappt! Ich musste erst MPEG Streamclip ein wenig überreden, die WMA zu akzeptieren (drag&drop funktioniert nicht, nur Umweg über Öffnen-Dialog mit Option "alle Dateien"). Aber dann konnte ich über "Export Audio" eine AIFF-Datei schreiben. Alternative wäre MP4 AAC.

Einziger offener Punkt: Ich habe eigens für den Test Flip4Mac installiert. Läuft das zu Beginn testweise im "Pro"-Modus? Oder ist der Download immer nur die Gratis-Variante? Davon würde es abhängen, ob das so auch in 30 Tagen noch funktioniert.

*J*

EDIT: @zaphod: Netter Musikgeschmack! ;) Auch wenn ich's nach den Tests wieder lösche.

EDIT2: Ist wohl die kostenlose Version. Die "Pro" gibt es wie bei QT durch Eingabe einer Serial. Dann ist's wohl so ok!
 
Zuletzt bearbeitet:

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
EDIT: @zaphod: Netter Musikgeschmack! ;) Auch wenn ich's nach den Tests wieder lösche.[/QUOTE]


hätte noch viel bessere musik für dich;)
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
... So, hab's gerade "auf meine Weise" versucht: Klappt! Ich musste erst MPEG Streamclip ein wenig überreden, die WMA zu akzeptieren (drag&drop funktioniert nicht, nur Umweg über Öffnen-Dialog mit Option "alle Dateien"). Aber dann konnte ich über "Export Audio" eine AIFF-Datei schreiben. Alternative wäre MP4 AAC. ...

Danke erst mal für das Testen. Das wäre ja super wenn das so funktioniert.

... Einziger offener Punkt: Ich habe eigens für den Test Flip4Mac installiert. Läuft das zu Beginn testweise im "Pro"-Modus? ...

Nein, soweit ich mich erinnern kann, ist die kostenlose Version nur zum abspielen. Und der Export beschränkt sich auf 30 Sekunden oder so. Hast du bei deinem Test die Länge deines exportierten Testfiles überprüft? Will sagen, nicht das du nur so ein 30 Sekunden Schnipsel exportiert hast.