• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

bekomm mein Mac nicht aus dem Tiefschlaf...

Chichisworld

James Grieve
Registriert
27.02.09
Beiträge
136
Hallo,

seit zwei oder drei Tagen hängt sich mein Mac Book Pro im Ruhezustand auf. Es wird dann ser laut und wenn ich es aufklappe bleibt es schwarz. Nichts mehr zu machen bis auf Notaus und Neustart. Hat jemand eine Idee was es sein könnte?

Danke schonmal..
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Mit einer solch vagen Beschreibung kann Dir hier keiner weiterhelfen. Beschreib doch mal, was Du für Updates gezogen hast, welche Programme Du vielleicht installiert hast etc.

Und ansonsten mal beim Neustart den Hardwarecheck drüber laufen lassen.
 

Chichisworld

James Grieve
Registriert
27.02.09
Beiträge
136
Hab eigentlich nur das update 10.5.7 gezogen. Sonst wurde nichts weiter installiert.
Wie funktioniert das mit dem Hardwarecheck? Hab ich noch nie gemacht...

@Marvin:
was denn neu installieren?
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Nach dem Combo-Update (wenn der Fehler erneut auftritt) kannst du noch das PRAM und die PMU zurücksetzen (Google)
 

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
Hallo,

Ich hatte bis gestern dasselbe Problem: Beim ersten Mal schläft mein MacBook ganz normal, beim zweiten Einschlafen geht statt dem Computer nur der Bildschirm in den Ruhezustand, gleichzeitig dreht der Lüfter auf Hochtouren. Die einzige Möglichkeit das zu stoppen: Den Power-Knopf drücken.

Jetzt habe ich mal die Lösung aus dem Apple-Forum probiert und siehe da:
Es scheint wirklich an der
/Library/Preferences/com.apple.network.identification.plist
oder der
/Library/Preferences/com.apple.airport.preferences.plist

zu liegen, denn nach dem Aktivieren des Ethernet in den Systemeinstellungen geht alles wunderbar (bis jetzt). Ich habe gerade mal ein bisschen getestet und jetzt geht mein Mac auch beim fünften Einschlafen ganz normal in den Ruhezustand...

Gruß,
schreck

PS: Danke für den Tipp, sheep :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Chichisworld

James Grieve
Registriert
27.02.09
Beiträge
136
Habe das Update erneut drüber gebügelt...Prob bleibt weiter bestehen.
@computerschreck.. ja genau so ist es bei mir auch.
Leider ist mein englisch nicht so gut. Kannst Du mir die einzelnen Schritte erklären damit ich dieses Prob in den Griff bekomme?
Vielen Dank.
 

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
Alles was Du machen musst ist in die Systemeinstellungen zu gehen, dort auf Netzwerk. Dort klickst Du auf Ethernet und dann auf das Zahnrad [am Ende der Liste] -> Dienst aktivieren. Ggf. musst Du erst auf das Schloss klicken und dich authentifizieren bevor Du Ethernet aktivieren kannst. Wenn Du das getan hast, klickst Du unten rechts "Anwenden", fertig :)

Ich werde gleich noch Bilder nachreichen, jetzt gibts erstmal essen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Chichisworld

James Grieve
Registriert
27.02.09
Beiträge
136
Mhhh, bei mir sieht das das so aus:

Wo ist da die Ethernet Einstellung?
 

Anhänge

  • Network.jpg
    Network.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 91

Chichisworld

James Grieve
Registriert
27.02.09
Beiträge
136
Ja, vielen Dank ;)!
Scheinbar scheint es echt zu funktionieren. Auch wenn die Lösung völlig frei jeder Logik erscheint. Zumindest in meinem kleinen Gehirn :cool:

Alles iss jut und es kann weitergehen... Eine schöne Woche wa.
 

AcidUncle

Macoun
Registriert
05.08.08
Beiträge
116
das gleiche problem habe ich auch. aber der dienst ist bei mir schon aktiviert... und nun?