Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
    Jonagold
    Themenstarter

Frage Beim wieder einschalten des MB sammeln sich alle Icons rechts und etwas mehr!!!

Hallo liebe Mac-User,

ich habe folgendes Problem. Wenn ich mein MB ausgeschaltet habe (das tue ich meistens über Nacht) und ich es morgens wieder einschalte sammeln sich alle Icons auf dem Schreibtisch rechts an. Und manchmal gibt´s zusätzlich Probleme damit, dass z.B. die Netzwerkeinstellungen nicht funktionieren, also keine automatische Internetverbindung hergestellt wird.

Manchmal ist es auch so, dass sich mein MB nicht richtig ausschaltet. Z.B. wenn ich eine DVD gesehen haben, ich das Programm DVD-Player geschlossen haben (alle anderen natürlich auch) und ich das Ding ausschalten will, dauert es ewig bis der blaue Bildschirm mit dem kleinen Kreisel weg ist. Meistens muss ich es dann direkt über den Power-Knopf ausschalten. Ich glaube aber, dass ist nicht so gesund, was!?

BITTE HELFT MIR! Ich mache mir sorgen um mein schönes MB.

Ps. Gibts eigentlich nen Programm, um irgendwie aufzuräumen im System. Z.B. welches alle alten nicht benutzten Programme und allen anderen Kram löscht. Und wie sieht es mit Viren aus.

Sorry für die vielen Fragen!

Himbeerapfel von Holowaus Avatar von efstajas
    Also ein Virus kann es nicht sein

Es ist schon ungewöhnlich, dass beim ausschalten der Kreisel überhaupt erscheint. Meins geht innerhalb von 10 Sekunden aus.
    Sag uns mal, welches MacBook du hast und welches Betriebssystem.

Jonagold
    Themenstarter

Ich habe ein MB 5,1 (also eines von den ALU MB´s von vor eineinhalb Jahren, kein Mac Book Pro) mit 2,0 GHz Prozessor und das Betriebssystem habe ich vor ca. zwei Monaten auf Snow-Leo gewechselt.

Sonnenwirtsapfel
    Rechte Repariert (Mit dem Festplatten Dienstprogramm) hast Du schon gemacht?
    PRAM Reset hast Du schon gemacht?

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel) Avatar von XeroX
    Ich nehme mal an, du hast ein Snow Leopard Update gemacht? Also nicht Snow Leopard neu installiert?
    Da wird der Hund begraben sein.

ciao,
    Grischa
    Der Blog rund ums Foto:

foto-block.de
    Endlich neuer Content!

Jonagold
    Themenstarter

Zitat Zitat von knikka Beitrag anzeigen
    Rechte Repariert (Mit dem Festplatten Dienstprogramm) hast Du schon gemacht?
    PRAM Reset hast Du schon gemacht?

Das mit dem Dienstprogramm werde ich gleich mal versuchen! Danke!

Aber was ist PRAM Reset???

Jonagold
    Themenstarter

Zitat Zitat von XeroX Beitrag anzeigen
    Ich nehme mal an, du hast ein Snow Leopard Update gemacht? Also nicht Snow Leopard neu installiert?
    Da wird der Hund begraben sein.

ciao,
    Grischa
    Hey Grischa,

ich habe Snow Leo ganz offiziell gekauft und es dann quasi einfach so über die alte Version drüber installiert. Meinst Du, dass das so nicht funktioniert? Ich dacht der löscht dann den alten Kram automatisch!?

Sonnenwirtsapfel
    Pram Reset. Zweiter Treffer bei Google mit den Suchworten "PRAM Reset MacBook".

Bei mir hat das drüberinstallieren vom Schneeleoparden übrigens problemlos funktioniert. Ab und zu soll es aber auch gegen Probleme helfen, sich das aktuelle Combo-Update auf Apples Supportseiten zu laden und drüberzuinstallieren.

Golden Noble Avatar von salome
    Klicke auf den Schreibtisch und blende die Darstellungsoptionen ein. Stelle das Popup von Ausrichten nach auf "Ohne". Dann sollen die Icons dort bleiben, wo du sie hinstellst.
    Wenn du vorher auch noch aus /Library/Preferences/com.apple.desktop.plist entfernst, ist es noch besser.

@Knikka: ein PRAM-Reset hat mit dem Problem kaum etwas zu tun. Genau unter der von dir angegebenen Adresse kannst du nachlesen, in welchen Fällen ein zurücksetzen des PRAM Hilfe bringen könnte.

Salome
    Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.
    Am besten sucht "Alfred". Die Anleitung findest du im Wiki

Sonnenwirtsapfel
    Danke, liebe Ente

Ich habe hingegen die Erfahrung gemacht, dass ein PRAM-Reset manchmal auf wunderliche Art und Weise auch bei ganz anderen Probleme helfen kann... Ich denke, es sind im Artikel nur die häufigsten Probleme beschrieben, und sie haben die "Randgruppen" weggelassen :-P

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte