Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29
    Fießers Erstling
    Themenstarter

Backupsoftware sehr langsam?!?

Hi Apfeltalk-Gemeinde,

ich habe mir vor kurzem eine externe Festplatte gegönnt. Jetzt habe ich mir gedacht ich könnte mal meine Daten vom iBook sichern.

Western Digital liefert auch eine Backup-Software mit. Installiert und ab die Post. Leider geht das sichern der Daten sehr langsam. Am Anfang wanderte der Status-Balken noch recht zügig aber ab ca. 30% immer langsamer. Erst hab ich vermutet, dass es an der Backup-Software liegt und hab mich hier im Forum nach ner Backup-Software: Fazit: Silver-Keeper. Das Tool wird aber genauso langsam.

Ist das normal?

Die Platte ist über FW angeschlossen.

Gruß Raymond
    iMac Alu 20" 2,4Ghz Intel Core Duo 4GB RAM 250GB Festpaltte und Bluetooth Mighty Mouse - SnowLeopard - iPod Nano 4G 8GB silber
    - Holla the Woodfairy

Weigelts Zinszahler (Rotfranch) Avatar von Caesar
    Hi Raymond,

ich verwende "SuperDuper" und bin mehr als zufrieden.

Beim Erstellen des ersten Backups kann es - je nach Datenmenge - schon einige Zeit dauern. Beim zweiten Update werden jedoch nur noch die Daten übertragen, die sich geändert haben. Ein Update meiner MacBook Pro Platte (ca. 40GB belegt) auf meine per Firewire angeschlossene externe Platte dauert dann nur noch ca. 10 Minuten wobei effektiv zwischen 3 und 5 GB übertragen werden.

Viele Grüße

Manuel

Fairs Vortrefflicher Avatar von apple-byte
    ich verwende SuperDuper

ein KomplettBackup von etwa 65 GB dauert vom iBook zur externen Firewire400 Platte 2 Stunden

ein wöchentliches Update des Backups ca 10-20 Minuten

Cellini
    Ungeachtet der Geschwindigkeit kann ich von Silver-Keeper abraten. Ich habe schon mehrfach erlebt, daß dessen Backups sehr unvollständig sind und sogar teilweise (nachweislich) die Quelldaten von Silver-Keeper beschädigt wurden.

Als Vergleich zu Superduper: Das Festplatten Dienstprogramm schafft bei mir 65GB in 43 Minuten über Firewire 800. Allerdings geht das so nicht direkt vom Startvolume.
    Gruß Pepi

Fießers Erstling
    Themenstarter
    Hab jetzt noch einmal ein Backup mit der Backup-software von Western Digital gemacht.

ca. 36GB -> ca. 6h mit FW 400.

Find ich ein wenig lange.

Was machen Backup-Tools anderes als die Daten eins-zu-eins zu kopieren? Kann dann doch nicht so lange brauchen, oder?
    iMac Alu 20" 2,4Ghz Intel Core Duo 4GB RAM 250GB Festpaltte und Bluetooth Mighty Mouse - SnowLeopard - iPod Nano 4G 8GB silber
    - Holla the Woodfairy

qicx
    Inaktiv
    Hmmm ... 6 stunden? Doch gar etwas lange, oder? Von SilverKeeper kann ich übrigens auch nur abraten. Ich hab alle platten von LaCie, die software dazu ist aber ein schlechter witz.

Ich mache backups von der externen daten-platte zu externer backup-platte, alles in firewire 400 mit einem iMac G5.
    Mit intego Personal-Backup dauert bei mir für rund 50 gb mal nur knapp 30 minuten für ein backup auf die leere backup-platte (Spiegeln). Wenn ich dann täglich mal nur die geänderten daten (sucht automatisch die geänderten raus und ersetzt diese) rüberschiebe, dauert's je nach datenmenge zwischen 20 sekunden bis max 5 minuten.

Fießers Erstling
    Themenstarter
    ... wenn euch so höre, frag ich mich, ob ich entweder die falsche Software habe, oder irgendetwas anderes faul ist.

Aber nur um vergleichen zu können, Geld für ne Software ausgeben???

Gibt es von SuperDuper ne Version mit der man mal "testen" kann? Oder von Integio?
    - Holla the Woodfairy

m00gy
    Inaktiv
    Ich mache meine Backups mit "Synk Standard". Das kannst Du kostenfrei testen www.decimus.net - ich finde die Geschwindigkeit in Ordnung und lasse jeden Abend meinen kompletten Homeordner sichern.

qicx
    Inaktiv
    ... Intego Personal-Backup kannst du hier testen ... http://www.intego.com/de/demo/

Und ja ... ich benutze einfach nur die option "Datensicherung". Mit "Synchronisieren", "Kopie" und vor allem "Identische Kopie" dauerts wieder länger und er wuschelt für meinen geschmack etwas zu viel auf der quellplatte rum! Da war ich dann doch etwas zu misstrauisch. Aber mit "datensicherung" ist das immer einwandfrei gelungen und das backup ist eine haargenaue kopie, die sich von der originalplatte nicht untersccheiden lässt.
    Geändert von qicx (16.09.2006 um 20:35 Uhr)

Fairs Vortrefflicher Avatar von apple-byte
    Zitat Zitat von raymond Beitrag anzeigen
    Aber nur um vergleichen zu können, Geld für ne Software ausgeben???

Gibt es von SuperDuper ne Version mit der man mal "testen" kann?
    SuperDuper kann man frei nutzen
    das Vollbackup geht gratis

nur für das SmartBackup (Abgleichen und nur neues kopieren) und einige andere Features muss man die Vollversion kaufen

ich hab es gemacht und bin sehr zufrieden

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte