Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
    Jonagold
    Themenstarter

Bank X von ASH für mac OS-X

Servus zusammen,

habe mich dazu entschlossen, eine Online Banking SW für alle Finanztransaktion zu nutzen. Allerdings ist die Auswahl monströs groß. Doch ich bin immer wieder bei meinen Recherchen im www auf diese SW gestoßen. " BANK-X von der Softwareschmiede ASH in Heidelberg ", die immer wieder positiv erwähnt wurde. Hat einer unserer User diese SW auf seinem Mac installiert? Und wenn ja, wie sähe das Feedback aus? Vorab schon mal vielen dank für alle Informationen.
    "Gott gebe mir die Gelassenheit hinzunehmen, was nicht zu ändern ist. Mut zu ändern, was ich ändern kann und die Weisheit, zwischen beidem zu unterscheiden."iMac 20" Alu 320 GB 2,4 Ghz, MBP 2.53 GHz 500 GB, iPhone 4G 16GB, iPod Classic 160 GB, iPod Shuffle Alu 1GB Blau, Time Capsule mit AirPort 1TB, iMac G4, Apple Cinema Display 24".

Rheinischer Krummstiel Avatar von Duck Dodgers
    monströs groß Du bist goldig. Wenn du was spezielles wissen willst, solltest du das fragen. Ansonsten, schon mal die Suche genutzt??? Da gibt es tausend Threads in denen es um BankX und Online-Banking am Mac geht

Jonagold
    Themenstarter
    Grins, ja Du, habe ich. Aber bei den vielen Threads habe ich nichts finden können. Hmpf. Das was ich recherchieren konnte, waren i.d.R nur Testberichte von Fachmagazinen. Leider keinen spezifischen Angaben. Was mich interessieren würde ist, ob dieses Bank-X mit allen Deutschen Banken kompatibel ist, mit welcher Verschlüsselung gearbeitet wird, ob man Überweisungsvorlagen erstellen kann, ob man Kreditkarten Accounts hinzufügen und den Echtzeit Status ansehen kann, wie viel Bankkonten und,- oder Karten Accounts erstellt werden können, ob ich bei der Eingabe von nur einem PW alles einsehen kann, ob ich Online Überweisungen über dieses Tool sofort ausdrucken und auf der Festplatte speichern kann, etc. Also im Prinzip, kann ich damit alles machen wie bei dem normalen Online Banking nur sicherer?
    "Gott gebe mir die Gelassenheit hinzunehmen, was nicht zu ändern ist. Mut zu ändern, was ich ändern kann und die Weisheit, zwischen beidem zu unterscheiden."iMac 20" Alu 320 GB 2,4 Ghz, MBP 2.53 GHz 500 GB, iPhone 4G 16GB, iPod Classic 160 GB, iPod Shuffle Alu 1GB Blau, Time Capsule mit AirPort 1TB, iMac G4, Apple Cinema Display 24".

Du hast dir anscheinend nicht die Mühe gemacht, die Bankx Seite anzuschauen, da werde einige deiner Fragen beantwortet:

http://www.application-systems.de/bankx

Jonagold
    Themenstarter
    Wow, cool. Naja, gesucht habe ich schon wie ein doofer, hehe. Werde mir den Link mal reinpfeifen. Danke dir erstmal Duck. Sollten noch Fragen offen sein, poste ich nochmals. CU.

inaktiv
    Ansonsten OutBank mal probieren: http://www.outbank.de/
    Ich nutze iOutBank Pro von Beginn an und bin sehr damit zufrieden. Die Mac-Alternative habe ich allerdings noch nicht getestet.

Wenn du nur die Salden abgleichen willst gibt es mit Pegasus auch eine kostenlose Alternative. Einfach mal danach googeln.

Alkmene
    Leider sind all die genannten Banking-Programme im Umfang im Vergleich zu Starmoney stark eingeschränkt. Zum Beispiel kann keines der Mac-Programme Umsätze im Format MT940 exportieren. Dies ist aber erforderlich, um Bankdaten vernünftig und automatisiert weiterzuverarbeiten.
    Auch preislich sind die Mac-Programme (bezogen auf den eingeschränkten Funktionsumfang) eher teuer.
    Solange es die Anbieter der Mac-Programme nicht schaffen, Standardfunktionen zu integrieren, kann ich nur empfehlen, entsprechende Windows-Programme zu nutzen (leider, es sind die letzten Programme ohne Alternative auf dem Mac: Banking, Finanzbuchhaltung, Hausverwaltung, Dokumentenarchivierung)
    Und das, obwohl ich wirklich gern ohne Windows auskommen würde...
    1994: Macintosh Performa 475  1995: Newton Message Pad 120  1996-2010: verschiedene Windows-PC´s  2010: MacBook Air [late 2010 (2,13/4/256)], IPhone4 (32), TimeCapsule (2.000) 2011: iMac 27" i7 (2,93_12_1.000)  2*Airport Extreme  Airport Express  iMac 21,5 i3 (3,06_12_500)  iPad 2 64 3G

@KreWo:
    Du hast keine Ahnung wovon du redest: http://www.application-systems.de/bankx/news.shtml Zitat: "Die Exportfunktion unterstützt jetzt MT940 und DATEV-ASCII." Wie wäre es, wenn du dich mal informierst, bevor du son Mist postest!!! Und von teuer kann ja mal überhaupt keine rede sein.

Seidenapfel Avatar von dusty1000
    Ich habe lange Zeit BankX verwendet, allerdings war die von mir erworbene Version nicht Lion-tauglich. Das Update war mir zu teuer, daher habe ich nun Pecunia Banking im Einsatz, welches kostenlos erhältlich ist und alle für mich nötigen Funktionen enthält. Besonders die Möglichkeit, Vorlagen zu generieren und die Umsätze automatisch Kategorien zuzuordnen, hat mir den Umstieg leicht gemacht. Das ging zwar mit BankX auch, war aber längst nicht so komfortabel. Das einzige, was ich ein wenig vermisse, ist die automatische Drag 'n Drop Funktion für Überweisungen ( einfach Text markieren und auf das BankX-Fenster ziehen, der Überweisungsträger wird dann möglichst automatisch ausgefüllt ). Aber Pecunia entwickelt sich sehr schnell, da kommt bestimmt noch etwas ähnliches.

Wer im Übrigen eine Banking-Software sucht, die MT940-Export beherrscht, sollte einmal Jameica zusammen mit dem hibiscus Plugin versuchen. Das ist ziemlich mächtig, für mich allerdings zu umfangreich. Passend dazu gibt es auch noch die SynTAX Finanzbuchhaltung. Alles übrigens kostenlos.
    „Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: ‚Das ist technisch unmöglich!’“

Riesenboiken
    Ich habe die Bank X Standard gekauft, weil ich nicht immer Parallels und StarMoney anwerfen will, wenn ich mal einen Kontostand abfragen möchte.
    Allerdings ist die Funktionalität und auch der Komfort gegenüber SM sehr eingeschränkt.
    Mein hauptsächlichster Klagepunkt bei der Version 4.2.7 ist, dass der komplette Abgleich bei zwei verschiedenen Banken mit HBCI nur mit einem Trick funktioniert. Der vom Programm angeforderte Wechsel funktioniert nicht, ich muss bereits beim Logout die Karten wechseln, nicht erst bei der Aufforderung. Eine Antwort dafür habe ich bislang vom Support nicht erhalten.
    Die Empfehlung meiner Bank ist eindeutig SM, aber die haben alle Windows.
    iMac 27", MBP 15", iPod Classic 160 GB, iPhone 4

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte