• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bedeutung von Startgeräuschen

[email protected]

Golden Delicious
Registriert
01.03.06
Beiträge
8
Tach.

Habe gestern einen G3 beige mit einem 400 Mhz CPU aus einem B&W bestückt, danach testweise auf eine 1,6 GB Platte OS 8.1 aufgespielt. Hat alles funktioniert. Nun habe ich heute den Rechner wieder zusammen geschraubt, das DVD-Laufwerk durch ein CD Laufwerk ersetzt und das interne ZIP-Laufwerk am (internen) SCSI-Bus angeschlossen.

Beim Booten kam dann der normale Startsound, die Platte dreht hoch und dann kommt ein Sound, als ob ein Spiegel zerspringt (Glasscherben). Ich hab gerade eine Stunde im Netz nach einer Erklärung gesucht. Ich habe auch schon mal (vor geraumer Zeit) eine Auflistung mit Bedeutungserläuterungen zu den Startsounds gefunden. Vorhin aber nicht. Kann mir jemand weiterhelfen, entweder mit dem eigentlichen Problem oder der Bedeutung des Startsounds.

Grüße
aw
 

[email protected]

Golden Delicious
Registriert
01.03.06
Beiträge
8
Fehler gefunden, aber gibt es eine List der Töne?

Hallo.

Habe das Problem gefunden, war einer der beiden installierten Ram-Bausteine. Aber komischerweise hat das gestern nicht funktioniert.
Nun gut. Falls aber jemand einen Link zu einer Seite hätte, auf der die möglichen Töne bei oder nach dem Start beschrieben werden, wäre ich ein dankbarer Abnehmer...

Grüße
aw
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... hmmm, gucke Dir mal das Programm Mactracker an, das ist zwar Dein Mac z zT net dabei, aber Du kannst ja mal älterere Modelle anhören ;)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Habe gestern einen G3 beige mit einem 400 Mhz CPU aus einem B&W bestückt, danach testweise auf eine 1,6 GB Platte OS 8.1 aufgespielt. Hat alles funktioniert. Nun habe ich heute den Rechner wieder zusammen geschraubt, das DVD-Laufwerk durch ein CD Laufwerk ersetzt und das interne ZIP-Laufwerk am (internen) SCSI-Bus angeschlossen.

a) Das ZIP-Drive der beigen G3 ist ein ATAPI-Laufwerk und hängt nicht zum Spass am ATA-Bus. Wie du das angestellt hast, ein 40-poliges Steckerchen und ein ähnlich aussehendes 50-poliges zusammenzuschalten, solltest du vielleicht nicht unbedingt publizieren.

b) Wie du die maximalen 66MHz Speichertakt (bzw 72~78) beim vorhandenen Chipsatz mit diesem Prozessor einhalten willst, bleibt dein Geheimnis. Will ich gar nicht wissen. Ich nehme mal an, deine Lötkünste übersteigen die meinen.

c) Mit "irgendeinem" CD-Laufwerk wirst du keinen Spass haben. Das wird nicht booten. Es muss schon von Apple sein. Bei DVD-Brennern gibts weit weniger Stress, das geht fast immer.

Kann mir jemand weiterhelfen, entweder mit dem eigentlichen Problem oder der Bedeutung des Startsounds.
Dass der Crash-Gong einen gescheiterten Hardware-Selbsttest kommentiert, auf die Idee bist du gar nicht gekommen?
Sei froh, wenn er nach deinen Experimenten und dem angesagten Rückbau wieder verschwindet.