• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wir basteln uns einen Permalink

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Nun gibt es ja seit einigen Wochen die Permalink-Funktion rechts oben ueber jedem Posting. Das ist auch eine schoene Idee, nur ist sie leider unbrauchbar, weil sie die nutzerseitig einstellbare Postings-pro-Seite-Zahl nicht beruecksichtigt. Dafuer koennen Gerd und Jesper uebrigens hoechstwahrscheinlich nichts; der kommerzielle Forensoftwarehersteller hat halt gepennt.

Ich moechte Euch hier eine kleine Hilfestellung zur Verfuegung stellen, die Euch befaehigen soll, einen funktionierenden Link auf ein Posting zu setzen. So geht's:

--

Wir basteln uns einen Permalink

1.
Permalink-Adresse kopieren, willkuerliches Beispiel: http://www.apfeltalk.de/forum/karma-rehabilitation-t44848-11.html#post409208

2.
Seitenzahl (hier: -11) entfernen: http://www.apfeltalk.de/forum/karma-rehabilitation-t44848.html#post409208

3.
Statt dessen an gleicher Stelle die Posting-ID (hier: 409208) mit vorangestelltem -p einfuegen: http://www.apfeltalk.de/forum/karma-rehabilitation-t44848-p409208.html#post409208

--

Und schon habt Ihr einen Permalink, der nicht nur bei denen funktioniert, die dieselbe Postings-pro-Seite-Zahl eingestellt haben wie Ihr.

Seid nett zu Euren Mitapfeltalkern und verwendet funktionierende Permalinks! Danke.

Uebrigens: Wenn der urspruengliche Beispiel-Link (http://www.apfeltalk.de/forum/karma-rehabilitation-t44848-11.html#post409208) bei Euch nicht zu Bonobos Wurstbrot-Erwaehnung fuehrt; dann liegt das eben daran, dass Ihr eine andere Postings-pro-Seite-Zahl-Einstellung habt wie ich.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

wenn ich das richtig sehe, kann man auch den Seiteninternen Link (alles hinter dem "#") gleich weglassen.

Ergo sollte so etwas wie
Code:
<?php
$permalink = ereg_replace(".html#post", "-p",$permalink);
$permalink_array = array($permalink,'html');
$permalink = implode('.',$permalink_array);
?>
mit passenden Variablenbenennung und an zutreffender Stelle eingefügt das Problem der Permalink-Erzeugung lösen können ?!

Vielleicht kann das jemand der mehr in PHP drauf hat als ich mal noch anpassen und durch ein preg_replace oder so lösen. Irgendwie kann man da doch sicher auch das Stringende zuverlässig erkennen und das ".html" eleganter wieder anhängen.

Gruß Stefan
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Also wenn es bei einem Klick auf den Link jetzt noch im selben Fenster zu der Stelle springen würde, dann wär's perfekt.
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Dante101 schrieb:
Kann es sein, dass das AT-Team die permalinks schon geändert hat? Der Permalink zu Deinem ersten Post lautet http://www.apfeltalk.de/forum/basteln-uns-t45882.html#post416201

Was ist da die Seitenangabe?
Seitenangaben gibt's erst beginnend fuer die zweite Seite, das hatte ich vergessen zu erwaehnen. Wir sind noch auf der ersten Seite.

Aber auch auf der ersten Seite kann das Problem sich aeussern, da Beitraege, die bei mir noch auf der ersten Seite sind, beispielsweise Beitrag Nr. 39, bei anderen weiter hinten sind.

Danke fuer den Hinweis! :)
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
stk schrieb:
wenn ich das richtig sehe, kann man auch den Seiteninternen Link (alles hinter dem "#") gleich weglassen.
Stimmt! Ich hatte mich vorsichtshalber an das Muster gehalten, das z.B. bei der Karmapunkteliste im Kontrollzentrum Anwendung findet.

Und ohne Dein PHP-Skript jetzt ausprobiert zu haben: Irgendwie scheint da noch die Entfernung der Seitenzahl (ab Seite 2, s.o.) zu fehlen -- kann das sein?
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

stimmt das hab ich vergessen. Ich sach ja - da muß nochmal einer ran. Mit einer vernünftigen RegEx kriegt man das sicher als Einzeiler gebacken …

Gruß Stefan
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Richtig :-c

Setzen, Karma ;)
(Kann bei Dir grad nicht, bleib ich Dir schuldig)
 
  • Like
Reaktionen: Bonobo

dr_zoidberg

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
17.06.04
Beiträge
442
Ähh...was sind diese Permalinks und wofür soll das bitte genau gut sein?:eek:


Doc...:innocent:
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Meint Ihr eigentlich, man sollte diese Permalink-Anleitung oben im Forum anpinnen oder wahlweise Herrn Sins "Schoener Posten"-Tutorial anfuegen?

Wenn ja -> melden! ;)
 

48259

Schöner von Nordhausen
Registriert
01.02.06
Beiträge
326
Bin für das "Schöner Posten"-Tutorial. Passt ganz gut...
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Dante101 schrieb:
*lol* hahahaaaaa! Genial!

du meinst "Genital" ;)

Jetzt kommt's mir auch erst (kann man das in dem Zusammenhang noch sagen :oops:), was ich das geschrieben habe.

Gruß Stefan
 
  • Like
Reaktionen: Dante101

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
stk schrieb:
Moin,



du meinst "Genital" ;)

Jetzt kommt's mir auch erst (kann man das in dem Zusammenhang noch sagen :oops: ...

Nein, das grenzt schon an Jugendverbot, in dieser Phase der Zweideutigkeit :p
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Da ja hier ein PHP-Snippet gepostet wurde:
Das Problem mit den Permalinks ist, dass sie nicht von der Forensoftware ansich generiert werden und somit nicht kontrolliert werden können. Die Ausgabe des Permalinks geschieht über die Software 'vBSeo' die dafür zuständig ist. Leider ist diese Software verschlüsselt und kann nicht geändert werden sodass die einzige Abhilfe wirklich nur dieses Tutorial darstellt (oder ne freundliche eMail an die Entwickler, vielleicht wird es dann ja geändert. :)). :)