• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Beim 3G nur kurzzeitiger 3G Empfang mit O2

ManOnMountain

Golden Delicious
Registriert
01.01.10
Beiträge
7
Hallo alle zusammen

Zunächsteinmal wünsche ich euch einenen schönen Start in das baldige Wochenende.
Jetzt aber zuersteinmal noch zu meinem Problem....

Ich habe das iPhone 3G mit der Software 3.1.2
Das iPhone ist gejailbreaked und unlocked (blackrain, cydia)

Ich habe einen O2 Vertrag mit der Zusatzoption des Internetpakets M (200 MB frei im Monat)
Leider bekomme ich aber keinen vernünftigen 3G Empfang.

Folgendermaßen war der bisherige Ablauf
- Nach den jailbreak und unlock lief das Gerät ohne Probleme (allerding kein UMTS/3G)
- Hab dann über O2 den Datenvertrag beauftragt (der ist auch durchgelaufen, aber immer noch kein 3G)
- Hab dann von O2 eine neue SIM-Karte bekommen (UMTS-fähig, aber immer noch kein 3G)
- Hab dann von O2 die UMTS Freigabe für diesen Vertrag und diese Karte beantragt (immer noch kein 3G, allerdings......)

Ja und jetzt ist der Stand wie folgt
Wenn ich das Gerät aus- und wieder einschalte ist der Ablauf wie folgt
- Netzsuche
- Netz finden O2 - de
- Dann wird GPRS (Kreis) angezeigt
- Dann wird kurzzeitigt 3G angezeigt (für ca. 1 Sekunde)
- Dann verschwindet 3G und das komplette Netz wieder
- Dann kommt wieder O2 - de, allerding nur mit GPRS

Ich hab auch schon die verschiedensten Einstellungen am iPhone durch
- 3G über "Einstellungen" und "Bosspref" an und aus
- EDGE über "Bosspref" an und aus
- Mit der Flugmoduseinstellung ausprobiert (hab das in einem Forumbeitrag gelesen)
- Gerät mehrfach aus-/eingeschaltet
- SIM Karte neu eingelegt (In einem anderen Telefon funktioniert die UMTS Funktions übrigens, deshalb würde ich Karte und Vertrag mal ausschließen)

Jetzt bin ich langsam mit meinem Latein am Ende und würde mich über konstruktive Hilfe freuen.
Falls ihr noch weitere Infos braucht, gebt Bescheid.

schon mal ein schönes Wochenende

ManOnMountain
 

ManOnMountain

Golden Delicious
Registriert
01.01.10
Beiträge
7
Ist das denn ein bekannter Fehler der durch Reset und neuen jailbreak behoben werden kann?
Ich hab dazu bisher noch nirgendwo etwas gelesen.

Hat denn jemand Erfahrung mit dem gleichen Problem?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Blöde Frage: Aber wohnst Du überhaupt in einem mit UMTS versorgten Gebiet bzw. in einer Randzone eines mit UMTS versorgten Gebietes?
 

Hanuta

Golden Delicious
Registriert
12.10.07
Beiträge
9
ich betreibe mein iPhone auch mit o2....bei mir funktioniert alles bestens.
An deiner Stelle würde ich das Gerät wiederherstellen und:
1. das Gerät mit einer T-Mobile Karte nutzen und schauen ob es da funktioniert
2. die "Befreiung" erneut durchführen
Ändert sich auch diesmal nichts an deinem Problem, würde ich auf einen Hardwareschaden tippen.
 

ManOnMountain

Golden Delicious
Registriert
01.01.10
Beiträge
7
@Bananabieger: Naja so blöd ist die Frage gar nicht, aber ich wohne in Hamburg. Mit meinem O2 Surfstick am Laptop habe ich auch besten UMTS Empfang. Daran liegt es also schonmal nicht.

@Hanuta: Ja mit einer T-Karte könnte ich es auch mal noch probieren. Gute Idee.....

Ansonsten muss ich das Gerät wohl wirklich nochmal neu aufsetzen.....
 

TruEnemy

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
17.05.09
Beiträge
243
Ich wollte schon einen neuen Thread eröffnen, aber anscheinend bin ich nicht der einzige mit diesem Problem.

