Ergebnis 1 bis 10 von 10
    Rheinischer Winterrambour
    Themenstarter

Backupsoftware mit speziellen Anforderungen- Tips?

Hallo Leute!

Ich habe meinen iMac per Timecapsule gesichert. Das klappt einwandfrei, allerdings möchte ich noch eine zweite Lösung. Nach über 20 Jahren Computererfahrung weiß ich, dass es nicht genug Backups geben kann. Und im Zeitalter der TB Platten ist das auch kein Problem

Allerdings weiß ich nicht so recht was ich machen soll - bzw. welch erschwingliche Software für meine Ansprüche geeignet ist.

Ich habe hier eine 2TB Platte am iMac hängen die als Medium dient. Blöderweise hab ich zu voreilig SuperDuper gekauft ohne es vorher richtig zu testen. Es kopiert zwar alles so wie es sein soll, allerdings nicht mit den Funktionen wie ich es gerne hätte.

Ich wünsche mir:

Komplettbackup (1-2 Monat)
    Änderungsbackup (täglich) - wobei diese Änderungen immer eigens in einem Verzeichnis sein sollten, damit ich tageweise zurückblicken kann.
    Mehrmals täglich ein Backup bestimmter Ordner (nur die Änderungen) - auch in extra Verzeichnisse

Also verschiedene Backuparten zu verschiedenen Zeiten - das kann SuperDuper leider nicht - oder ich kanns zumindest nicht so konfigurieren

Hat wer einen Softwaretip für mich?
    Viktor aka Bitwalker
    Jede Menge Applezeugs steht hier daheim herum

Alles was mich begeistert auf: www.bitwalker.at Twitter: @Bitwalker Youtube: Bitwalker144 Flickr: Bitwalker

Gelber Richard
    Von einer solchen Software habe ich noch nie was gelesen. Das Zugreifen auf tägliche Änderungen wurde groß herausgestellt, als TimeMachine erschien, was vermuten lässt, daß es das mit anderen Programmen noch nicht gab.
    Du könntest dir mal rsync anschauen (Terminalprogramm) oder die GUI arRsync dazu, da kann man sich höchstwahrscheinlich ein Skript zusammenstellen, das deinen Wünschen zumindest nahekommt. Dürfte allerdings nicht völlig einfach sein.

PS: Was bei TM bei jeder Änderung explizit gesichert wurde, kann man sich übrigens anzeigen lassen. Zum Beispiel mit BackupLoupe.

PS2: Was meinst du mit Komplettbackup? Ein jeweils eigener Klon der kompletten Platte(n), der dauerhaft gesichert wird oder immer nur einmal zwischendurch alles neu sichern, weil du inkrementellen Backups nicht traust?

Themenstarter
    Danke, aber ich hätte es gerne einfach

Timemachine klappt eh super. Das ist nicht das Thema. Will aber eben eine zweite, andere Schiene.

PS2 = Einmal im Monat, oder alle zwei Wochen, soll die ganze Platte 1:1 kopiert werden. Das vorige Backup kann gelöscht werden.

Inkrementell soll dann täglich sein, allerdings für jeden Tag in ein eigenes Verzeichnis.
    Viktor aka Bitwalker

Alles was mich begeistert auf: www.bitwalker.at Twitter: @Bitwalker Youtube: Bitwalker144 Flickr: Bitwalker

Thurgauer Weinapfel Avatar von eyePH0NE
    Akku/Gerüchte/Virus-Threads >/dev/null
    ❦[iPad 3 4G 32GB schwarz] [iPhone 4 32GB] [iPhone 3GS 32 GB] [iPod touch 4.Gen. 8GB] [apple TV 2] ❦

Dithmarscher Paradiesapfel Avatar von Bountyhunter
    du hast doch mit TM eine fortlaufende Sicherung über Monate hinweg - genügt das nicht !?
    cu
    -->Bountyhunter<--

IMac 24 - 2,93 Ghz - 4 GB RAM - 600GB HD - NVIDIA GeForce GT 130 - 512 MB VRAM
    iPad2 black WiFi 3G 64GB - iPhone 4 black 32GB - ATV2

Themenstarter
    Zitat Zitat von Bountyhunter Beitrag anzeigen
    du hast doch mit TM eine fortlaufende Sicherung über Monate hinweg - genügt das nicht !?
    Doch, theoretisch ja, will aber eine zusätzlich unabhängige. Und vor allem eine, die nicht per W-Lan sichert.

Edit:
    Das gute liegt so nahe? Im Appstore das gefunden. Klingt laut deren Homepage recht gut http://itunes.apple.com/at/app/integ...35071227?mt=12
    Geändert von Bitwalker (03.10.2011 um 11:01 Uhr)
    Viktor aka Bitwalker

Fießers Erstling
    Carbon Copy Cloner.
    http://www.bombich.com/ccc_features.html

Features u.a.:

• Schedule backup tasks on an hourly, daily, weekly, or monthly basis
    • Configure a backup task to run when the backup device is (re)attached to your Mac

Liebe Grüße,
    Julia

Themenstarter
    Jep, kenn ich. Allerdings hat das dann auch immer nur EIN Backup. Also schreibt er immer über das alte Zeugs drüber.
    Viktor aka Bitwalker

Fießers Erstling
    Kaufe zwei NAS.
    Den ersten nutzt du als primäre TM und dein Netzwerk-Datendpeicher.

Den zweiten NAS nutzt du als Backup für deinen ersten NAS.

So hast du ein Backup deiner TM und Daten.

Gruß
    MBA mid 2011 OSX Lion - MAC mini OSX Lion - iPad 4G iOS5 - iPhone 4 iOS5
    QNAP 859 Pro - QNAP 458 Pro II

Themenstarter
    Habe jetzt ein Software die ich im AppStore fand und meinen Anforderungen entspricht. Genannt "Intego Backup Express". Läuft gut und macht genau das was ich will.
    Viktor aka Bitwalker