• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"battery health" bei 40% trotz Kalibrierung

El Libero

Ontario
Registriert
19.05.06
Beiträge
340
Hilfe!

iStat pro zeigt mir folgenden Status meines Akkus:

Health: 40% !?
Cycles: 77
Charge: 97

Habe das PB folgendermaßen kalibriert (davor war Health bei 37%):

1. Akku leer laufen lassen und PB runterfahren lassen, während ich 3 Tage beim Skifahren war
2. Danach wieder eingestöpselt

jetzt läd er bis 97% uns bleibt da stehen und Health bleibt bei 40%

Der Akku wurde letztes Jahr im Zuge des Austauschprogramms von Apple getauscht, der neue Akku fällt nicht darunter.

WIE LANGE MACHT ERS NOCH? oder liegt der Fehler bei mir?
 

Salzstreuer

Adams Apfel
Registriert
23.08.07
Beiträge
517
Wie lange hält er sonst? Wenn die Laufzeit immer noch normal ist, dann sollte ja alles klappen, oder? :D
iStat muss nicht immer richtig liegen. Probier auch mal CoconutBattery aus, vielleicht gibts da ein besseres Ergebnis.
 

El Libero

Ontario
Registriert
19.05.06
Beiträge
340
leider habe ich überall die gleichen infos: 40% Health

auch bei den Systeminfos:

Batterie-Informationen:

Batterie ist installiert: Ja
Frühwarnung wegen geringem Ladezustands der Batterie: Nein
Volle Ladekapazität (in mAh): 1800
Verbleibende Kapazität (in mAh): 1748

Stromverbrauch (in mA): 0
Spannung (in mV): 12450
Anzahl der Zyklen: 77

werde heute abend nochmal kalibrieren ...
 

Salzstreuer

Adams Apfel
Registriert
23.08.07
Beiträge
517
Ich meine, ob der Akku nun spürbar "dünner" geworden ist? Die Betriebszeit kann ja bei 1800 mAh nicht wirklich lange sein. o_O
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Das ist normal.

  1. Lithium-Polymer-Akkus altern relativ schnell -- die durchschnittliche Lebensdauer meiner letzten 6 Akkus (iBook, PowerBook Titanium, PowerBook Alu) lag bei ca. 1,5 Jahren.
  2. Je weniger der Akku ge- und entladen wird, desto schneller altert er (klingt paradox, ist aber so).
  3. Coconut und iStat können nur Anhaltspunkte geben. Viele Faktoren, die den Zustand eines Akkus beeinflussen, werden von diesen Programmen nicht erfasst.
  4. Die aktuelle Kapazität ist auch von der Temperatur abhängig.

Zeit, über einen neuen Akku nachzudenken. Googel mal nach "Newertech". Die bieten Akkus mit erhöhter Kapazität. Gibt's z.B. in der Apfelklinik zu kaufen.
 

El Libero

Ontario
Registriert
19.05.06
Beiträge
340
NA SUUPER! Aber Danke für den Hinweis! Ich arbeite tatsächlich fast ausschließlich am Netz o_O

Hab gestern Health nochmal auf 50% puschen können - jetzt wieder 41%

09:35 - Ich werde mal probieren, ob ich durch mehrmaliges Kalibrieren das Ding nochmal "hochjubeln" kann und werde berichten.

edit: jetzt auf 43-45% !!? liegt wohl an der Temperatur...

edit: jetzt 62% ! Mann, sind das Schwankungen - ist das normal?

edit: 10:33 - nach 1h ist nun die Batterie leer (von 97 auf 5%). schalte jetzt aus und heute nachmittag wieder ein ...
 
Zuletzt bearbeitet:

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Ich möchte Dich ja nicht desillusionieren, aber diese Mühe ist völlig umsonst! Das Altern von Lithium-Polymer-Akkus geht auf chemische Zerfallsprozesse zurück und ist irreversibel.

Das Kalibrieren des Akkus hat hingegen garnichts mit dem Akku zu tun, sondern mit der Anzeige verbleibender Prozente und Zeit:

Die Batterie eines iBook oder PowerBook G4 Computers ist mit einem internen Mikroprozessor ausgestattet, der die beim Laden Laden und Entladen in der Batterie verbleibende Energie abschätzt. Damit die auf dem Bildschirm angezeigte Batterielaufzeit und der Prozentwert korrekt sind, muss die Batterie von Zeit zu Zeit neu kalibriert werden.

Quelle: apple.com

Kurzfristige Schwankungen gehen ausschließlich auf externe Faktoren (z.B. Temperatur) und die Messungenauigkeit beim Abschätzen der Kapazität zurück. Eine direkte Messung der Kapazität ist mit iStat und Co. nämlich nicht möglich. Die Werte, die Du da angezeigt bekommst, sind nur geschätzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

get-the-flash

Roter Delicious
Registriert
08.09.06
Beiträge
95
ab ähnliche probleme. durch kalibrieren ist es eher schlechter geworden...
beim laden leuchtet jetzt auch die grüne bzw. rote lampe am ladegerät nicht. alles krass komisch
 

El Libero

Ontario
Registriert
19.05.06
Beiträge
340
Ich möchte Dich ja nicht desillusionieren, aber diese Mühe ist völlig umsonst! Das Altern von Lithium-Polymer-Akkus geht auf chemische Zerfallsprozesse zurück und ist irreversibel.

Ist schon klar, meine Hoffnung bestand eben darin, einfach falsche Anzeigen zu bekommen.

Jetzt steht er immerhin bei 62% statt 37% gestern - das beruhigt mich ein wenig.

Aber nochmal Danke für den Tipp, werden nun öfters "vom Netz gehen" und wohl demnächst doch nenn neuen Akku kaufen (1h Laufzeit ist echt zu wenig)
 

El Libero

Ontario
Registriert
19.05.06
Beiträge
340
Ich möchte Dich ja nicht desillusionieren, aber diese Mühe ist völlig umsonst!

HA, von wegen! Hab sie jetzt einige Tage hintereinander immer wieder "kabellos" betrieben und das PB selbstständig abschalten lassen. Danach eine Stunde bis mehrere Tage gewartet und heute ist Health wieder auf stolzen 77% (iStat)!

Die Systeminformationen zeigen folgendes:

Batterie-Informationen:

Batterie ist installiert: Ja
Frühwarnung wegen geringem Ladezustands der Batterie: Nein
Volle Ladekapazität (in mAh): 3420
Verbleibende Kapazität (in mAh): 3379
Stromverbrauch (in mA): 0
Spannung (in mV): 12410
Anzahl der Zyklen: 86

Es ist mir ziemlich egal, ob sich die Anzeige auf den tatsächlichen Zustand bezieht oder nicht. Sie sollte dennoch ein gutes Indiz auf den Zustand abgeben. Und eine Schwankung von 40% bis 77% ist finde ich nicht akzeptabel!

Werde nun versuchen, das PB mind. 1x täglich "leerlaufen" zu lassen und mal gucken ...
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Das ist der Sieg der Hoffnung über die Vernunft *kopfschüttel*

Aber wenn es Dir ein gutes Gefühl gibt, soll es meinetwegen so sein. Ich kann Dir auch gerne einen kleinen grünen Aufkleber schicken, auf dem "100%" steht. Einfach auf's Dashboard kleben - er ist ungefähr genauso präzise wie Werte von iStat / Coconut ;)
 

El Libero

Ontario
Registriert
19.05.06
Beiträge
340
ich weiss ja, was du meinst, aber guck doch mal auf die Systeminfos:
Da hat sich die "rechnerische" Kapazität nahezu verdoppelt!

Natürlich kann ich die Gesamtlebensdauer durch kalibrieren nicht verlängern (das steckt ja schon im Wort), aber ich kann Messungenauigkeiten verringern und nichts anderes hatte ich gemeint!
 

Energetics

Stechapfel
Registriert
10.02.08
Beiträge
159
Gerade weil Du so große Schwankungen hast, solltest Du einsehen, dass dein Akku so langsam aber sicher den Geist aufgibt. Es will dir hier ja niemand Angst machen. Aber du solltest dich langsam an den Gedanken gewöhnen dir einen neuen Akku zu kaufen.
 

Phate

Celler Dickstiel
Registriert
04.05.06
Beiträge
797
Eigentlich schade, dass der Akku nach nur wenig mehr als 70 Ladezyklen schon so gealtert ist. Aber da zeigt sich mal wieder, dass den Akku "schonen" auch nichts bringt.

Mein MacBook-Akku hatte auch nach 120 Ladezyklen noch 100% Akku-health, war aber natürlich insgesamt viel jünger.
 

El Libero

Ontario
Registriert
19.05.06
Beiträge
340
der neue akku ist bereits bestellt. beim alten hat mich lediglich der "ehrgeiz" gepackt :-D

edit: obwohl es mich schon ärgert, dass der alte nach nicht mal 1 jahr (wurde wie gesagt im austauschprogramm ersetzt) den geist aufgibt!
 

El Libero

Ontario
Registriert
19.05.06
Beiträge
340
nochmal HA!

@ thrillseeker: betreibe das PB nun seit einigen Tagen ohne Netz, lade es wieder voll auf, wenn der Akku leer ist und arbeite anschließend wieder weiter bis er wieder leer ist.
FAZIT: Meine Akkulaufzeit hat heute wieder ca. 2,5h erreicht (zu Erinnerung: letzte Woche war es 1h!), Battery-Health zeigt wieder 89%! :-D

Kann es sein, dass das PB sich nur aufgrund der Anzeige (welche wohl einen theoretischen Wert darstellt) abschaltet, obwohl der Akku länger durchhalten würde?