• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Backup: iMac 1TB wie Backup?

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
[..]

SuperDuper! macht ebenfalls keine 1:1 Kopien entgegen landläufiger Meinung.
:oops:


Ein Test mit backupbouncer bringt zu Tage, daß es momentan außer dem Festplattendienstprogramm im BlockCopy Modus nur eein einziges Tool gibt welches korrekte (und paktischerweise Bootfähige) Backups erstellt und das ist der CarbonCopyCloner seit Version 3.1.
Uiuiui. Und ich habe immer geschworen auf SuperDuper! ... jedenfalls die letzten 2 Jahre.

Kannst/magst Du klein bissl mehr dazu erklaeren? Z.B. "backupbouncer"?

Nuja, immerhin weiss ich nun, dass ich dem Mike Bombich (wieder mal) was spenden werde fuer seinen guten CCC.


[..] Wie bereits erwähnt, würde ich einer MyBook nichtmal meinen Papierkorbordner anvertrauen.
So oder aehnlich habe ich das auch schon mehrmals gehoert, dennoch vielen Dank fuer diese Aussage aus vertrauenswuerdigem Munde. (OK, ist geschrieben, aber "Feder" stimmt heute ja auch nicht mehr ;))
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Ich habe insgesamt 3 My Book Pro.... Und bin super zufrieden... macht bis vor Leo tägliche und wöchentliche Backups... das seit über 15 Monaten... ohne Probleme.....
 

gucadee

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
14.08.07
Beiträge
638
SuperDuper! macht ebenfalls keine 1:1 Kopien entgegen landläufiger Meinung.

stimmt, da superduper die dateien weglässt, von denen apple empfiehlt,
dass man sie weglassen soll. ich sehe das nicht als nachteil.

superduper-backups sind übrigens auch bootfähig, nur mal so am rande...
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
stimmt, da superduper die dateien weglässt, von denen apple empfiehlt,
dass man sie weglassen soll. ich sehe das nicht als nachteil.
Die laesst CCC aber auch weg ;)

Ich denke, dass Pepi das durchaus klar ist und dass er sich auf Anderes bezieht (was ich aber gerne auch genauer wuesste).

superduper-backups sind übrigens auch bootfähig, nur mal so am rande...
Auch das ist bekannt, und das wird einem alten Hasen wie Pepi natuerlich bekannt sein (soweit ich weiss, ist er Apple-Service-Provider oder sowas ;))

Also wird darum gehen, dass notwendige Dateien oder ihre Eigenschaften nicht komplett oder "sauber" kopiert werden.

Aber wie gesagt, auch ich bitte um mehr Informationen diesbezueglich.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Keine Sorge, ich meinte schon die Dateien die man auch in einem Backup wirklich haben will. Ich bin nicht beleidigt wenn ein Backup Programm auf Wunsch den Papierkorb nicht backupped. Ich bin aber sehr wohl beleidigt, wenn Etiketten, Finder-Kommentare, Custom-Icons, sonstige Metadaten fehlen.

backupbouncer
Gruß Pepi
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
@Pepi: Danke vielmals fuer die Information.

Und bissl [OT]: Ich lebe ja hier im Norden Deutschlands, da denke ich bei "Pepi" immer, dass das eine Wiener Koseform von "Papst" waere, Mac-Papst natuerlich. :-D Kein sh1c3, das ist das, was ich immer wieder assoziiere, wenn ich Dich lese, auch wenn ich weiss, wovon "Pepi" wirklich die Koseform ist.






<edit>

Und 'ne kleine auch bissl [OT]-Frage (wo ich Dich hier gerade seh' ;)):

Der DiskWarrior Daemon gibt mir fuer meine neue (!) Samsung-Platte regelmaessig folgendes im System-Log aus:

Code:
May 26 18:48:01 BonoboMobile-3 /Applications/ADMIN/DISK/DiskWarrior/DiskWarrior.app/Contents/MacOS/DiskWarriorDaemon: [Mon May 26 18:48:00 CEST 2008] : The [COLOR="Red"]spare blocks[/COLOR] for ATA device 'SAMSUNG HM320JI', serial number 'S16LJD0Q306601', [COLOR="red"]appear to be exhausted[/COLOR]. (Total Available: 10) (Use Attempts: 72)
(Hervorhebung von mir)

Da sollte ich mir wohl Gedanken machen, oder? Auch wenn der SMART-Status immer noch OK ist, oder? Und was mache ich nun?

</edit>
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
[…]Der DiskWarrior Daemon gibt mir fuer meine neue (!) Samsung-Platte regelmaessig folgendes im System-Log aus:

Code:
May 26 18:48:01 BonoboMobile-3 /Applications/ADMIN/DISK/DiskWarrior/DiskWarrior.app/Contents/MacOS/DiskWarriorDaemon: [Mon May 26 18:48:00 CEST 2008] : The [COLOR="Red"]spare blocks[/COLOR] for ATA device 'SAMSUNG HM320JI', serial number 'S16LJD0Q306601', [COLOR="red"]appear to be exhausted[/COLOR]. (Total Available: 10) (Use Attempts: 72)
(Hervorhebung von mir)[…]
Neu ist kein Garant dafür, daß ein Gerät auch in Ordnung ist und Statistiken sagen bekanntlich über Einzelfälle nichts aus.
Ich würde da mal mit einem etwas umfangreicheren S.M.A.R.T. Tool reingucken, zB.: smartmontools und schauen was da wirklich Sache ist. Evt. hilft es auch nachzuschauen ob Du ein Firmware-Update für die Platte bekommen kannst, Samsung Platten haben da hie und da noch ein paar kleine Bugs. Ansonsten würde ich sagen, daß die Platte ihren Vertrauenszeitraum ausgeschöpft hat.
Gruß Pepi
 
Registriert
30.04.07
Beiträge
224
@Pepi: ein grosses DANKESCHÖN! Super Beitrag, Inhaltlich wie auch der Schreibstiel ist echt klasse!

Aber: Jetzt weiss ich wieder nicht was ich machen soll :-[.
- Welche externe Festplatte, am liebsten mit FireWire, ist empfehlenswert? 1TB.
- und wie mach ich, dass die Platte nicht ständig unnötig mit läuft? Oder ist das gar nicht so schlimm?
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ich persönlich baue mir meine Hardware gerne aus den von mir bevorzugten Komponenten zusammen. Das ist zwar nicht immer billiger als fertige Ware, aber dann bin ich wenigstens selbst schuld wenn irgendwas nicht so funktioniert wie es soll.

In Deinem Fall würde ich zu einer Seagate 1TB ES.2 HD greifen (Das ES.2 ist essentiell, teurer, dafür für 24/7 Betrieb zugelassen, und 5 Jahre Garantie, für Serverbetrieb) und diese in ein Gehäuse einbauen. Dabei würde ich zu einem ONNTO SATA Pro greifen.

Ich selbst bin nicht unbedingt ein Freund von HD ein–/-ausschalten, da das Hochdrehen und Abbremsen die Lager der Spindelmotoren enorm belastet im Vergleich zum Dauerbetrieb. Auch gleichmäßige Temperaturen sind für ein Gerät schonender als dauernde Schwankungen. Akustisch mag das natürlich anders ausgelegt werden wenn man ständig neben der HD sitzt. (Davon bin ich nicht wirklich betroffen, bei mir gurgelt das alles am Server vor sich hin.)
Gruß Pepi
 

maeck

Roter Delicious
Registriert
19.09.06
Beiträge
91
Auch von mir ein herzliches Dankeschön für den Thread und die Kommentare.

Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einer Software-Backuplösung. Ich habe bisher auch SuperDuper verwendet, deswegen meine Frage: Was lässt SuperDuper denn weg, bei einem Vollbackup?

Und welche Backupsoftware empfehlt ihr / empfielst du, Pepi?

Danke, maeck
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Wenn ich das richtig verstehe, hat Pepi beide Fragen bereits beantwortet
[..]

Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einer Software-Backuplösung. Ich habe bisher auch SuperDuper verwendet, deswegen meine Frage: Was lässt SuperDuper denn weg, bei einem Vollbackup?
Zum Beispiel wuerden Metadaten wie Finder-Etiketten oder Finder-Kommentare mitunter nicht richtig oder gar nicht kopiert.

Und welche Backupsoftware empfehlt ihr / empfielst du, Pepi?
Auch Carbon Copy Cloner hat Pepi weiter oben schon lobend erwaehnt.
 
Registriert
30.04.07
Beiträge
224
Okey, besten Dank für deine Antwort.
Ich werde definitiv nicht hunderte Stunden vor einem Computer sitzen und schlussendlich aber beim Backup sparen...

Also diese Festplatte und dieses Gehäuse? (Zur Sicherheit ob das auch die richtigen Produkte sind!)
http://www.microspot.ch/microspot/p...a_ES.2_-_Festplatte_-_1_TB_-_inter/detail.jsf
http://www.nextway.ch/product_info.php/products_id/6092/language/de

Gehe ich richtig an der Annahme, dass ich diese Festplatte eigentlich auch noch via USB an meinem Notebook anhängen könnte, also gleichzeitig?
Schreibt den der Carbon Copy Cloner die Files als einzelne Files auf die Festplatte oder als ISO/ZIP oder ähnlich? (...bin des englisch leider nicht so mächtig :-S).

Dazu brauche ich noch ein 3m Kabel. Ist ein FireWire800 Kabel (IEEE1394B), 9-pin Stecker - 9-pin Stecker, 3 Meter das richtige Kabel? (auf die Stecker bezogen; hatte noch nie FireWire...)

