Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41
    Golden Delicious
    Themenstarter

Bank X und MacGiro erkennen Cyberjack nicht unter OS X 10.5.6

Hallo,

bin neu hier und brauche jetzt mal Euren Rat. Habe Bank X Standard als Kaufversion und MacGiro in einer Demoversion, beide erkennen den Cyberjack Secoder nicht.
    Im System-Profiler wird der Chipkartenleser jedoch am USB-Anschluss (im übrigen kein Hub) richtig erkannt. Ebenso habe ich den Tip

Offenbar "übernimmt" der zu Mac OS X 10.5.6 gehörende CCID-Kartenleser
    Treiber neuerdings den cyberJack von Reiner-SCT. Der Apple-Treiber hat keine
    Klasse 2 Funktionalität.
    Bitte gehen Sie so vor: Rufen Sie im Finder "Gehe zum Ordner..." auf. Geben
    Sie dort diesen Pfad ein:
    /usr/libexec/SmartcardServices/drivers
    Löschen Sie in dem Ordner "drivers" dann die Datei "ifd-ccid.bundle".
    Starten Sie Ihren Mac nun neu.

Bitte beachten Sie, dass Sie bei zukünftigen Systemupdates auf Versionen
    10.5.7 etc. evtl. wieder die Datei Datei "ifd-ccid.bundle" löschen müssten,
    falls diese in so einem Update wieder enthalten sein sollte.

befolgt, keine Besserung... Auch die neuesten Cyberjack Treiber sind aufgespielt.

Ich betreibe die Installation auf einem neuen iMac, die "Gegenprobe" auf meinem MB Pro bringt das gleiche negative Ergebnis. Was ist da los, woran kann das liegen? Hat einer einen Tip? Ich denke mal, daß ich nicht der einzige mit diesem Problem sein kann, und vor allem betrifft das ja auch auf Mac-Basis eine wohl sehr übliche Kombination (Bank X & Cyberjack, MacGiro & Cyberjack, die ja auch allesamt als kompatibel miteinander beworben werden.)

Danke für Eure Antworten

geoff

Moderator Hardware/Netzwerk Avatar von Mocsew
    Das ist seltsam. Ich habe auch einen CyberJack Klasse 2 am iMac und er läuft bestens mit Bank X Standard. Der Reader hing zeitweise auch mal an einem aktiven Hub - ebenfalls ohne Probleme. Meine Frau werkelt mit einem MacBook und hat dort ebenfalls einen CyberJack Klasse 2 und Bank X -> auch ohne Probleme. Ich habe lediglich beim Installieren damals den Treiber von Reiner SCT draufgeschmissen und dann Bank X installiert.
    Mein BMW verliert kein Öl; er markiert sein Revier!

Golden Delicious
    Themenstarter

die schnelle Antwort freut mich. Wenn Du schreibst "damals", welche aktuelle Betriebssystemversion habt Ihr?

Ich habe das Gefühl, daß es irgendwie mit dem Update auf 10.5.6 zu tun hat, ob nun auf Reiner SCT-, Bank X, MacGiro oder Apple-Seite. Kann mir nicht vorstellen, daß es an meinem spezifischem Rechner liegt. Habe den iMac vorkonfiguriert und nagelneu erhalten, ebenso vor Monaten das MB Pro (da ist natürlich jetzt auch schon so einiges andere drauf).

Sonst fällt mir evtl. noch ein, daß es bei ******* unbedingt diese Reihenfolge sein musste: erst die Reiner-Treiber, dann Cyberjack anstöpseln...
    Kann es auch hier an der Reihenfolge der Installation liegen? Habe nämlich zuerst Bank X installiert und im Nachgang dann die Cyberjack-Treiber.

Mittlerweile nutzen wir auch komplett 10.5.6 - die "damalige" Installation war noch auf 10.4.x

Das Updaten auf Leo sowie alle zwischenzeitlichen 10.5.x-Updates hat das Setup gut überstanden. Probleme gibts nur hin und wieder mit dem Ruhezustand - der Kartenleser wird dann teilweise nicht mehr erkannt. Da hilft dann nur ein Reboot und fertig. Die Bank X-Version ist bei uns die 3.3.0 (meines Wissens nach up2date).

Die Installationsreihenfolge ist unter Win auch nicht entscheidend. Wenn ich per Bootcamp Win neu installiere, hängt der Kartenleser meist gleich dran. Ich breche dann die Hardwareerkennung ab, installiere die Treiber von Reiner SCT und lasse die Hardwareerkennung neu laufen - der Leser wird gefunden und eingerichtet.

