• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Battlefield2

  • Ersteller AcidDemon
  • Erstellt am

AcidDemon

Gast
Mal eine Frage an diejenigen von euch die eventuell auf den neuen iMacs/Macbooks unter XP mal Bf2 angespielt haben und mir etwas zu der Performance sagen können.

Es soll ja grade am Anfang Probleme mit der X1600 gegeben haben, welche zu doch sehr dürftiger Performance führten. Wie sieht es inzwischen aus?

Da ich den PC eigentlich nurnoch wegen Battlefield habe, würde ich den PC mit Windows direkt verschachern und mir ein Macbook Pro besorgen.
Interessant wäre auch, mit welcher X1600 ihr es getestet habt, 128MB oder 256MB VRAM.
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
guck mal in den thread "neue bootcamp spielevideos"
da siehste bf2 laufen

funzt subba.
 

Johnny Digital

Gast
Habe es auf dem iMac 20" mit 256 MB gezockt. Alles auf HOCH, einfach nur flüssig. Genial!
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Die x1600 läuft im MBP stark untertaktet. Für Windows gibt´s da ja ein paar Tools um die Taktung anzuheben. Erfahrungsberichte findest du hier.
 

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
Mit dem ATI Tool 0.25 (mit älteren Versionen funktioniert es nicht) lassen sich die Taktraten beim MacBook Pro wieder auf den Normalwert erhöhen (470 / 470). Allerdings muss man bedenken, dass das Tool noch in der Betaversion ist und manchmal abstürzt. Wenn man aber einmal die Taktraten eingestellt hat, läuft alles stabil und flüssig. Battlefield 2 ist dann auch mit vollen Einstellungen und der nativen Displayauflösung von 1440x900 flüssig spielbar. Mann sollte auch bedenken, dass das Übertakten bzw. Zurückstellen der Grafikkarte auf den Normalwert einen höheren Stromverbrauch mit sich zieht und die Akkulaufzeit damit eingeschränkt wird. Also zum Zocken immer ein Netzteil mitnehmen. Apple hat absichtlich eine untertaktete Version der X1600 eingebaut, um den Stromverbrauch zu senken und die Wärmeentwickelung zu reduzieren. Standardmäßig läuft die X1600 glaub ich auf 250 / 250. Die von ATI empfohlenen Taktraten liegen aber bei max. 470 / 470.
Verändert man an den Werten nichts, ist die Performance etwas schwächer und man muss z.B. bei Battlefield 2 die Qualitätseinstellungen und die Auflösung leicht reduzieren, um es flüssig spielen zu können.
 

teebeitl

Zuccalmaglios Renette
Registriert
04.04.05
Beiträge
260
blöde frage : wenn ich unter windows xp (boot camp) die taktung anhebe, ist das dann unter os x auch gleich hochgetaktet oder hab ich da wieder automatisch die guten alten werte?
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
teebeitl schrieb:
blöde frage : wenn ich unter windows xp (boot camp) die taktung anhebe, ist das dann unter os x auch gleich hochgetaktet oder hab ich da wieder automatisch die guten alten werte?
Letzteres ;)
 

macchrissli

Celler Dickstiel
Registriert
21.05.05
Beiträge
803
ich habs auf meinem 1,83 macbook mit 1,5gb ram und der 128mb graka auf normal apple taktung gezockt, alles hoch und super flüssig.

MFG ChrissLI
 

dekular

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.11.05
Beiträge
721
Sorry, wenn ich dumm fragen. Aber warum mein Post gelöscht? :(
Hab ich etwas falsches gesagt? Wenn ja - kann man doch einen darauf hinweisen.
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
ich glaube nicht dass hier wer posts löscht ohne irgendwas zu sagen.
ansonsten wend dich mal an die admins oder mods.
vielleicht ists ja n softwarefehler :)

...schreibs halt nochmal wenn dus noch zusammenkriegst :)
 

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
macchrissli schrieb:
ich habs auf meinem 1,83 macbook mit 1,5gb ram und der 128mb graka auf normal apple taktung gezockt, alles hoch und super flüssig.

MFG ChrissLI

Komisch, bei mir läuft es relativ langsam, wenn ich die Taktung nicht anhebe, aber es ist trotzdem immer noch spielbar. Naja is ja eigentlich auch egal...
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
kybdf2 schrieb:
Naja is ja eigentlich auch egal...
Finde ich gar nicht egal. Gerade in BF 2 verzichte ich gerne auf Details, wenn ich dafür flüssig spielen kann mit nativer Auflösung und 100% Sichtweite.
Wenn es auch nur in engen Kämpfen ruckelt und ansonsten flüssig läuft, sind die Einstellungen schon zu hoch gesetzt. Seit dem ich die Schatten ganz abgeschaltet habe, läuft es jedenfalls recht flüssig auf meinem PC und Zweikämpfe gewinne ich häufiger. Vor allem gegen Leute, die wohl die Settings zu hoch gesetzt haben. :-D
 

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
Ja, wenn ich die Taktung verstelle läufts ja auch flüssig bei mir mit vollen Details und hoher Auflösung. Deswegen ist es mir egal... ;)
 

AcidDemon

Gast
Da ich nun mein MBP habe, habe ich gestern mal Battlefield installiert und musste jedoch feststellen, dass ich komische Soundprobleme bei dem Spiel habe. Es klingt es würde jemand Morsezeichen geben, ein Knacken halt.
Dieses ist auch vorhanden, wenn ich einen Kopfhörer anschließe.

Vielleicht hat ja jemand von euch ein ähnliches Problem (gehabt).

Besteht eigentlich inzwischen irgendeine Möglichkeit die internen Lautsprecher abzuschalten, wenn ein Kopfhörer angeschlossen ist?
 

jonimm

Pferdeapfel
Registriert
29.07.05
Beiträge
79
Habt ihr eigentlich keine Angst dass eure MBP abfackeln. Ich glaub dann ist ja auch die Garantie weg, oder?
 

Digitalnomade

Antonowka
Registriert
24.11.05
Beiträge
360
Wo finde ich die Demo denn? Wir sprechen doch von Battlefield 2 für Mac, oder?
 

AcidDemon

Gast
Wenn das Macbook Pro abfackelt, dann ist es ein Fehler des Herstellers. 100% Last der CPU und GPU MUSS es abkönnen.

Wir sprechen von Battlefield für Windows. Es gibt keine Mac Version und es ist auch soweit mir bekannt keine in Planung.
 

Blutwurst

Macoun
Registriert
21.05.04
Beiträge
121
AcidDemon schrieb:
Wenn das Macbook Pro abfackelt, dann ist es ein Fehler des Herstellers. 100% Last der CPU und GPU MUSS es abkönnen.

Ich denke jonimm meinte damit eher die Übertakter. Von 250 auf 470 MHz zu übertakten ist schon mächtig und falls da was abfackelt ist kein Hersteller dafür verantwortlich.

mfg nic
 

AcidDemon

Gast
Ich finde es sowieso etwas erstaunlich wie manche auf 470MHz Core Takt kommen. Ich habe bei mir mal mit dem Atitool rumprobiert und ab 350MHz Core geht garnichts mehr, da steht das System bereits. Finde ich ein wenig verwunderlich.
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
Wo finde ich die Demo denn? Wir sprechen doch von Battlefield 2 für Mac, oder?

Nein sie sprechen von BF 2 vom PC (es gibt kein Mac ausgabe). Nur kann man auf den neuen macs mit intel prozessor win xp installieren (mit einem programm namens bootcamp) und so pc spiele unter xp spielen.;)

dewey