Vorgeschichte:

Vor einigen Wochen (!) hab' ich mein iPhone 3G mit blackra1n gejailbreakt und geunlocked. Bisher lief alles fehlerfrei, hatte immer UMTS- Netz, usw., auch noch gestern Abend!

Aber heute morgen hatte ich plötzlich kein UMTS mehr, aber auch kein EDGE oder GPRS!
Hab' bei O2 angerufen, und gefragt, ob eine Störung vorliegt: Nein!

OK, daraufhin habe ich mal die Netzwerkeinstellungen resettet, neu konfiguriert, iPhone mehrmals neugestartet -> keine Besserung. Plötzlich war UMTS wieder da ... ging alles probemlos. Dann war's wieder weg, usw., immer aperiodisch mal Internet und mal nicht. Jetzt im Moment habe ich wieder UMTS, mal sehen wie lange noch.

Was is'n da los? T- Mobile- SIM eingelegt, sofort 3G gehabt, O2- Sim eingelegt, wieder weg. Jetzt wieder da ...

Das merkwürdige: Ist kein "Internetsymbol" (Kreis, E, 3G) vorhanden, also kein Internet, habe ich aber wieder EDGE, wenn ich 3G in den Einstellungen deaktiviere. Sobald ich 3G wieder aktiviere, ist GAR KEIN Internet vorhanden.

Wie gesagt, im Moment habe ch wieder UMTS, fragt sich nur wie lange! ...

Ich tippe auf einen O2- internen Fehler. Was meint ihr?
 

TruEnemy

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
17.05.09
Beiträge
243
Nochwas: Sobald 3G wieder funktioniert, und ich eine Internetseite öffnen will, kommt folgende Meldung: Siehe Screenshot. Wegklicken, neu laden, funktioniert ... sehr merkwürdig!
 

Anhänge

  • IMG_0024.PNG
    IMG_0024.PNG
    78,6 KB · Aufrufe: 278

TruEnemy

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
17.05.09
Beiträge
243
Hier ein Bild, wenn kein Internet mehr geht und eins, wenn eins, wenn ich dann eine T- Mobile- SIM einlege ...
 

Anhänge

  • IMG_0027.PNG
    IMG_0027.PNG
    138,3 KB · Aufrufe: 242
  • IMG_0025.PNG
    IMG_0025.PNG
    138,7 KB · Aufrufe: 236

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Du kannst deine Beiträge auch editieren. Musst nicht immer einen neuen erstellen
 

TruEnemy

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
17.05.09
Beiträge
243
Weiß niemand Rat??? Es hat sich nichts gebessert ... ich hab' sogar 'ne Wiederherstellung gemacht, JB + UL und BackUp neu eingespielt ... brachte keine Besserung!

Wie äußert sich das denn, wenn das UMTS- Modul defekt ist? Müsste dann nicht auch kein EDGE mehr möglich sein, oder sind das hardwaretechnisch zwei unterschiedliche Module? Wenn ich 3G deaktiviere, habe ich ja EDGE ... wenn 3G aktiviert ist, geht über's Mobilfunknetz gar kein Internet!!!

Kann auch die SIM diesbezüglich defekt sein?
 

TruEnemy

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
17.05.09
Beiträge
243
Paar Monate ... nicht sonderlich alt. Kann wirklich nicht nachvollziehen, woran es da hapert.

Wie sieht das mit dem 3G- Modul aus?
 

ManOnMountain

Golden Delicious
Registriert
01.01.10
Beiträge
7
"Lösung gefunde".....

So, es scheint, daß das Problem behoben ist. Zumindest bei mir.
Nachdem ich bisher keine 3G Verbindung hatte (bzw. nur ca. eine Sekunde beim einschalten) war ich heute doch verwundert als ich plötzlich vollen 3G Empfang hatte. Da ich zentral in der Stadt war (Hamburg) und etwas ausserhalb wohne, dachte ich daß der 3G Empfang in der Stadt wohl doch besser ist als bei mir daheim. (Erstaunlicherweise habe ich mit meinem Laptop und der SurfCard aber besten UMTS Empfang zu Hause)

Hatte mir gedacht, daß das iPhone vielleicht nicht gerade das beste 3G EMpfangsmodul hat.

Erstaunlicherweise habe ich jetzt zu Hause aber immernoch besten 3G Eempfang mit dem iPhone, was ich bisher nicht hatte.