Die Reihenfolge sollte unter OSX auch gleichgültig sein, da man ja bei einem installierten Bank X auch von PIN/TAN später auf HBCI wechseln kann. Wäre sicher nicht so toll, im gleichen Zug Bank X neu installieren zu müssen.

Ich habe auch zwischenzeitlich die Treiber von Reiner SCT mal neu geladen und drüberinstalliert in der Hoffnung, dass es eine neuere Version gibt. Hat sich später als die gleiche Version herausgestellt, wie bereits vorhanden war, aber es funktionierte auf Anhieb ohne Probleme.

Die Demo von MacGiro kam auch auf Anhieb mit dem Leser klar.

Unter Win (leider gehts unter OSX wohl nicht) führe ich hin und wieder ein Firmwareupdate des CyberJack aus. Vielleicht liegts daran?

Golden Delicious
    Themenstarter

Ja, da bin ich mal gespannt, was es sonst noch so an Kommentaren dazu gibt. Ich habe mir ja auch schon den Kopf zerbrochen, ob es an mir, meiner Hardware, meiner Vorgehensweise liegt, sprich: ein individueller Fehler ist.

Aber wie ich es drehe und wende: im System-Profiler ist der Cyberjack eingetragen, beim Booten blinkt auch die LED und im Display erscheint: "Cyberjack OS Version 3.0" und dann springt es um auf "Secoder", alles bis dahin alles gut.
    Wenn ich dann aber nur die Chipkarte als "Test" mal stecke, leuchtet oder blinkt keine LED (was sie meines Wissens nach eigentlich müsste).
    Und ein weiteres Indiz dafür, daß gernerell irgendetwas nicht stimmt, ist, daß der Tip oben mit dem Löschen der Datei von ASH (Bank X) kam. Schien mir nicht, als ob das ein unbekannter Fehler ist.

Wenn hier im Forum nicht noch der eine oder andere wertvolle Hinweis eintrifft, werde ich mir bei der Bank wohl mal einen Kartenleser ausleihen, um zumindest Hardwarefehler auszuschließen (so wirklich glaube ich aber nicht an einen solchen Fehler, da mein Gerät ja noch vor wenigen Tagen an meinem jetzt verkauften PC funktionierte).

Beim Einlegen der Karte blinkt bei meinem die grüne linke LED kurz und bleibt dann dauerhaft an. Ob die Bank allerdings Kartenleser verleiht ... mmmh ... weiss nicht.

btw. Hast eine PN

Golden Delicious
    Themenstarter

Hallo Mocsew,

Deine Antworten und Schilderungen, was Du mit dem Chipkartenleser und dem Banking-Programm machst und was alles funktioniert, haben mir tatsächlich die Lösung meines Problems gebracht!

Entscheidend war die Aussage über die hin und wieder unter Windows genutzte Firmwar-Update-Möglichkeit! So naheliegend - und doch so fern, wenn man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht.
    Ich bin prompt an den PC meiner Tochter und siehe da, es gab tatsächlich eine neuere Firmware, die ich dann aufgespielt habe. Und was soll ich sagen - tatsächlich funktionierte anschl. am Mac alles. Ich bin happy!!!

Also an alle, die ähnliche Probleme haben: denkt auch bei einem wenige Wochen alten Chipkartenleser an ein evtl. Firmware-Update. Beim Reiner-SCT Cyberjack geht das wie beschrieben über Windows.

Ganz herzlichen Dank Mocsew und Gruß an alle!

Tja, manchmal liegt die Lösung so nahe Beruflich bedingt schaue ich ca. jede Woche nach einem Firmwareupdate für den CyberJack - von daher wäre mir das hier beinahe untergegangen. Ich hab zwar bei Reiner SCT mal angefragt, wann endlich eine Software für OSX herauskommt, um die Updates nicht nur unter Windows durchführen zu können - auf die Antwort warte ich jedoch seit ein paar Monaten (scheinbar vergeblich).

Viel Spaß beim Onlinebanking

Cripps Pink
    Hi

gehört vielleicht nur indirekt zum Thema.

Bei MacGiro gab´s vor ein paar Tagen ein Update.

Aktuell ist die 6.0.5 u.a. wegen "neuer PIN/TAN-Verfahren für HBCI"

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte