+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
    Jonathan
    Themenstarter

Backup Konzept Server

Hallo,

ich möchte mal nach Euren Erfahrungen zum Backup Konzept des Servers fragen.

Was mich neben einem Werkzeug interessiert ist, ob und welche Scripts vorweg laufen müssen, um ein korrektes Backup zu erhalten. Ich denke da an einen Dump des OD, welche Dienste angehlaten werden müssen (oder auch nicht) u.s.w.

...und warum schimpfen alle auf TM?

Jakob Lebel Avatar von QuickMik
    ich nicht. ist nicht besser oder schlechter als andere backup software.
    aber wie du schon richtig bemerkt hast, schert sich apple einen feuchten.........um TM am server.
    sonst würde der TM dienst alle dinge selbst erledigen.
    andre aulich hat ein recht gutes büchlein für osxs 10.6 geschrieben. dort steht auch, das er einige scripts verwendet.
    vielleicht findest du ja auf seiner website was

Jonathan
    Themenstarter

Danke, das habe ich - der Tipp aus den Buch mit mailbfr auf http://osx.topicdesk.com ist leider suboptimal, da dies bis dato nur 10.5.x unterstützt und gerade sich da der Wechsel des MTA ergeben hat

Nunja immerhin schreiben sie (Stand 16.08.2010)
    We are glad to announce that our tools and tutorials will soon be available in versions compatible with Mac OS X 10.6 Snow Leopard Server.
    Noch ein paar Anregungen oder macht keiner 'n Backup

Jonathan
    Themenstarter

Macht niemand ein Backup?

Kann ich mir nicht vorstellen - bitte stellt doch Eure Lösungen/Ideen vor...

Leipziger Reinette Avatar von Dinofelis
    Zitat Zitat von SpocksBeard Beitrag anzeigen
    Macht niemand ein Backup?

Kann ich mir nicht vorstellen - bitte stellt doch Eure Lösungen/Ideen vor...
    Kannst du unterscheiden, ob du ein Backup von Server-Konfiguration oder von Daten meinst?

FÜR DATEN UND KONFIGURATION:

Es gibt (gab) bis vor ca. zwei Jahren keine Alternative zu Retrospect, wenn man mit einem Apple-Server Backups machen wollte. Retrospect erfüllt(e) die meisten Anforderungen, die man an professionelle Backup-Lösungen hat, insbesondere die Unterstützung von fast allen gängigen Bandlaufwerken.

Nachteilig ist bei Retrospect das proprietäre Datei-Format für Backups. Und manche Mac-Magazine, Blogs und Foren bezeichneten die Retrospect-Oberfläche in ihren Reviews als "schwierig". Das kann ich allerdings überhaupt nicht nachvollziehen, ich halte die Oberfläche sogar für ziemlich einfach.

Es gibt (gab) vor zwei/drei Jahren wohl eine ernstzunehmende Alternativen (mit etwas seltsamer Oberfläche und Konzept) für den Mac aus dem Bereich Verlage/Druckvorstufe, nur habe ich davon seitdem nichts mehr gehört, und habe auch den Namen vergessen. Sorry.

Und inzwischen hat Retrospect wohl auch keinen so guten Ruf mehr.

NUR FÜR KONFIGURATION:

Man kann zumindest einen Teil der OD-Konfiguration mit den OS X Server Tools direkt (manuell) sichern, aber mit einem Backup-Konzept hat das nicht wirklich viel zu tun.
    Die Körperlänge von Dinofelis lag zwischen der von Leopard und Löwe. Überreste von dreien dieser Katzen wurden zusammen mit einigen Pavian-Fossilien gefunden, die anscheinend alle in einer Art natürlichen Falle verendeten. Daher wird gelegentlich angenommen, Dinofelis habe bevorzugt Jagd auf wehrhafte Primaten wie Paviane und möglicherweise Frühmenschen gemacht. [Quelle]

stk
    stk ist offline
    Lohrer Rambour Avatar von stk
    Moin,

die reinen Datenbestände sind bei TM in guten Händen. Einstellungen des Servers lassen sich über die Shell (und damit per Script) via serveradmin settings all > settings.saved sichern. Dito der OD der die ldap-Befehle auf der Shell bereit hält. Bleiben noch (offene) Datenbanken. Da vertraue ich auf Produkte, die ihre eigene darauf abgestimmte Backuproutine mitbringen. FileMaker Server und Kerio Mailserver mal als Stichwort. Die fertigen Backups lassen sich dann leicht wegschreiben.

Gruß Stefan
    Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt
    auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke
    von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!

Jonathan
    Themenstarter

Hey danke für die guten Antworten - hier sehe ich viel potential.
    Also für eine Backupstrategie gehört natürlich der (einfachere) Part zum Sichern der Daten und der (schwierigere) zum Anhalten der Dienste, Daten sichern mit den entsprechenden Tools (DB Dump, OD Dump, etc) und dem Sichereren Anstarten der Dienste.
    Manuell möchte so etwas sicher keiner tun
    Daher frage ich mich, ob so ein Thema nicht ins WIKI sollte, wo auch Scripts für die entsprechenden Dienste bereitgestellt werden.
    Angefangen z.B. mit dem Sichern von Postfix, was beim Server ja ausgeklammert ist. Mailfbr hat leider immer noch kein Update für 10.6 ...

jds
    jds ist offline
    Braeburn

Sicher ist sicher

Wenn du eine professionelle Lösung willst, kann ich dir PresStore Backup von Archiware empfehlen.
    Sichert alles, Daten und Einstellungen, OD usw. und du kannst eine Mailbenachrichtigung konfigurieren.

Jakob Lebel Avatar von QuickMik
    Zitat Zitat von SpocksBeard Beitrag anzeigen
    H
    Also für eine Backupstrategie gehört natürlich der (einfachere) Part zum Sichern der Daten und der (schwierigere) zum Anhalten der Dienste, Daten sichern mit den entsprechenden Tools (DB Dump, OD Dump, etc) und dem Sichereren Anstarten der Dienste.
    Manuell möchte so etwas sicher keiner tun
    ACK

Daher frage ich mich, ob so ein Thema nicht ins WIKI sollte, wo auch Scripts für die entsprechenden Dienste bereitgestellt werden.
    keine schlechte idee.
    also für SQL verwende ich webmin. da kann man sich seine zeitgesteuerten dump´s basteln.
    die natürlich kurz vor dem backup anzusetzen sind. filemaker server macht sowieso seine backups selbst.
    nur auf den pfad sollte man vielleicht ein bissl acht geben. obwohl....ist eigentlich auch egal, wenn es die boot platte ist.
    für den OD hab ich leider nichts automatisches. war aber auch noch nicht wirklich auf der suche.
    vielleicht hat ja wer einen tipp.

Angefangen z.B. mit dem Sichern von Postfix...
    der wäre mir eagel. ist ja nur der SMTP
    für POP3/IMAP wird AFAIK Dovecot verwendet. der wäre also IMHO wahrscheinlich wichtiger.

Alkmene Avatar von Tecalto
    Zitat Zitat von QuickMik Beitrag anzeigen
    für den OD hab ich leider nichts automatisches.
    Code:
    sudo slapconfig -backupdb ldap.saved

Ergänzung:
    Apple schreibt im "Advanced Server Administration Version 10.6 Snow Leopard" S. 158:

The entire Open Directory configuration can be saved with the archive feature.
    OpenDirectory Service

Filetype Location
    Configuration files /etc/openldap/slapd.conf
    Data: (default locations) /etc/openldap/ (stop slapd, and then backupwith slapcat)
    Das heisst mit slapcat kann man die OD-Daten auch sichern.
    Geändert von Tecalto (04.12.2010 um 19:30 Uhr) Grund: Ergänzt