Also entweder ist die UMTS Freigabe von O2 jetzt erst umgeschalten worden, oder aber ein Zellenwechsel (was ich bisher evtl. nicht hatte) hat den Erfolg gebracht.

Also vielleicht auch eine Lösung für andere: Einfach mal einen Zellenwechsel ausprobieren (klingt komisch und ich kann es mir auch nicht erklären, aber solange es funktioniert bin ich zufrieden ;) )
 

TruEnemy

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
17.05.09
Beiträge
243
Hat bei mir nicht geholfen ... Freitagabend nichts am iPhone geändert, Samstagmorgen plötzlich Probleme gehabt. Waren dann in 'ner anderen Stadt, selbes Problem, wieder zu Hause, selbes Problem ...
 

TruEnemy

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
17.05.09
Beiträge
243
Also es muss nun entweder am 3G- Modul de iPhones liegen oder am UMTS von O2, denn bei der O2- SIM meines Vater eingelegt in mein iPhone passiert das selbe Spiel. Also dass zwei SIM- Karten gleichzeitig einen Schaden haben, scheint man ausschließen zu können.

Weiß denn niemand, ob das 3G- Modul bzgl. dem UMTS- Empfang 'nen Schaden haben kann, obwohl EDGE funktioniert, sobald 3G in den Einstellungen abgeschaltet ist? Ich hab' zwar noch Garantie auf das iPhone, aber ich denke echt, es liegt an O2. Bei denen ist aber keine Störung bekannt. Und bevor ich das iPhone einschicke, sollte erstmal geklärt sein, ob EDGE bei defektem oder fehlerhaften 3G- Modul trotzdem funkltionieren kann. Denn wenn nicht, dann liegt definitiv ein Fehler seitens O2 vor. Wobei mir das auch komisch vorkommt, da 20KM weiter in 'ner anderen Stadt das Problem auch bestand ...

Ich weiß echt nicht mehr weiter ...
 

Shack!

Erdapfel
Registriert
24.01.10
Beiträge
5
Eim freundliches "Hallo" zusammen.
Der Fehler muss definitiv auf Seiten O2 liegen,keine Sorge.
Habe seit Freitag exakt dasselbe Problem bei meinem iPhone.
Freitag war der 3g Empfang immer mal wieder sporadisch weg und kam dann irgendwann gar nichtmehr.
Seit Samstag dann dasselbe Spiel: Kein Internet mit eingeschaltetem 3g und Edge (welches jedoch auch des öfteren abreißt mit ausgeschaltetem 3g.
War gestern Abend jedoch ca 150km von der Heimat weg und siehe da,dort funktionierte 3g wunderbar. Daheim jedoch wieder dasselbe Spiel.
O2 führt derzeit eine Menge an Wartungsarbeiten durch,die Hotline ist bis heute Abend überhaupt nicht zu erreichen,da auch dort gewartet wird. Daher wird sich unser Problem sicher Gang von selbst wieder lösen ;)

Grüße,
Shack!
 

TruEnemy

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
17.05.09
Beiträge
243
Ich hoffe wirklich, dass du Recht hast ... ich pendle mit dem Zug zwischen Freiburg und Lahr, und in Freiburg habe ich das gleiche Problem (ca. 50km Entfernung), und in Offenburg auch (ca. 18km Entfernung). Es ist einfach nur nervig ... :(
 

soucy

Bismarckapfel
Registriert
16.12.09
Beiträge
145
Ich hoffe wirklich, dass du Recht hast ... ich pendle mit dem Zug zwischen Freiburg und Lahr, und in Freiburg habe ich das gleiche Problem (ca. 50km Entfernung), und in Offenburg auch (ca. 18km Entfernung). Es ist einfach nur nervig ... :(

Das beruhigt mich ... komme aus der gleichen Gegend und habe seit Freitag genau das gleiche Problem. Und nun ist auch noch mein lokales Internet "down" ... ich Surfe also gerade mit dem iPhone über E mit 7kb/s .. STEINZEIT! :)
 

Shack!

Erdapfel
Registriert
24.01.10
Beiträge
5
Wollte nur kurz Bescheid geben, dass es bei mir selt gestern Abend nun wieder zu funktionieren scheint.
Wie schauts bei euch?