Dann noch eine Frage zum zweiten Backup; kann ich dafür vielleicht auch eine günstigere Platte nehmen? Welche? Ist ja nur all zwei Wochen mal in Betrieb...

Und noch eine letzte Frage: Kann ich die Festplatte WIRKLICH an meiner Steckerleiste anschalten und auch so wieder abschalten? Dieselautos muss man ja auch vorglühen :innocent:
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Schreibt den der Carbon Copy Cloner die Files als einzelne Files auf die Festplatte oder als ISO/ZIP oder ähnlich?
CCC kopiert, was er findet 1:1, mit Ausnahme der Dateien, die beim Lauf des Systems erstellt werden (Cachedateien etc. u.ae., ggf. korrigiere man mich bitte), er macht einen Klon, der bootbar ist, also schreibt er natuerlich einzelne Dateien auf die Klon-Platte.
 
Registriert
30.04.07
Beiträge
224
...er macht einen Klon, der bootbar ist, also schreibt er natuerlich einzelne Dateien auf die Klon-Platte.
Darauf hätte ich eigentlich auch selber kommen können :oops:

Anmerkung: Habe gerade eben meinen iMac bestellt - mein erster Mac, die Freude ist gross!!! :-D

Edit; iMac bestellt - und jetzt will ich noch die passenden RAM haben um auf 4GB zu kommen. Kann mir bitte jemand bestätigen, dass dieser der richtige ist?
http://www.apfeltalk.de/forum/imac-richtige-ram-t148450.html
 
Zuletzt bearbeitet:

maeck

Roter Delicious
Registriert
19.09.06
Beiträge
91
Wenn ich das richtig verstehe, hat Pepi beide Fragen bereits beantwortet
Zum Beispiel wuerden Metadaten wie Finder-Etiketten oder Finder-Kommentare mitunter nicht richtig oder gar nicht kopiert.

Auch Carbon Copy Cloner hat Pepi weiter oben schon lobend erwaehnt.
Ja dieses "zum Beispiel" ist mir ein wenig zu ungenau. Ich wüsste gerne, was SuperDuper denn nun wirklich genau nicht kopiert.
Kopiert denn CCC diese Meta- und Finderdaten (natürlich bis auf die Caches)?

Danke!
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Keine Sorge, ich meinte schon die Dateien die man auch in einem Backup wirklich haben will. Ich bin nicht beleidigt wenn ein Backup Programm auf Wunsch den Papierkorb nicht backupped. Ich bin aber sehr wohl beleidigt, wenn Etiketten, Finder-Kommentare, Custom-Icons, sonstige Metadaten fehlen.

backupbouncer
Im verlinkten Artikel steht aber doch, dass SuperDuper (im Gegensatz zu z.B. ditto) bis auf die Punkte "fifo" und "devices" alle Tests von Backup Bouncer bestanden hat. Insbesondere wurden resource forks und Metadaten mitkopiert. Oder beziehst Du Dich auf andere/eigene Tests?
kopkr17x18.gif
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ich bitte um Verzeihung, ich hatte übersehen, daß der Artikel mit 10.5er Ergebnissen aktualisiert wurde.

Ich selbst setze je nach Anwendung auf CCC 3.1 bzw.rsync und selbstgeschriebene Software. Wobei ich bei rsync 3 immer noch am Rätseln bin wie zB Mike Bombich das Ding compiled hat. Auch mit der aktüllen Source zu 3.0.2 und dem --fileflags Patch bekomm ich es nicht so hin wie es sein sollte. Aber dafür ist jetzt auch wieder etwas mehr Zeit (ich war bis gestern mit Lernen anghängt.)
Gruß Pepi
PS: Ich gebe zu, daß für den normalsterblichen User fifos und devices nicht Lebenswichtig sind.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Mh, was bedeutet das jetzt fuer Benutzer von 10.4.11?

(SuperDuper 2.5 und CCC 3.1.1b1)
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Das wüsste ich auch gern. Immerhin, die Wiederherstellen-Funktion vom Festplatten-Dienstprogramm besteht bei mir (10.4.11) den Backup Bouncer-Test zu 100%. Kann mal jemand Ergebnisse zu besagten SD/CCC-Versionen posten?

Edith fragt sich, ob wir nicht gerade eine OT-Diskussion starten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Starten die Programme im bootfähigen CCC-Backup nach Start desselbigen?

Auch mein Dank für den Hinweis hinsichtlich der Frage: Vollständiges Backup mit welcher Software?

Dazu aber eine Frage, die, da themabezogener, besser hierein paßt, nachzulesen ist und dort beantwortet werden sollte (@quarx: Dann gibt es auch hier keine OT-Diskussion…):
SuperDuper oder CCC? - Seite 7 - Apfeltalk
http://www.apfeltalk.de/forum/superduper-oder-ccc-t51139-7.html